Neu lackiert, 2 Farben: Puch 230 GE Hochdach

• Liebe Leute,

ich hab's getan. Hab nach langer Suche einen guten Lackierer gefunden, der mir meinen Puch 230 GE in ein neues Kleid verwandelt hat. Da mir Zeit und Know How fehlte, hab ich selbst nicht viel mitgearbeitet. Meine "Leistung" war es den richtigen Lackierer zu finden und die für mich richtige Farbentscheidung zu treffen. Mir war es wichtig, dass es einer ist, der Spass an der Arbeit hat. Und genau so einen hab ich gefunden. Er hatte vor Jahren mal einen Haflinger lackiert und er hat mir nach der Besichtigung des Fahrzeugs gesagt, dass er sich voll freuen würde, wenn er den Auftrag für Puch bekommt. Dass er der richtige war, hat sich dann auch bestätigt, weil er und sein Team haben das echt mit viel Liebe und Engagement gemacht. Ich war während dessen öfter dort und konnte alle kennenlernen, auch seine anderen langjährigen Kunden, die viele Landrover bei ihm restaurieren.

Mir haben die Hochdach-Puchs nie besonders gefallen und so wollte ich die Farbe des Fahrzeuges und die des Hochdachs unterschiedlich und dennoch zu einander passend machen lassen. Damit man das Grundfahrzeug deutlich erkennt. Mit Grafikprogrammen hab ich und mein Sohn viele Versuche gemacht. Am Ende des Tages hat uns dann unser Lackierer mehrere Muster auf Blech gespritzt und seine Expertise dazugegeben. Man kann sich Farben auf kleinen Papierfarbmustern nicht vorstellen, wie die in echt wirken.

das war das Originafahrzeug, ein BJ 95er Puch, seit 3 Jahren bin ich nach Schweizer Armee Erstbesitzer. Wir waren damit bereits in den Westalpen und auf Island. Es sind bereits drei Camping Fenster (Dachfenster und links/rechts) eingebaut, sowie ein Schnorchel. Der Rest ist ziemlich Original
    Im Februar ging es los:

Als ich die ersten Fotos vom zerlegten Puch von meinem Lackierer bekommen habe, hatte ich schon einen ziemlichen Adrenalienausstoß.
    Er hat wirklich alles zerlegt, alle Scheiben raus, alle Türen raus, Motorhaube ab alle Lichter, Stoßstangen... das war viel Arbeit. Dann wurde alles abgeschliffen. Sowie verbogene Stellen ausgebogen bzw. gefüllt (insbesondere auf der Motorhaube und an der Seite hatte er verbogene Stellen)
    Nach einigen weiteren Tagen kam dann das erste Foto mit der Grundierung. Meine größte Sorge damals - kann er das alles wieder zusammenbauen ?
    Nach wieder einigen Tagen kam dann das erste Foto mit der von mir gewünschen 2-Farben Lackierung
    Dieses gift-grün Foto hat mich dann geschreckt, so wollte ich ihn nicht! Bin dann am Wochenende hingefahren und hab mir das Auto in echt angesehen: Große Beruhigung: es war perfekt. Der Weißabgleich der Kamera in Kombination mit Sonne macht aus einem matten dunkleren grün dann schnell mal so ein Froschgrün. In echt auch bei Sonne, schaut es nie so aus
    So von vorne.... aber ohne Türen, ohne Motorhaube kann man sich immer noch nicht das Gesamtergebnis vorstellen.
    Nach einer weiteren Woche bekam ich dann die Info, dass der Zusammenbau schon weit fortgeschritten ist und ich bin dann hingefahren, weil ich die neuen Reifen/Felgen gebracht hab sowie die Kotflügelverbreiterungen. Und da war er schon zu 95% fertig. Ein "leider geil" ist mir natürlich rausgerutscht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Mein Lackierer meinte dann: "du, ich hab da noch einen Vorschlag". Er meinte, dass nun die gelben Blinker nicht mehr passen und ich soll mir überlegen auf weiße zu tauschen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber wo er recht hat, hat er recht.

So und jetzt hab ich die maximale Bilderanzahl erreicht und muss noch einen zweiten Post machen....

*** das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ***

• Hinten haben wir entschieden die Türen und den Rahmen, beides Karosserieteile ebenfalls in grün zu machen und eben nur das GFK Dach in schraz-grau. Ich denke, das war eine gute Entscheidung
    Wie gesagt, dieses "gift-grün" ist Sonne und Weißabgleich. Ich konnte die Bilder noch nicht nachbearbeiten. Das grün oben von hinten entspricht sehr gut dem echten Eindruck
    Dieses Foto entspricht auch sehr gut dem Eindruck in echt.

Soweit mal mein Bericht.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch ein kleines Youtube Short...

• Ich hatte drei Lackierer in der Auswahl. Die Angebote waren brutto inkl. Mwst zwischen ~7.000 und 3.000. Bei 3.000 hätte ich alles selbst zerlegen und zusammenbauen müssen. Ich bekam auch Angebote für 5.000 komplett. Ich hab mich dann für den teuersten Lackierer entschieden. Mein Kosten waren demnach am oberen Ende dieser Bandbreite. Aber die günstigeren Lackierer hab ich nicht genommen, weil da klar war, die müssen viele Angestellte bezahlen, machen das nur nebenbei ohne Lust. Mein Lackierer ist ein kleinerer und hat viel Oldtimer Erfahrung und etliche Landrover Kunden und hat wirklich viel Liebe in das Projekt gesteckt und viele Details beachtet.

Meine Meinung: entweder gescheit oder gar nicht.

• Außerdem war mir der Lackierer von Anfang an sympathisch. Beim Hausbauen bin ich auch so vorgegangen, ich hab nur die Handwerker ausgwählt, die mir sympathisch waren und nicht die billigsten. Mein Hausbau war damals perfekt ohne Probleme. Der Nachbar hat immer den billigsten genommen und hat heute noch Probleme mit Wasser im Keller.

• Außerdem war mir der Lackierer von Anfang an sympathisch. Beim Hausbauen bin ich auch so vorgegangen, ich hab nur die Handwerker ausgwählt, die mir sympathisch waren und nicht die billigsten. Mein Hausbau war damals perfekt ohne Probleme. Der Nachbar hat immer den billigsten genommen und hat heute noch Probleme mit Wasser im Keller.

Am Ende ist es wie immer. Irgendeinen Preis muss man immer zahlen. Wir können nur wählen, welcher das ist. Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht. Schönes Auto. Ich hatte am Anfang auch grossen Respekt vor dem Lackieren und meine Autos sind auch nicht so perfekt. Aber der Vorteil von einem Geländewagen ist, dass Schönheitsfehler vom Betrachter eher akzeptiert werden.

Eine Beule in der G-Klasse wird als "passend" empfunden, da es ja ein Geländewagen ist. Die Beule in der S-Klasse als unpassend, da sich das nicht gehört.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Noch ein Tipp: Man kann die Kunststoffteile und auch die Scheuerleisten (aus Gummi) sehr einfach lackieren. Ich habe über Jahre verschieden Mittel auf die Kunststoffteile aufgebracht, aber es hat am Ende alles nichts gebracht. Dann habe ich die Sachen lackiert und seit dem sind sie einfach schön und ich muss nichts mehr daran machen.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!