Achtung ! Betrugsversuche bei kleinanzeigen !?

• Hallo Forengemeinde,

aus aktuellem Anlass und Interesse habe ich die beiden Themen aus dem "Iltis-Forum" und dem "Suche & Biete- Forum" zusammengefasst, da sie grundsätzlich die gleichen Aussagen treffen.

Auch habe ich den zusammengefügten Beitrag ins allgemeine Mannschaftsheim verschoben. Ich denke, dort ist diese Information am Besten aufgehoben.

Gruß

Carsten

• Danke für die Warnungen! - die Beispiele zeigen aber eines - Preise sind oft unrealistisch niedrig..ey neue Verdeckplane für 200 Euro..janeeissklar Bodenblech Versand ab 7,69 Euro :D glaubichsofort.. :D

Sorgen wir doch mal dafür das der sich an der Iltisszene die Zähne ausbeisst..Ich hatte bisher 100% Zufriedenheit bei Kleinanzeigen, möchte ich auch das es so bleibt.. an irgendwas sonst wird er sich auch noch verraten..

Grüße

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Hallo Zusammen,

also mir ist das vor gut 1,5 Jahren auch passiert. Mein kleinanzeigen Konto wurde übernommen und über meinen Account wurden Dinge angeboten u.a. eine Straklichtlampe der Bundeswehr.

Mir ist das erst einmal nicht aufgefallen da ich längere Zeit nicht verkauft habe und daher nicht auf dem Account war.

Als auf meinem eMail Konto eine Nachricht doch durch kam bin ich stutzig geworden.

Ich habe dann versucht die Kontrolle über mein Konto zu übernehmen und festgestellt dass es nicht so einfach war.

Die Täter haben mein eMail Konto gehackt und dort in den Einstellungen eingetragen das ALLES was mit ebay und Kleinanzeigen endet weitergeleitet wird. Das habe ich dann alles gelöscht, dass Passwort vom eMail geändert und siehe da ich konnte mein Kleinanzeigen Konto wieder übernehmen.

Leider hatte einer die Laterne gekauft und sein Geld war weg.

Ich habe dann sofort bei der nächsten Polizeidienststelle Strafanzeige gegen unbekannt erstattet. Alles was an Schriftverkehr über dieses Konto ging war dann Gegenstand der Ermittlungen. Der junge Polizist der die Anzeige aufgenommen hat, hat mir dann erzählt dass einige verfahren am laufen sind wegen gleicher Vorfälle.

Da bei mir eine eMail Adresse verschickt wurde wo das Opfer Geld hin überwiesen hat (knapp 300€), konnte da auch ein Täter ermittelt werden.

Tja der Täter, so laut Staatsanwaltschaft, konnte Beschuldigte glaubhaft rüberbringen dass er eigentlich auch nur Opfer war, er hat sich auf ein "Job Angebot" eingelassen und seine Persönlichen Daten dort hinterlassen. Über diese Daten haben die Eigentlichen Täter dann ein Pypal Konto eröffnet und darüber das Geld hin und her geschoben.

Mein Kleinanzeigen Konto wurde im Nachgang gesperrt, da eine ungewöhnliche hohe "Aktivität" dort war. Scheinbar wurde versucht da wieder dran zu kommen.

Gruß Mixer =)

• ey neue Verdeckplane für 200 Euro..janeeissklar

Verdächtig? Ja, durchaus. Aber: Oftmals auch ganz normal, dass extrem gute Angebote kommen. Beispiel: Besitzer verstorben, Erben wollen das "Zeug" einfach nur los haben und verschachern es auf Klaz. Habe immer wieder mal sau günstig Neuwaren / NOS ergattern können. Dennoch ist es ein Indiz, der erstmal zu absoluter Wachsamkeit aufrufen sollte.

• Eigentlich kann man sich ganz einfach schützen.

1. Nur über den Klaz Editor schreiben sonst bekommen die Betrüger Nutzer- und Echtnamen sowie die E-Mail-Adresse. So können die Konten übernommen werden.

2. Nie PayPal-Freunde! Selbst die klassische Banküberweisung lehnen Betrüger ab. Habe ich festgestellt.

3. Sofort melden wenn der VK auf PayPal-Freunde besteht, obwohl man andere Wege angeboten hat. Klaz war dann bisher immer sehr schnell.

Viel Erfolg wünscht der

Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Leider wird mittlerweile alles "interessante" genutzt um damit Schindluder zu treiben.

Am Ende des Tages läuft es immer darauf hinaus über die Gier auf ein vermeintliches Schnäppchen

die Opfer zu ködern.

Wer aber halbwegs in welchem auch immer Thema unterwegs ist und einen Rest von gesundem Menschenverstand

bewahrt hat wird darauf nicht hereinfallen :daumenhoch:

• Hallo,

und auch das kann mitunter schief gehen.

Glücklicherweise bin ich noch nicht reingefallen, aber jemand der eine ganz normale Hose verkaufen wollte.

Der vermeindliche Käufer wollte es über "Sofort-Kaufen" abwickeln, und hat ein QR-Code - Bild geschickt.

Der Verkäufer hat das Bildchen nichtsahnend vom Monitor abfotografiert.

Dann passierte folgendes:

- Erstmal nix

- Warten

- Über 4 Tage das Girokonto nicht kontrolliert.

- Dann wurden auf das Girokonto zweimal knappe 4'000,- EUR üerwiesen.

(Also erhöhte sich der Bestand auf dem Girokonto des Hosenverkäufers.)

- Damit standen auf dem Girokonto 8'000,- EUR + Kredidkartenlimit + Überziehungskredit zur Verfügung.

- Anschließend wurde eingekauft bei Mediamarkt (Polen), Lacoste, eine Reise nach HongKong (Schwedisches Reisebüro), usw.

In der Summe so an die 15'000,- Eur.

- Auf dem Online-Banking wurde über weitere 3 Tage immer nur angezeigt:

"Konto derzeit nicht erreichbar."

- In Wirklichkeit hatte die Bank das Konto gesperrt.

- Der Hosenverkäufer vermutete jeden Tag ein technisches Problem.

- Ein Anruf bei der Bank offenbarte dann den Schaden.

- Es war über eine Woche vergangen.

- Alle Versuche, die Ware, oder die sündhaft teure Reise zu stornieren haben nicht geklappt.

Die beiden knapp 4'000,- EUR - Überweisungen kamen von einem Konto, wo es keine Kreditkarte für gab,

die Betrüber aber die Kontodaten hatten.

Ergo muß der Hosenverkäufer jetzt die 8'000,- EUR innerhalb von Deutschland an den anderen Kontoeigentümer zurückbezahlen.

Dann noch der eigne Schaden.

Wahrscheinlich weiß der andere Kontobesitzer noch gar nicht, dass ihm 8'000,- EUR fehlen.

Bei der KriPo saß da ein Sachbearbeiter, der gerade 250 Stück gleichgelagerte Fälle zu klären hatte.

Er erzählte dann, dann dass die Betrüger im Wesentlichlen aus Russsland opperieren würden.

Trotz das alles über Kreditkarte abgewickelt wurde, war nichts versichert.

Weder Girokonto, noch Kreditkarte.

Allein das Abfotografieren vom QR-Code hat ausgereicht jegelichen Versicherungsschutz abzulehnen !

...

• Wer aber halbwegs in welchem auch immer Thema unterwegs ist und einen Rest von gesundem Menschenverstand

bewahrt hat wird darauf nicht hereinfallen

Du bist wohl fehlerfrei? Ich bin jahrelang sehr gewissenhaft unterwegs gewesen und hatte immer perfekte Käufe und Verkäufe, irgendwann kommt mal ein Tag, an dem man schlichtweg leichtsinnig wird bzw. die Auffälligkeit des Angebots nicht wahrnimmt. Kennst du überhaupt die Anzeige, um die es bei dem Betrug ging? Vermutlich nicht! Sich deswegen hier vorwerfen zu lassen, nicht mal einen Rest von gesundem Menschenverstand zu besitzen und gar "Gierig" zu sein, ist schlichtweg eine Frechheit deinerseits!
    Dass ich mir dennoch die Zeit nehme, um ähnliche Fälle zu melden und andere davor bewahre, nicht auch noch Opfer eines solchen Betrugs zu werden bzw. hier versuche Aufklärung zu leisten, wird mit deinem Beitrag regelrecht mit Füßen getreten.
    Halte dich doch einfach mit deinen Kommentaren zurück, wenn eh nichts Sinnvolles von dir kommt.

Danke für nichts!

• das Abfotografieren vom QR-Code

QR Codes sind ganz gefährlich. Man hat im Vorfeld keine Möglichkeit zu testen was sich hinter dem Code verbürgt. Ganz vorsichtig muß man sein bei öffentlichen Codes. Wer unbedingt scannen will sollte vorher ganz genau schauen ob es das original ist oder ob da vielleicht jemand seinen Code drüber geklebt hat.

• Im unbewachten Moment , bist du in der Falle geraten und wirst abgezockt .

Dann ist das egal ob der Tünnes in Russland sitzt oder in der Türkei . Die

Kohle ist weg . Die Justiz zu lamarschich . Die machen mit einer neuen Masche

lustig weiter.

Jegliche Warnung sollte man sofort ernst nehmen .

Gruß : Herbert

• …..Sich deswegen hier vorwerfen zu lassen, nicht mal einen Rest von gesundem Menschenverstand zu besitzen und gar "Gierig" zu sein, ist schlichtweg eine Frechheit deinerseits!

So sieht es aus

Leute bleibt mal auf dem Teppich !!

Ich kann hier keine persönliche Vorwürfe erkennen. Der Kommentar, war meiner Meinung nach, ganz allgemein gehalten.

Manchmal hab ich den Eindruck, manche Mitglieder sind besonders dünnhäutig.

Ist mir auch schon mal passiert.

Gruß Bernhard

• Moin Bernhard

Das ist für keinen hier persönlich gemeint . Im Forum hier

sind nur vernünftige Kameraden . Aber jeder Tag ist nicht gleich

und da sind dann Tage bei , wo man besonders sensibel ist . Oder

die Sache vom falschen Blickwinkel sieht . Das haben wir alle mal .

Morgen scheint wieder die Sonne.

Gruß : Herbert

• Zitat

Ist wohl schon einer reingefallen auf die Schnäppchen...

Falls Du mich meinst- nein!

Wenn etwas extrem unter dem normalen Preis angeboten wird, keine Abholung möglich ist und keine sichere Bezahlmethode angeboten wird dann lasse ich einfach die Finger davon :schulterzuck:

Zitat

Sich deswegen hier vorwerfen zu lassen, nicht mal einen Rest von gesundem Menschenverstand zu besitzen und gar "Gierig" zu sein, ist schlichtweg eine Frechheit deinerseits!

Was für eine Laus ist DIr denn über die Leber gelaufen :rolleyes:

Auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt ist das genau der Grund warum diese Masche immer wieder funktioniert.

Muss ja nicht nicht grundsätzlich so sein und ob Du das auf Dich beziehst bleibt Dir überlassen.

Zitat

Halte dich doch einfach mit deinen Kommentaren zurück, wenn eh nichts Sinnvolles von dir kommt

Wann ich was wie kommentiere darfst Du gerne mir überlassen :nono:

• Ich habe bereits hunderte Angebote gekauft und per PayPal FF bezahlt, ohne Gebühr und ohne Probleme.

Es geht anscheinend.

Der einzige echte Problemfall war dann aber mit Käuferschutz weil mein Spinnensinn vorher geklingelt hat...

Kein Artikel erhalten und Geld zurück, war aber nervig.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!