VW T3 3teilige Funkantenne richtig abspannen?

• Servus,

heute kam endlich das Antennen Set, Antennenfuß Faf80 sowie die 3 Teilige Antenne.

Jetzt die große frage wie spanne ich sie nun richtig ab....habe hier im Forum sowie im Netz leider nichts genaues gefunden.

Das einzigste Bild wo man findet ist von "Kiwigeld"

Braucht man zwingend nötig die Bw Abspannseile oder kann man das auch mit Pischnurr realisieren?

Und dann stellt sich mir noch die Frage wie stelle ich denn Blitzschutz her?

Faf80 ist auf der Funkbrücke ja nur angeschraubt.

Gruß Sven

VW T3 Ex. Bw

BJ. 1988

1.9D

:barett-jaeger:

• Anbei zwei Beispielfotos für das Abspannen der Antenne Fahrbetrieb beim FuC 3a und beim VW-Bus Syncro.

Behelfsmäßig kann man natürlich auch mit einer Schnur die Antenne abspannen. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass eine einfache Schnur auf der glatten Oberfläche der Antenne während der Fahrt abrutscht und die Antenne hochschnellt. Entscheidend ist eigentlich beim Abspannseil die Gummitülle, die auf die Antenne gesteckt wird.

Zum Blitzschutz: Normalerweise gilt, dass bei Gewitter über dem eigenen Standort die Funkgeräte abzuschalten sind. Steht, wenn ich mich recht erinnere, in der HDv 298/110 (Funkbetrieb im Heer).

• prakt. Hinweis,

abspannen entgegen der Fahrtrichtung würde ich immer vorziehen, egal was die Vorschrift sagt. Beim Leo waren bei Turmstellung 12 Uhr ( Kanone in Fahrtrichtung) die Antennen dagegen abgespannt. Frage nicht wieviele Schadmeldungen geschrieben werden mussten wenn es nur ein bisschen ins Gelände ging. das kannst dann im Stand machen.

Grüße

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• War auch mein gedanke die Antenne nach vorne zu setzen und sie dann richtung Heck abzuspannen,

jedoch wollte ich erstmal wissen wie genau ich das am besten mache.

So ein Abspannseil mit Gummitülle scheint sehr rar zu sein aktuell im www.

VW T3 Ex. Bw

BJ. 1988

1.9D

:barett-jaeger:

• Guten Abend,

normalerweise wird die Antenne gar nicht abgespannt.

Das ist eine Anordnung /Vorschrift das sie nicht mit Hochspannungsleitungen ( Straßenbahn...usw.) in Berührung kommt bzw. im Straßenverkehr keinen verletzt wenn sie hin und her wackelt.

Im Gelände immer ohne Abspannung da sonst die Gefahr des brechens der Antenne sehr hoch ist.

Nebenbei wird durch das Abstpannen die Wirkung der Antenne verändert. Das kann gut oder auch nicht sein.

Bei langen Kurzwellenantennen (4m länge.....) ist Abspannen ratsam, im Gelände dann so nah wie möglich am KFZ das sich keine Äste usw. darin verfangen können und es zum Bruch kommt.

Als Hilfsmittel kann man die gute alte olive Nylon Schnur nehmen, die Stelle wo das Abspannseil sitzen soll mit etwas Tape bekleben und dann einen "Galgenknoten" anbringen (ich weiß nicht genau wie der Knoten heißt) bzw. die Schnur mit Tape an der Antenne fixieren.

Grüße

Kay

• Zunächst:

Für SEM 25/35 benötigt man :

• Antennenfuß MP65
    • Antennenstab MS-116-A
    • Antennenstab MS-117-A
    • Antennenstab MS-118-AK.

Für SEM 80/90 benötigt man

• Antennenfuß FAF80
    • Antennenstab AB-22/GR-L
    • Antennenstab MS-118-A

Ob und wie und wann die Antennen abgespannt werden, steht in der jeweiligen TDv des Einbausatzes.

Hier mal am Beispiel Fu C 3A – SEM 25/35 PKW 8 Sitze (TDV 5820/125-14):

Dort werden beide Antennen nach hinten abgespannt.

Zum Abspannen benötigt man 4 Abspannseile, Antenne, Vers.-Nr. 5975-12-132-2570.

Gibt es z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/395875984858

49418788gd.jpg

49418790ho.jpg

49418791kf.jpg

49418787va.jpg

Anders sieht es dagegen z.B. beim Einbausatz FuC 3 A1 SEM 80/90 PKW 8 Sitze RST T4 (TDv 5820/382-14) aus:

Dort wird die vordere Antenne nach hinten, die hintere Antenne nach vorne abgespannt.

49423634if.jpg

49423633ie.jpg

Beim Einbausatz Fu 1 und Fu 2 - SEM 80/90 für LKW gl leicht, kurz (Wolf) wird gar nicht abgespannt.

Dort heißt es in der TDv 5820/327-13: "ACHTUNG Das bisher übliche Abspannen der Antennen entfällt bei diesem Einbausatz."

• Ob das Abspannen nötig ist, dürfte auch mit den Maßvorgaben nach der StVZO mit 4m Maximalhöhe zusammenhängen. Wir sollten hier vielleicht unterscheiden in Niederspannen in Bezug auf die Fahrzeughöhe und Abspannen, um ein hin- und herschlagen während der Fahrt, wie es bei flexiblen Antennenfüßen wie MP-65 nötig werden könnte.

Wenn das Fahrzeug unter 4m Höhe incl. Antenne bleibt, ist ein Niederspannen nicht nötig, ein seitliches Fixieren aber schon.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Hallo,

die Antennenfüsse MP65 und FAF-80 unterscheiden sich nur in der Einspeisung des Antennenkabel. Der FAF hat einen BNC-Anschluß, der MP-65 einen Schraubklemmanschluß.

Gruß Schorsch

• Letztlich hängt die Wahl des Antenenfußes ja davon ab, welches Funkgerät verbaut ist. Da die aber in der Regel sowieso nicht benutzt werden dürfen, wäre es eigentlich technisch gesehen völlig egal, weil es ja sowieso nur der Optik dient.

Der MP-65 benötigt ein AGAT, was auf die Verwendung des SEM 25/35 schließen läßt, während die moderneren Geräte kein AGAT mehr benötigen.

Viele Grüße

• Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich meine, im FAF80 ist ein frequenzabhängiges Anpassnetzwerk drin, so daß er für die CB-Funk-Verwendung ausscheiden dürfte. Wenn der Antennenfuß tatsächlich benutzt werden soll, würde ich einen AB-15 verwenden. Der ist mit dem MP-65 mehr oder weniger baugleich, hat aber unten anstelle der Schraub- bzw. Druckklemme eine PL-Buchse, die ja auch im CB-Bereich verwendet wird (und diese Steckernorm taugt auch da nichts...).

Denk dran, daß die Antennenlänge in Abhängigkeit von der Frequenz steht und die Antenne bei CB-Funk gern einen Stab mehr vertragen kann.

Ansonsten würde ich hierauf Amateurfunkzeugnisse verweisen...

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von dd1lm (30. März 2025 um 18:11)

• Siehe auch hier:

Fixelpehler
    17. Dezember 2024 um 17:42

Post #27

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!