Vorstellung und Anfängerfragen zum Typ 181

• Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Steffen und ich komme aus Mittelhessen.

Ich möchte mir mit einem Kübel, bevorzugt Bj. 1971, einen Jugendtraum erfüllen!

Damals vor 30 war der Kübel in gutem Zustand zu bekommen und ich hatte viel Zeit, aber kein Geld, heute ist es genau umgekehrt.

Ich hoffe, dass ich hier gut aufgehoben bin und meine Fragen zum Kübel hier in besten Händen sind.

• Im Raum WZ / GI gibt es einen kleinen Verein mit alten Mil KFZ - die NOM = Nato Oldies Mittelhessen und bei uns gibt es auch Kübelfahrer.

Du kannst mich gerne über PN anschreiben.

Detlev

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• Vorab eine generelle Frage in die Runde, kennt Ihr Angebote auf Kleinanzeigen, Autoscout etc. zu "fahrbereiten" 181ern wo Ihr sagt, da könnte sich ein Anschauen lohnen?

Gerne per PN.

Ich suche ein optisch und technisch gepflegtes Fahrzeug welches mit geringem Handlungsbedarf auf die Straße zu bringen ist.

Desweiteren, für was bitte ist dieses Loch in der B Säule obig?

• Ich nochmal, wie ist das mit einer bestehenden H-Zulassung geregelt, wird die alle zwei Jahre bei der HU überprüft oder ist die "in Stein gemeißelt" wenn einmal erteilt?

(Gravierende Um- Anbauten natürlich ausgenommen)

• und das bleibt (ewig) gültig.

das würde ich jetzt nicht so unkommentiert stehenlassen. Wenn der Prüfer später der Meinung ist, das Fahrzeug wäre nicht mehr in entsprechend erhaltenswürdigem Zustand, kann er durchaus das H aberkennen (wurde mir bei meinem Unimog angedroht, weil ein kurz vor der HU stattgefundener Vandalismusschaden (Schnitt im Fahrerhausverdeck) noch nicht behoben war).

Viele Grüße

Andreas :el:

• Im Bekanntenkreis wurde ein H Kennzeichen aberkannt weil das Fzg nicht gepflegt war und sichtbar gerostet hat. Ging bis vor ein paar Jahren ohne Probleme, mittlerweile unterscheiden sie zwischen Oldtimern und alten Fahrzeugen.

Gruß

Wolfgang

• Ja, rosten (braun) darf es nicht. muss angeschliffen und in Wagenfarbe lackiert sein.

So war es schon vor Jahren bei meinem Cabrio.

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Im Bekanntenkreis wurde ein H Kennzeichen aberkannt

Das ist so eigentlich falsch.

Bei der HU eines Oldtimers wir der Oldtimerstatus überprüft.

Entspricht das Fahrzeug dann nicht mehr den Kriterien, dann ist das ein gravierender Mangel und das Fahrzeug bekommt keine HU.

Dann heißt es entweder Mängel beseitigen oder vom Oldtimer wieder zurück zum PKW (oder LKW oder Womo oder was auch immer).

Das ist aber kein Aberkennen von Seiten des Prüfers.

• Juristisch betrachtet hast Du bestimmt recht. In der realen Praxis bedeutet es dass Du mit der Karre nicht mehr mit "H" rumfahren darfst ohne ordentlich zu investieren.

was in meinen Augen auch völlig gerechtfertigt ist.

Wobei zumindest bei meiner KÜS-Stelle da schon Unterschiede gemacht werden ob des Alters des zu prüfenden Auddowagens.

Der PV544 war ja nach einigen Wintern im Alltagsbetrieb nicht mehr taufrisch (aber auch nicht wirklich verrostet) da hieß es bei der Begutachtung "der darf aber nicht mehr schlechter werden" und "ist aber auch kein 124er, der würd so nicht mehr durchkommen"

Mit dem T2 war ich vorher da vorstellig und hab gefragt ob das noch Patina oder schon Rost ist (der steht jetzt abgemeldet in der Halle und wartet auf bessere Zeiten) :schulterzuck:

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Meine Befürchtung - als Kaufinteressent, siehe Eröffnungsbeitrag - geht in diese Richtung:

Wenn ich im Netz die verbastelten Wagen mit H Kennzeichen sehe, frage ich mich, was passiert wenn ich damit zum hiesigen Prüfer komme, welcher evt. strenger ist als der in Musterstadt ...

• Es wird ja nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wenn das Auto in einem Zustand ist, daß es ohne weiteres eine HU besteht und drüber hinaus original und in einem Zustand ist, den man als gut bzw. erhaltenswürdig einstufen kann, sollte eine H-Abnahme kein großes Problem darstellen. Notfalls kann man ja auch mal im Vorfeld mit dem Prüfer sprechen.

Ich würde erstmal auf den technischen Zustand achten und eine HU bestehen, der Rest wäre dann die Kür.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Generell kommt für mich eh nur ein Wagen sehr nah am Original in Frage, ich bin da sehr penibel, mit TÜV und bereits H-Zulassung.

Ich denke aber auch an die Zeit danach, deshalb meine Vorsicht.

Wie sieht das bei der Technik aus, spielen Basteleien am Motor wie Sportluftfilter, Ölfilteroption etc. eine Rolle oder muss das was hinter der Klappe liegt nicht mehr soo original sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!