Hallo Zusammen,
auch wenn das jetzt hier nicht ganz militärisch ist, passt es aber hier hin.
Ich habe ein paar Fragen zu den Amateurfunkzeugnissen. Das Thema interessiert mich schon ganz lange hatte aber kaum Zeit um mich damit etwas zu beschäftigen. Da gibt es ja verschiedene Klassen. Im Internet habe ich gelesen dass es seid letztem Jahr eine „kleine“ Einsteigerklasse N gibt, die es ermöglicht in 3 verschiedenen Bändern (70cm, 2m und 10m) mit begrenzter Leistung zu funken.
Da ich absoluter Anfänger mit ein paar Vorkenntnissen, bin aber mit Funk etwas zu tun habe würde ich erst einmal für diese Klasse interessieren (eventuell später mal mehr).
Vielleicht kennt sich ja hier einer aus und weiß wie es geht. Wie kann ich die Klasse N erwerben?
Wie groß ist der Unterschied zur nächst höheren Klasse vom Fachwissen her?
Wo und wie werden die Prüfungen abgehalten und ist es zwingend dafür erforderlich Unterricht zu besuchen, bzw. eventuell einen online Kurs dazu zu machen?
Wenn ja wo gibt es sowas?
Das Internet ist so voll von Informationen und Ratschlägen, da blickt man irgendwann nicht mehr durch.
Das die Prüfung aus 25 Fragen besteht und 45Minuten dauert habe ich gefunden. Aber wie und wo das geht, ist nicht ganz ersichtlich.
Vielleicht weiß das ja auch jemand.
Die nächste Frage ist da man im 2m Bereich unterwegs sein darf und der Binnenschifffunk auch im 2m Bereich liegt, brauche ich dann beim Boot fahren mit Funk an Board, zwingend da UBI Zeugnis, oder ist das dann mit der Klasse abgehandelt?
Zu meiner Vorkenntnis:
Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, Feuerwehrmann (dort BOS Sprechfunker im 4m, 2m und Digitalfunk gemacht) und hab Beruflich auch mit BOS Digitalfunk zu tun. Eventuell werde ich noch Ausbilder für den digitalen Sprechfunk der Feuerwehr.
Da ich Bootsausbilder bei der Feuerwehr bin, werde ich irgendwann für mich den UBI Funk noch erwerben (ist aber keine Pflicht bei uns da wir (noch) kein Funk an Board haben).
Vielleicht ist ja hier jemand der in dem Thema voll drin ist und mir da weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
Gruß Mixer