Übersicht Militär- bzw. Militärähnliche Museen in Deutschland

• Moin miteinander,

Das sonnigere Wetter kommt.... Gibt es hier eine Übersicht von Militär- bzw. ähnlich gelagerten Museen in Deutschland? Quasi gebündelt in einem Beitrag. Auch kleinere die in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie…_in_Deutschland nicht aufgefürt sind. Das wäre doch interessant. Ich hab hier nichts gefunden hmmm

Danke.

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Tag Berndt, kleinere Museen werden oft privat geführt und sind z.T nicht mal im Netz zu finden.

Allein im Südbadischen haben wir das Intern. Luftfahrtmuseum in VS-Schwenningen, die Militärgesch. Sammlung Stetten a.k.M. und in Löffingen das Aeronautika.

Gruß Sven

• Dankeschön. Dem entnehme ich, dass es hier im Forum so etwas noch nicht gibt.

Danach die Frage ob so etwas mit wenig techn. Aufwand praktisch machbar ist und ob es überhaupt gebraucht wird.

hmmm

Bernd

und

• Ich fände das sinnvoll.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Ich glaube, wir hatten sowas mal.

Kann sein, dass das dann eingeschlafen ist und der letzten crashbedingten Reinigung zum Opfer gefallen ist.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Passt ja voll ins Forumsthema.

Wenn wir eine solche Sammlung aufmachen, dann bitte gerne mit einem Link zur Seite des Museums oder zumindest ein paar Daten, wie z.B. Adresse, damit die Suche etwas erleichtert wird.

Ich möchte auch anregen, gleich im Titel das Bundesland und/oder die Region anzugeben. Dann muss man nicht alles durchlesen, wenn einen eine Reise z.B. nach Schleswig-Holstein führt und man da etwas besuchen möchte.

Eine Empfehlung für diejenigen, die oft und gerne auf ihren Reisen Militärmuseen besichtigen möchten, wären die Publikationen des

"Deutschen Atlantikwall-Archivs" (DAWA) von Harry Lippmann aus Köln.

Da gibt es die Sonderbände zu Militärmuseen.

Ich kenne und nutze die schon seit vielen Jahren. Es lohnt sich, da auch ab und zu eine Neuauflage zu beschaffen, weil es in der Museumslandschaft durchaus Veränderungen gibt.

Hier der Link: DAWA Sonderbände

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Danke Navigator,

Sonderband 16 - Militärmuseen in Deutschland

bereits gestern bestellt :engel:

und

• ich starte mal den Versuch:

bghdh
    14. April 2025 um 10:28

wenns geht bitte nur sachdienliche Hinweise posten.

Danke,#.

Bernd

und

• Wir hätten das gut auch hier weiterführen können.

Ich mache das dann hier mal zu und überlege mir, ob wir die beiden Themen einfach zusammenführen.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Navigator 14. April 2025 um 11:38

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!