Zulässige Reifen/Felgen Kombi 1977 Dodge W200, TÜV macht Probleme

• Hallo Zusammen,

der TÜV/GTÜ treibt mich noch in den Wahnsinn.

Eingetragen sind die 33x12,5x16,5

Drauf sind die 36x12,5x16,5

Die verweigern mir verständlicherweise die HU. Eintragen will er die 36er auch nicht weil die einen mehr als 10% höheren Abrollumfang haben.

Soweit so gut, aber bei der Frage was den möglich wäre blockt er immer ab.

Ich habe Reifen/Felgen Vorschläge gemacht, die aber immer mit dem Hinweis das es kein Gutachten dafür gibt abgelehnt werden.

Da die 16,5 so gut wie nicht mehr zu bekommen sind möchte ich auf 16 Zoll umrüsten.

Ich hatte vor von SC Wheels die Stahlfelgen Soft 8 in 16X10 und als Reifen die 315/75 r16 entweder Cooper oder Unigrip zu nehmen.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich nehmen könnte, so das der Prüfer zufrieden ist, also die Dinger einträgt.

Viel Grüße Dirk

• Wie immer empfehle ich zunächst den Prüfer/Organisation wechseln.

Wäre eine Tachoangleichung nicht möglich? Dann sollte eine Eintragung doch kein Problem sein.

Viel Erfolg wünscht der

Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Ggf. hilft eine Angleichung in den Achsdifferentialen, wenn die Abrollumfänge zu gross werden.

Damit liegen die Motordrehzahlen wieder im orig. Bereich. Wird der Abrollumfang zu groß, zieht die Möhre, mit der orig. Achsübersetzung, keinen Wurstzipfel mehr von Brot und säuft wie n Loch - also noch mehr, als es der W200 eh schon tut.

Kann aber etwas teuerer werden, wenn man den Einbau nicht selbst leisten kann und, zusätzlich zu den Materialkosten, noch die Arbeit bezahlen muss.

Informiere dich evtl mal in einem Dodge Forum, sofern es hier eins gibt, ansonsten in den Foren überm grossen Teich nachlesen, kenn mich bei den Amis nur mit Chevys und Jeeps aus.

Bei mir hatte das damals gut funktioniert mit dem TÜV, nachdem die Achsübersetzungen angeglichen wurden.

Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.
    Ich schrieb: "Glücklich". Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.
    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.
    - John Lennon -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!