Haubenzug gerissen, wie entriegel ich jetzt das Ding?

• Moin moin,

Meine Haube lässt sich nicht mehr öffnen. Der Zug ist gerissen und ich habe auch keinen Restzug um da irgendwie dran zu kommen und zu ziehen. Kann mir jemand sagen wie ich das Schloss öffnen kann?

Grüße 🖖

• Vielleicht setze ich da jetzt bei VW etwas viel voraus, aber mein Citroen von 1971 hat die Möglichkeit die beiden Haubenschlösser mit einem gekröpften Draht, den man in den vorderen Spalt einführt, zu entriegelen.

Ich war mal in der Situation und war froh, mir bei einem baugleichen Fahrzeug den Mechanismus an der geöffneten Haube ansehen zu können.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Alternativ: Wenn du keine Heizung mehr montiert hast, kannst du es über den mittigen Ausströmer versuchen. Nur empfohlen für Verrenkungskünstler, und Leute mit langen Armen :P

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76 ; Honda VFR750 Bj.96

• Vielleicht setze ich da jetzt bei VW etwas viel voraus, aber mein Citroen von 1971 hat die Möglichkeit die beiden Haubenschlösser mit einem gekröpften Draht, den man in den vorderen Spalt einführt, zu entriegelen.

Ich war mal in der Situation und war froh, mir bei einem baugleichen Fahrzeug den Mechanismus an der geöffneten Haube ansehen zu können.

Das wird leider kaum funktionieren. Beim Kübel ist von oben vorne nicht wirklich dran zu kommen um die Falle irgendwie "fremd" zu betätigen. Man müsste von vorne mit einem Draht oder einer Drahtöse hinterrücks um das Schlossblech reichen, wenn man den Schließhebel ertastet hat den Draht seitlich in Zugrichtung führen und so entriegeln. Einen 4-stelligen Betrag im Lotto gewinnen halte Ich für wahrscheinlicher hmmm

Je nachdem wie die Passung zwischen Karosse und Haube ist, könntest du noch versuchen mit einem 10er-Schlüssel hineinzureichen und die beiden Schrauben vom Schlossoberteil zu lösen. Lass dich von dem Bild nicht irritieren, das ist ein Schloss und Schrauben vom Golf 1. Das Schloss selbst ist aber fast baugleich bis auf die Tatsache dass das Unterteil beim Kübel eingenietet wird.

• Vielleicht kann man auch die Scharniere der Kofferraumklappe lösen, leicht anheben und den Zug erreichen um das ganze dann zu entriegeln ...

Fromtscheibe vorher abnehmen

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Da soll nochmal jjemand über die Franzosen schimpfen... :P :kepi:

Allerdings hat man da nicht die Möglichkeit die Haube scharnierseitig zu lösen.

Vielleicht wäre es ja eine Idee mit einem im rechten Winkel gebogenen Draht zu versuchen, das Blech, das den federbelasteten Stift hält, zur Seite zu drücken?

Falls gar nichts geht: mit einem Metallsägeblatt den Stift innerhalb der Feder durchsägen.

Dann braucht man nur den neu. Besser als eine demolierte Haube

• benzschrauber : Naja, man muss schon an der richtigen Stelle suchen und über die Innereien etwas orientiert sein.

Ich würde Dir je einen Test vorschlagen, aber da Du ja wohl immer noch Zugriff auf ein baugleiches Fahrzeug hast... ;)

• Schönen ersten Mai.

Danke gleichfalls!

Bisher hab' ich mich auch nur theoretisch mit dem Thema beschäftigt. 'Scharniere abschrauben' liest man ja öfter, aber wie es dann weiter geht, habe ich noch nicht gesehen. An den Zug (genauer die Seele) kommt man oben wohl nicht ran, zumal da das Reserverad drüber liegt. Außerdem weiß man ja nicht, wo sie gerissen ist. 'Vorne' wird sich auch nichts bewegen, da der Bolzen ja noch verriegelt ist (kleiner Pfeil):

'normal' bewegt sich das so (Kamera fokussiert nicht auf diese Distanz, aber das Prinzip ist erkennbar):

HSchl_Bew.zip

(ich plädiere nach wie vor dafür, auch kleine Videos hochladen zu können!)

es geht also darum, innen nach vorne zu gelangen und diesen Schlitten (großer Pfeil) 'irgendwie' nach links (von vorne oben gesehen) zu drücken. Stelle ich mir schwierig vor, insbes. wenn (wie bei mir) da alles mit Klauenbeil, Fäustel, Ersatzkeilriemen, Decke und Zeltplane voll gepackt ist.

Zeig' mal (Fotos!) wie du das hin kriegst ...

• ich vermute fast: zwangsweise wird irgendetwas zu Bruch gehen.

Bei BMW, zumindest den älteren kannst du die Heckklappe bei defektem Entriegelungsmechanismus nur öffnen, wenn du ein Loch in den Deckel bohrst, dann die mechanische Entriegelung betätigst und im Nachgang die Bohrung wieder verschließt. Das ist etwas rabiat, bei den z.B. e36 Modellen liegt die Bohrstelle aber direkt unter dem Kennzeichen.

Ich würde das als aller letzen Ausweg nehmen. Das Loch im Nachgang mit einem Stopfen zu verschließen oder zu verschweißen ist sicher einfacher als ein verbogenes Schließblech und evtl. die Front zu richten weil du die Haube "aufgebogen" hast

• wenn du ein Loch in den Deckel bohrst,

[NB: Das Thema 'Loch an der richtigen Stelle bohren' hatte ich gerade 3x beim Golf4: Beide hinteren + Beifahrertür Schlösser nicht mehr zu öffnen ...]

hier der komplette Zyklus AUF-ZU-AUF mal mit der GoPro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich meine das lösen des Haubenscharniers ist eine gute Möglichkeit. mit 2 Personen sollte das gehen . Du verbiegst da nix beim anheben, da ist keine Starre Verbindung

Du kannst aber auch den Bolzen der Haubenverriegelung mit einem Sägeblatt durchsägen dann fällt die verriegelung in den Kofferraum .

Vorraussetzung du hast eine Ersatzverriegelung .

Der durchzusägende Bolzen ist ja nur in das Oberteil eingeschraubt . Unten am Bolzen ist ja der Verriegelungspilz mit dem Plastikteil.

Das hat einen Schlitz zu einstellen .Eventuell kommt man da mit einem gaaannt langen Schlitzschraubendreher von unten ran .

Beim durchsägen sollte man zwisch die Plastikkappe undem Schlossunterteil kommen .

Das Bild ist von Ralfs VW Teile und die verriegelung kostet 10 euro .

Dann würde ich auf jeden Fall noch zusätzlich eine Notentriegelung montieren

• Mach mal ein Foto von deinem Fahrzeug Vorderseite.

manche Kübel haben keine Ausnehmung zum entriegeln des Fanghebels , manche schon....

Wenn dort so ne ausnehmung ist , dann könnte man versuchen den runden Schliesshalbmond wegzudrücken.

• Hallo zusammen,

habe mir das heute Abend mal bei meinem 71er angeschaut.

von vorne oder unten kommt man nicht ran.

Ein anheben oder verkeilen der Kofferraumklappe von vorne bringt nichts, da der Falz der Karosseri mit Dichtung und der Gegenfalz im Kofferraumdeckel ca. 1,5 cm sind.

Das würde meiner Ansicht nach nicht klappen.

Man müßte ein ca. >10mm Loch auf 12 Uhr im VW Emblem bohren, um dann die Verriegelung de Rundstiftes zu lösen.

Das könnte klappen, ohne Anspruch auf Gewähleistung.

Andy

• ich glaube aber bevor du jetzt ein Loch in das Emblem bohrst isses wohl beser das rund auszuschneiden und dann wieder einzuschweissen.

noch besser wäre die Haubenscharniere zu lösen. den rasthebel lösen, dann die Haube nach vorne drehen und endgültig entriegeln.

dee Rastbolzen ist ja rund .

Du brauchst dabei aber hilfe von 2 weiteren Leuten

• Ich hatte die Sorge auch unlängst, und habe die Scharniere losgenommen, die Haube bissl angehoben, Klotz drunter, und dann mit nem 10er schlüssel und langem arm das schloßoberteil abgeschraubt. Geht scheiße, aber geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!