CVR(t) FV107 Scimitar

• Hallo zusammen.
    Nachdem mein FV103 Spartan im November letzten Jahres den Weg in den Osten angetreten hat, habe ich nun seit einigen Monaten seinen Nachfolger in Arbeit. Inzwischen ist das ganze bereits sehr weit fortgeschritten und es scheint absehbar, dass das gute Stück im Sommer dann bei mir ist. Also dachte ich, ich erzähle hier wieder etwas darüber, als Inspiration für andere Enthusiasten :)

Der neue Scimitar wird dieses mal ein Benziner mit Jaguar J60 4.2L Motor (XK Motor), wie sie noch bis in die 2000er Jahre überall ihren Dienst verübt haben. Die späteren modernen Dieselumbauten sind natürlich inzwischen unbezahlbar, wenn überhaupt noch zu bekommen, weil sie oft als reiner Ersatzteilspender für die in der Ukraine arbeitenden Transportvarianten Spartan, Sultan und Samaritan herhalten. Zwar gab es für meinen Spartan ein sehr guten Preis aber für einen Diesel Scimitar war es dann doch zu wenig. Also habe ich mir gedacht, für die paar Hobbyausfahrten auf Treffen, tut es der Benziner alle mal. Klingt außerdem besser und ist noch etwas historischer.
    Ein Ziel, das ich mir gesetzt habe, war dann nebenbei noch das Wärmebildsystem, dass in den 2000er für die Scimitar aufgekommen ist, in meinem wieder komplett zu machen. Davon gibt es nämlich auch jetzt noch nahezu gar keine bei Scimitars in Privatbesitz in GB, da die Optiken vor dem Verkauf der Fahrzeuge eigentlich immer ausgebaut wurden. Und da das ganze Hobby ja irgendwann mal mit 80er Jahre Optiken der Briten angefangen hat, ist das doch nen schöner Thematischer Anschluss. Auch weil ein Spähpanzer ohne seine guten Optiken ja nciht wirklich was her macht. :D

Das Fahrzeug wird diesmal von den Jungs bei Midland Military Vehicles hergerichtet. Die sind wirklich besonders gründlich. Es wird wirklich jede Komponente komplett zerlegt und gewartet bzw. runderneuert wieder zusammengesetzt. Überhaupt war ich nun schon zwei mal dort und hatte eine gute Zeit mit den Jungs dort. Das letzte Mal zum Löcher schneiden.

Auch die Kommunikation mit den Ministerien lief diesmal viel schneller, da ich ja nun wusste wie es abläuft. Bissel hinterher telefonieren und immer freundlich bleiben gehörte zwar immer noch dazu, aber für so ein Projekt alles absolut im Rahmen. Sollte es also mit dem Transport im Sommer klappen, hat der Neue als nahezu Neuaufbau nur ca. 6 Monate gedauert. Das macht schon Spaß.

Inzwischen ist also auch schon einiges am Fahrzeug passiert.
    -Die Hülle wurde komplett von Farbe befreit, die erste neue Lackschicht ist drauf.
    -Alles an Innenausstattung samt Turmkorb ist wieder drinnen und angeschlossen (Aufhübschen werde ich den Innenraum dann wieder selber Schritt für Schritt)
    -Der Turm samt Dummynebelwerfern und allen Winkelspiegeln wurde auch bereits aufgesetzt.
    -"Neue" Laufräder sind dran und die Aufhängungen samt Drehstabfedern gewartet und mit neuen Dichtungen versehen
    - Die Antriebsräder wurden zerlegt und erneuert.

Bis Ende Mai wird das Getriebe wieder zusammengesetzt und eingebaut. Der Motor noch zerlegt und wieder erneuert zusammengebaut. Brems- und Steuersystem neu gemacht. Alles vorher nochmal schön frisch lackiert und mit neuen Schläuchen und Leitungen versehen. Der Motorraum wird dann Showroom Zustand haben :D Dann kommt noch ein Dummy Lauf ran und die ganze besondere Elektronik für die Optiken des Kommandanten und Schützen baue ich dann selber ein, wenn ich das nächste mal vor Ort bin.

Kleine Auswahl an Bildern habe ich hier auch noch.

Weiter gehts dann hier, wenn ich Anfang Juni wieder auf der Insel bin :) Da ich inzwischen auch einen schönen LKW Tiefladeranhänger besitze, versuche ich immer noch meine Kumpels dazu zu bringen, im Juli nach Cottbus zu fahren. Also mal sehen, ob das bis dahin alles klappt.

Links zu den Bildern:

• Kleines Update für Interessierte.

Die Kiste ist inzwischen fast fertig. Technisch ist alles drin und läuft. Jetzt werden nur noch, die Motorraumabdeckung und ein paar kosmetische Sachen angebaut. Dann gibts am Ende nochmal eine letzte Schicht frische Farbe und fertig. Da in England gerade Show Zeit ist, dauert es etwas länger, weil die Jungs viel unterwegs sind. Auch haben doch noch ein paar Teile hier und da gefehlt, die organisiert werden mussten. Aktuell hoffe ich, dass das Auto mitte August ankommt. Mal sehen ob es noch Veranstaltungen in meiner Nähe gibt, wo ich vielleicht noch hin fahre, oder ob ich mir dann den Rest des Jahres Zeit nehme und den Innenraum schick mache. Die Löcher wollen ja auch wieder verkleidet werden.

Was mich beim letzten Besuch besonders gefreut hat, war die vielen Bauteile für die Optik/Navigation durchzugehen, die ich in den letzten Monaten teils durch Zufall für wenig Geld im Netz und bei Shops in Großbritannien gefunden habe. Wahre Schätze :D Ein paar davon habe ich in der Szene bereits weiterverkauft aber die besten für mich aufgehoben. Das Ziel, das System evt. irgendwann wieder zum laufen zu bekommen ist dadurch auf alle Fälle ein großen Schritt näher gekommen. Im Grunde fehlen nur noch zwei/drei Komponenten. Zwar weiß ich wo es welche gibt, aber die Herren wollen dafür leider zu stolze Preise. aber irgendwann wird sich schon was finden.

Soviel erstmal dazu. Schauen wir mal wann der gute ankommt.

• bbjt3zmx.jpg

Es ist geschafft. Die Kiste steht bei mir und das Ergebnis ist grandios. Die Jungs bei Midland haben ohne, dass ich es gefordert hätte unfassbar viele Details bereits mitgegeben, oder angebracht. Eine Liste wäre hier viel zu lang aber ich kann sagen, wenn ich mich darum selber gekümmert hätte wären auch nochmal einige Hundert Euro eingeflossen. So brauche ich wirklich kaum was machen und kann mich wieder ganz auf den Innenraum konzentrieren.

Der Import selbst war diesmal deutlich günstiger, dafür aber auch Zeit und Arbeitsintensiver. Es mussten viele Zoll Agenten dazwischen gestellt werden. Etliche Unterlagen und Daten gesammelt und ausgetauscht werden und und und. Brexit sei dank... Aber am Ende hat eben doch alle geklappt. Hier ein paar Bilder kurz vor dem Transport in Großbritanien:

Die Saison für passende Treffen in meiner Umgebung (nördlich von Berlin) ist allerdings leider so ziemlich zu Ende. Wenn ich die nächsten Tage wieder Zeit nehme und die noch vorhandenen Löcher wieder verkleiden will, wird es wohl erst im nächsten Jahr etwas mit Ausflügen hier und dort. Aber immerhin macht mein Tieflader mit "FV 107" im Nummernschild seine Arbeit wunderbar.

79h4dt7x.jpg

• Kleines Update.
    Bei den aktuellen kalten Temperaturen ist nicht viel los. Der Fahrerinnenraum ist jedoch inzwischen schon hübsch gemacht und auch die gesamte Elektrik mit Innenbeleuchtung und beiden Batteriesätzen funktioniert wieder. Auch hat es diesmal mehrere Wochen gedauert und ca. 3L Aceton verbraucht um die ganzen miesen Klebereste der vergammelten Isolierung von den Wänden zu kratzen. Also alles bereit für neue Farbe. Muss nur noch das Wetter mitspielen.

Letztes Wochenende wurde ich für ein bisschen Sprit-Geld eingeladen bei einem kleinen Endzeit Filmprojekt auf einem angemietetem Privatgelände mitzumachen. Wie durch ein Wunder haben wir es sogar trotzt vereister Zufahrt bei ca. 0 Grad und unfassbar hoher Luftfeuchtigkeit aufs Gelände geschafft. Der gute Jaguar J60 Motor brauchte auch etwas länger zum warm werden, aber als er dan lief ging es gut ab. Mit viel Platz zum ausfahren konnte ich sogar mal bis in den 5. Gang schalten :) Aber bei niedrigen Umdrehungen und Schrittgeschwindigkeit merkt man, dass die Witterungsverhältnisse nicht so ideal sind für die alte Technik. Oder die kleine Rennkiste ist einfach nicht zum langsam fahren gebaut.

Ansonsten hat das ganze viel Spaß gemacht und man konnte doch noch zwei drei kleine Fehler im Instrumentenfeld finden. Nix wichtiges aber genug um mit dem Multimeter und etlichen Schaltplänen mal bissel durchzutesten.

Habe selber leider nur zwei kleine Kurzvideos von Freunden in bescheidener Qualität bekommen. Und ja das Schalten bei meinen riesen Füßen und drei Socken gestaltete sich am Anfang noch etwas schwierig :D Aber Übung macht den Meister.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kleines Update.

Im April waren dann die ersten zwei Ausfahrten zu Treffen in meiner Umgebung, einmal in Finwofurt und kurz danach in Alt Tucheband.
    Letzteres war auch nochmal sehr schön, da man doch mal etwas länger fahren konnte. Bin also sehr viel gefahren, dadurch immer sicherer beim Gangwechsel geworden und die Kiste ist mal wirklich warm geworden.
    In Finowfurt hat es mich etwas übermannt und beim Angeben mit einer 360 Grad Drehung im Stand hat es einen Gummi von einem Laufrad gezogen. Zum Glück ist der heil geblieben und mit etwas 3M spezial 2-Komponentenkleber, den die in Großbritannien für solche Dinge erfolgreich nutzen, konnte ich das ganze wieder reparieren. Neue Laufräder sind nämlich nicht gerade billig :D

Ansonsten ist inzwischen der gesamte Innenraum wieder schön und sauber gemacht mit neuer Farbe überall und macht gut was her. Muss mal davon bei Gelegenheit ein paar gute Fotos machen. Jetzt ist erstmal etwas Pause, der Aral 102 Premiumsprit war zu diesem Zeitpunkt nicht gerade billig und in den Wochen davor war quasi Akkordarbeit um alles schön zu bekommen.
    Eigentlich will ich umbedingt noch nach Cottbus im Juli, aber aktuell haben meine LKW Fahrer da wohl keine Zeit :( Also mal sehen, wo es dieses Jahr noch hingeht. Daher für alle ein paar Bilder und ein kleines Video von der Fahrerperspektive aus.

Grüße
    Elphiel

h49k2cwx.jpg p4bfkjw6.jpg 7do9dakm.jpg a8j2lzsf.jpg

rtozqmco.jpg 8z3t8y6a.jpg q47dw85t.jpg bhg6t8gz.jpg bp7bhvzg.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!