Hallo zusammen,
Ich habe gestern beim Ölwechsel des Verteilergetriebes ein Stück eines gebrochenen Metallrings gefunden (Foto anbei). Kann jemand das Teil zuordnen und eventuell sogar abschätzen ob es sich um etwas "akutes" handelt, da ich demnächst mit dem G in den Urlaub fahre und davor nicht mehr so einfach in eine Werkstatt komme. Funktion ist ganz normal gegeben, auch keine ungewöhnlichen Geräusche oder erhöhte Vibrationen.
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Lino
Metallteil im Verteilergetriebe gefunden
-
-
Moin Lino,
vorab, ich kenne das G Verteilergetriebe nicht.
Aber bei einem derart grossen Brocken, würde ich nicht unbedingt unbesorgt in den Urlaub fahren. Die andere Hälfte des Teils muss ja auch noch irgendwo sein. Evtl. sitzt sie noch an der vorgesehenen Stelle und hält alles im Geichgewicht. Was aber nicht so bleiben muss. Das Risiko eines Totalausfalls unterwegs wäre mir zu gross.
-
Hallo Lino,
keine Idee von welchem Teile das Bruchstück stammt, sieht für mich wie ein Haltering aus einem Lager aus. Ich würde mal alle Fahrbetriebszustände unter Last durchprüfen.
Gruß
24-volt
-
Guten Morgen,
ich weiß es auch nicht. Aber es sieht nicht gebrochen aus.
Was hältst Du von Pos. 136 auf der Zeichnung? So rein optisch...
Gruß
-
Pos 136 könnte sein.
Wie auch immer: Raus damit und zerlegen. Wenns unterwegs "knirscht" ist der Schaden teurer, viel teurer.
-
Hm... ohne jetzt großartig Ahnung vom Getriebe eines Wolfs zu haben, sagt
jedoch der Maschinenbauer in mir, daß das Teil nicht unbedingt so aussieht, als
würde es von einem Innen- oder Außenring eines Lagers stammen, und auch dieKäfige sind idR anders aufgebaut.
Mich erinnert das Teil eher an ein Fragment einer Stützscheibe eines Dichtrings o.ä.
Aber wie die Vorredner schon schrieben: Klarheit erhält man nur durch Demontage,
und eine längere Fahrt würde ich mit diesem Thema im Hinterkopf nicht wirklich
antreten wollen. Sagt sich natürlich jetzt einfach, ich weiß...

Ist ne Scheiß Situation, so kurz vor dem Urlaub.
-
Ist ne Scheiß Situation, so kurz vor dem Urlaub.
Keine Frage und Lino hat hier mein vollstes Mitgefühl, ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung.
Die gute Nachricht: Besser zu Hause in Ruhe umdisponieren als im Urlaub, in der liedrigsten Situation die man sich vorstellen kann, einen kapitalen Getriebeschaden zu erleiden.
Von daher Lino: alles richtig gemacht mit Deinem Ölwechsel

-
Wenn ich mich an meinen Ölwechsel am VTG erinnere, frag ich mich wo das denn rausgekommen ist. Durch die Ölablassschraube?, denn mehr als die Einfüll- und Ablassschraube macht man ja in der Regel nicht auf.
Und wie die Kameraden vorher sagten ohne Bedenken würd ich so nicht in den Urlaub fahren.
-
Hi, so in den Urlaub? sicherlich nicht... oder du nimmst ein 2. VG mit. Das kannst du auf der Strße mit einem normalen Wagenheber an einem Nachmittag tauschen.
Ich würde mir ein anderes besorgen. Wenn dieses Teil wirklich im VG iwo herausgefallen ist muss iwo viel zu viel Spiel sein. Das heißt mindesten alle Lager tauschen und hoffen, dass das Gehäuse in Ordnung ist.
Das ist relativ aufwändig und relativ teuer...
Viele Grüße Marcus
-
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Meinungen sind ja recht eindeutig. Wird wohl sehr schwierig nun innerhalb der nächsten Woche jemand zu finden der das Getriebe zerlegt. Ein aufgearbeitetes Tauschaggregat ist natürlich sehr teuer, das VTG hat eigentlich auch erst 90.000 km runter. Kennt jemand neben Puch eventuell noch alternative Bezugsquellen für ein Ersatz-VTG, in oder um Österreich?
Natürlich gut wenn man so einen Schaden bei einer Routinewartung feststellt und nicht bei voller Fahrt auf der Autobahn, aber der Zeitpunkt ist natürlich trotzdem ungünstig.
DDG Genau, das Teil ist an der magn. Ablassschraube hängen geblieben. Ein paar kleine Metallstückchen waren auch dran. -
Hallo Lino,
wenn ich das auf der Explosionszeichnung vom VTG richtig sehe ist es wohl tatsächlich das Teil Nr. 136. So wie es aussieht ist auch nur eine Hälfte verbaut, was mir komisch vorkommt. Wenn möglich und man rannkommt, würde ich den Seitendeckel Pos. Nr. 4 öffnen und mal mit einer Taschenlampe reinschauen. Vielleicht sieht man dann schon etwas mehr. Wenn auch kleine Metallstücke an der Ablasschraube hingen ist wohl nichts gutes zu erwarten. Fahren würde ich damit nicht mehr.
Trotzdem alles Gute.
-
Hi, der Kilometerstand ist ja egal, defekt ist defekt… Die Arbeit das VG Zerlegen zu lassen kannst du dir sparen. Da hier nicht mal die Fahrgestellnummer gepostet ist kann auch keiner was zum möglichen Ersatz sagen. Neu/im Tausch je nach Ausführung 6-8.000€. Gebraucht mit Garantie sicher auch 1.500€.
Viele Grüße Marcus
-
Die Druckscheibe 136 sieht aber so aus

-
Hallo zusammen,
Also das Getriebe wird morgen ausgebaut, Montag hole ich ein komplett neu aufbereitetes, das ich glücklicherweise etwas günstiger bekommen konnte, da gekauft und doch nicht benötigt.
Wenn alles klappt kann der Urlaub demnach doch noch stattfinden.
Das Bruchstück wurde übrigens als Anlaufscheibe identifiziert.
Würdet ihr bei dieser Gelegenheit auch gleich die Gelenkwellen wuchten? Ich hätte einen Betrieb nicht all zu weit weg und könnte mal nachfragen ob die spontan Zeit dafür hätten während ich das Getriebe organisiere. Ein leichtes Vibrieren am VTG Schaltknüppel hatte ich schon seit jeher, aber das ist ja beim G nicht ungewöhnlich.
Vielen Dank für euren Rat bei der Entscheidungsfindung. -
Wenn Du das Geld übrig hast und der Betrieb das vor dem Urlaub macht - schaden tut es nicht.
-
Jenfalls ist das VG noch kein Schrott und es lohnt sich die Reparatur
-
Macht Sinn, die Wellen wuchten zu lassen und die Gummilager zu erneuern.
Viele Grüße Marcus
-
Moin,
Ich würde damit ebenfalls keinesfalls mehr weit fahren. Der Schaden am VTG ist dann das kleinste Problem. Wenn bei 100km/h eine Kardanwelle abreißt oder die Lagerung verliert hast Du ein ganz anderes Problem…
Die Position 136 kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn dann müsste sich die Hälfte der Halbschale durch ein Lager ins Innere vorgearbeitet haben. Kann nicht.
Ich denke eher das es aus dem Schaltdom kommt.
Aber wie gesagt, zerlegen, nachschauen und instandsetzen. Bilder findest du in meinem Beitrag zur Instandsetzung des VTG hier im Forum.
Gruß Steffen
-
Ich schulde euch noch ein Update:
Das Verteilergetriebe wurde, wie empfohlen, noch vor Urlaubsantritt gewechselt und ist jetzt schon erfolgreich seit 7000 km in Verwendung. Bei der Gelegenheit wurden auch alle 3 Wellen gewuchtet und die Kreuzgelenke getauscht (wobei nur eines tatsächlich durch war). Kosten waren zirka 5000 für das komplett erneuerte Getriebe inkl. Kleinteile, sowie zirka 1000 für das Wuchten der Wellen und die neuen Gelenke. Dazu kommt noch die Arbeit des Ein- und Ausbaus, die aber selber mit fachkundiger Unterstützung von Freunden und Bekannten durchgeführt werden konnte. Der Wechsel an sich ist auch definitiv eher körperlich anstrengend als technisch kompliziert.
Danke nochmals für eure Hilfestellung, auch wenn das jetzt die teure Variante war, bin ich froh alles ordentlich erledigt zu haben und kann somit weiterhin gutem Gefühl unterwegs sein.
-
Toll, einfach mal Nägel mit Köpfe gemacht und kompromisslos instandgesetzt.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!