Moin,
bin auf der Suche nach den FOD Warn-Aufklebern, wie sie bei der Luftwaffe in Fahrzeugen auf Fliegerhorsten angebracht waren.
Danke
Militarytruck
Moin,
bin auf der Suche nach den FOD Warn-Aufklebern, wie sie bei der Luftwaffe in Fahrzeugen auf Fliegerhorsten angebracht waren.
Danke
Militarytruck
Wie sehen die Dinger denn aus? Ungefähr so?
https://www.ebay.com/itm/11655…2BHD%7Ctkp%3ABFBM-MHGl9Rl
Meinst du das?
Viele Grüße Marcus
Das Ding ist super selten. Vielen Dank.
Magst Du das als hochauflösendes Format einstellen?
Gibt ja doch einige Autos die das gut vertragen könnten
Matthias
Hallo, die Auflösung mach hier irgendwie die software. Ich hab das mal beim Tag der offenen Tür gemacht - weiß gar nicht wo. Der klebt ja in manchen Standorten in jedem Fahrzeug.
Viele Grüße Marcus
Bei uns auf dem Flugplatz klebte das in jedem Fahrzeug. Aber glaubst Du ich hab da jemals ein Bild von gemacht?
Matthias
Moin,
@ Handeule - genau diesen Aufkleber suche ich - bei einer guten Vorlage könnte ich ihn auch anfertigen lassen.
allzeit gute Fahrt
Militarytruck
Hallo zusammen,
man möge mir die Frage nachsehen. Doch was bedeutet das „FOD“?
Gruß!
Alex
FOD = Fürsorglicher Ordonnanzen-Dienst
Aber in der Tat, die Frage habe ich auch schon im Kopf gehabt.
Wikipedia ist Dein Freund
https://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_Object_Damage
Das heißt dass ein Fzg das diesen FOD Aufkleber hat dafür gedacht war die Start- und Landebahn abzufahren und nach Fremdkörpern Ausschau zu halten ?
Alle Fahrzeuge die auf dem Flugplatz stationiert sind, haben diesen Aufkleber irgendwo. Es kann ja jedes Fahrzeug eventuell mal in die Sperrzone fahren müssen.
Auf dem Aufkleber stehen die Lichtzeichen, die der Tower abgeben kann um Luft- und Landfahrzeuge zu steuern. Nicht jedes Fahrzeug hat den entsprechen Funk.
Das FOD Schild ist auch der Hinweis, wie man sich bei einem Vorfall verhält. Und um immer wieder in Erinnerung zu bringen, dass man auf dem Platz nicht liegen oder stehen lässt.
Das Abfahren der Runway, des Vorfeldes und der Taxiwege macht zu Beginn des Flugbetriebs der Flugplatzmeister. Dabei werden Beschädigungen und Verschmutzungen erfasst, sowie die Beschaffenheit der Runway für die Besatzungen ermittelt.
Ich habe den Begriff kürzlich erst bei einem Zulieferer für die Flugzeugindustrie gesehen.
Also nicht nur am Flughafen
Zu den "FOD-Maßnahmen" gehört auch, dass auf Flugbetriebsflächen der Bundeswehr keine Kopfbedeckungen getragen werden, da die weggepustet oder von Triebwerken eingesaugt werden könnten.
Auf Flugzeugträgern wird vor dem Flugbetrieb mit einer langen Reihe von Besatzungsmitgliedern das gesamte Flugdeck abgegangen und alles aufgesammelt, was da rumliegt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!