Was für ein Amphibienfahrzeug ist das?

• Morlock Motors hat mal wieder der Rhein unsicher gemacht und hatte prompt eine Panne.

Was für ein Fahrzeug ist das? hmmm

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Oh ja, das passt mit dem Führerhaus. Danke.

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

42955109lc.gif

• Das ist definitiv ein LARC XV. :thumbsup-blue:

Zuladung 15 Tonnen. Beladung über eine klappbare Rampe.

Der Bug (für Wasserfahrt) lässt sich nach unten klappen und darüber befindet sich noch eine klappbare Rampe, die es ermöglicht, mit Fahrzeugen auf das Ladedeck zu fahren.

An Land fährt das Fahrzeug in die andere Richtung. D.h. vorne ist da, wo die Kabine sitzt.

Von diesem Typ hatte die Marine grob zwischen 1965 und 1975 wohl 47 Exemplare im Einsatz.

16 davon waren von 1975 bis 1981 im Marinearsenal Wilhelmshaven aufgelegt (eingelagert) und wurden am 20.7.1981 an die französische Marine abgegeben.

Das Morlock-Fahrzeug lässt die Nummer LARC XV-69 erkennen.

Mir liegen Fotos vor, die die im MArs WHV eingelagerten Fahrzeuge zeigen

2 dieser Fahrzeuge tragen die Nummern 60 und 64. Wegen der Nähe der Nummer wäre es denkbar, dass es sich um eines der Fahrzeuge handelt, das der Marine gehörte und dann über Frankreich wieder den Weg nach Deutschland gefunden hat.

Dazu hatte die Marine noch rund 200 Exemplare des Typs LARV V mit 5 Tonnen Zuladung, vorwiegend in den amphibischen Transportbataillonen, im Einsatz.

Zuletzt ausgesondert wurden wohl 1980 die Fahrzeuge der Strandmeisterkompanie, der Küstendienstschule Großenbrode und der Wanderausstellung "Ubsere Marine". Insgesamt noch 23 Stück.

Und schließlich gab es noch 8 LARC 60 mit 60 Tonnen Zuladung, die 1961 beschafft und schon 1972 in die Niederlande verkauft wurden.

Diese riesigen Brummer waren in den Niederlanden in einem Depot eingelagert und konnten sogar einen Kampfpanzer tragen.

Ein solches Fahrzeug kann im Museum in Overloon besichtigt werden.

Vorgänger all dieser Fahrzeuge waren ca. 200 DUKWs, die noch aus dem 2. Weltkrieg stammten.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Sorry, dass das Video nun zweimal im Forum ist. Ich habe es gestern angesehen und danach gepostet. In dieser Zeit wurde es ja schon im Morlock-Fred gepostet. Da hatte ich aber noch nicht geschaut, da ich zunächst nach der passenden Rubrik gesucht habe. :^:

42955109lc.gif

• Sorry, dass das Video nun zweimal im Forum ist. Ich habe es gestern angesehen und danach gepostet. In dieser Zeit wurde es ja schon im Morlock-Fred gepostet. Da hatte ich aber noch nicht geschaut, da ich zunächst nach der passenden Rubrik gesucht habe. :^:

stört doch net. ;)

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Hersteller der LARC XV war die Fruehauf Corporation, Military Products Division in Fullerton, California.

• wer ist denn der Hersteller dieser Fahrzeuge?

Zitat

Ein Lighter Amphibious Resupply Cargo (LARC) (deutsch etwa: Amphibischer Nachschubleichter für Fracht) ist ein Amphibienfahrzeug einer in den 1950er Jahren in den USA entwickelten Fahrzeugfamilie. Sie dienen dazu, Truppen und Material von Schiffen auf See an Land zu bringen, ohne auf Hafeninfrastruktur angewiesen zu sein.

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lighter_Am

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Irgendwo stand noch was von Hersteller " LeTourneau Westinghouse" - viel gibt das Netz da speziell nicht her . Trotzdem lohnt es sich , das in die Bildersuche zu geben - die haben auch ausgesprochen ansehnliche Erdbewegungsmaschinen gebaut , die sich in unseren Händen - respektive unter unserem Gasfuß - gut machen würden ... :daumenhoch:

In der Politik ist Dummheit kein Handicap ! Napoleone Buonaparte

• Stimmt, der Name taucht auch auf.

Ebenso Food- and Machinery-Company.

Mag sein, dass die Dinger in verschiedenen Werken gebaut wurden, oder die jeweiligen Baureihen in unterschiedlichen Händen lagen.

Wenn man das genauer wissen will, erfordert das ein etwas tieferes Eintauchen in die Materie

• ...Wenn man das genauer wissen will, erfordert das ein etwas tieferes Eintauchen in die Materie...

na so schlimm war die Kollision nicht, das Audole wurde ja in den Hafen geschleppt und per Kran geborgen :P

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Sonst hätte das "tiefere Eintauchen in die Materie" ja auch 'ne ganz neue Bedeutung bekommen :D

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Mal tiefer eingetaucht ;)

Zitat

Gefunden bei panzerbaer: https://www.panzerbaer.de/helper/bw_amphgrp_larc_5.htm#:~:text=(schu)%20-%20Das%20amphibische%20Transportfahrzeug,für%20die%20amphibischen%20Streitkräfte%20beschafft.

(schu) - Das amphibische Transportfahrzeug LARC-5 (Lighter Amphibious Resupply Cargo,

5ton) wurde von der Bundesmarine ab 1965/66 in einer Stückzahl von 200 Fahrzeugen für die amphibischen Streitkräfte beschafft. Der Stückpreis pro Fahrzeug, der an den amerikanischen Hersteller Consolidated Diesel Electric Corp. zu zahlen war, soll sich laut OSWALD (Kraftfahrzeuge der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr, 1970) auf 160.000 DM belaufen haben.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• erfordert das ein etwas tieferes Eintauchen

Ob "Eintauchen" bei diesem Fahrzeug so die richtige Wortwahl ist? pfrtz :deck: :D :D

Aber so langsam bekomme ich das Gefühl, dass der gute Herr Manousakis lieber die Finger von Amphibienfahrzeugen lassen sollte. Zwei Versuche auf dem Rhein, beide enden mit Polizeieinsatz. Keine gute Erfolgsquote.

Ich schau die Serie schon längere Zeit nicht mehr, weil mir mittlerweile zu viel Kommerz da drin steckt und leider viel Blödsinn fabriziert wird. Zwar finde ich den Michael und sein Team ganz lustig und (die meisten zumindest) auch ganz sympathisch, aber gerade wenn ich solche Aktionen mitbekomme, wo zum Einen die eigenen Leute einer Gefahr ausgesetzt werden, zum Anderen aber auch Unbeteiligte, dann frage ich mich schon, ob sowas sein muss. Wenn man solche "Vergnügungen" macht, dann muss man auch sicher sein, dass die Technik absolut einwandfrei ihren Dienst tut. Da bin ich mir bei Morlock oft nicht sicher, dass sie da wirklich alles im Griff haben.

• Moinsen,

in diesem Zusammenhang ein Hinweis:

gerade ist eine Übersetzübung der niederländischen Armee, Logistikbataillon, am Niederrhein über den Rhein

erfolgreich (!) zuende gegangen; eine weitere Übung der Niederländer, Bundeswehr und weiterer Natostaaten

soll im Juni/Juli an gleicher Stelle erfolgen...

Gruss Pit :krad:

• Die haben wenigstens aktuelles Material und gehen tagtäglich damit um.

Ich hatte dazu diverse (leider nur kurze) Fernsehbeiträge gesehen. Da schien alles reibungslos funktioniert zu haben.

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal

:barett-ko::käfer::presse:

• Und in Litauen sind US-Soldaten verschwunden, ob mit dem Bergepanzer im Sumpf, oder nicht, ist noch unklar.

Hat aber mit der Amphibie nichts zu tun.

42955109lc.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!