Bezugsquellen für Auspuffanlage Puch230 Ge Schweiz

• So, ich hab jetzt einmal angefangen im Netz nach einer Auspuffanlage für den Puch 230Ge 461.217 zu recherchieren.

Klar ,die gibts bei S-Tec und manchen anbietern bei Ebay

In Polen habe ich einen Hersteller gefunden der genau das gesuchte im Programm hat.

Es ist die Fa. Edex mit Auspuffanlagen für Klassische Fahrzeuge , Mich würde interessieren ob es da noch andere Gibt, oder einen Vertriebspartner in Deutschland .

Angeboten wird Kat bis Krümmerausgang, Hauptschalldämpfer und Endrohr mit Dämpfer

Schaut selbst mal nach

Produktkatalog – EDEX – polnischen Auspuffhersteller

LG Friedrich

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Kleines Update,

Da meine 2 hinteren Auspufftöpfe nach über 33 Jahren zum nächsten Tüv gewechselt werden sollten (Aussage von meinem Tüv Prüfer)

habe ich mich für das Auspuffkit von S-Tec entschieden .

Ich denke eine angefertigte Edelstahlanlage oder nur die hinteren Pötte sind recht teuer ,besonders bei den hiesigen Händlern.

S-Tec bietet das unter folgendem Link an

AUSPUFF KIT HINTEN 230GE (461.217)

und kostet mit allen benötigten Teilen zum Preis von 564,66 Euro im Onlineshop an.

Auf Nachfrage bei S-Tec handelt es sich dabei um ein Originalersatzteil.

Das kann ich nur bestätigen...

Heute wurde das zu moderaten Versandkosten von 9,42 € bei mir via Fedex-Express angeliefert.

Der Hersteller ist wie im verbauten Auspuff die Firma Eberspächer und kein Hersteller aus dem EU Raum.

hochwertigt verarbeitet .

Die Ersatzteilkennung ist allerdings nicht in dem kleinen Fenster des Hitzeschutzblechs zu sehen ,sondern unterhalb des Schalldämfers.

Die Hitzeschutzbleche des Endrohrs über dem Tank sind ebenfalls Bestandteil des Kits.

Einzeln sind die Baugruppen teurer.

Ich bin zufrieden

Bilder folgen

LG Friedrich

• Hattest Du Probleme bei der AU? Ich staune bei meinen beiden alten Benzin, wie lange so ein Kat hält

Ne, bei der letzten AU/ Tüv gabs keine Probleme . Der Nette Tüv-Prüfer bei uns in olpe hatte nur das Spiel der linken Radazfhängung bemängelt und

mich mit geringen Mängeln ziehen lassen.. :)

Ich hab das Radlagerspiel vorne links nachgestellt von 0,4 auf unter 0,03 mm .... rechts war mit 0,02mm ok .Ich hatte vor 4 jahren die Abdichtung der vorderen Antriebswellen , Radlager , Dichtringe und Wellenmanschetten schon erneuert.

Anstehende zukünftige Ersatzteile hier zu haben ist besser wie brauchen.

Bei gleicher Bestellung hab auch noch eine neue Gleichrichterplatte bei S-Tec für die Lichtmaschiene A ...1502 gleich mitbestellt.

Für 9,50 € war die unschlagbar günstig. Hersteller Bosch im original MB Karton..

• Hier die versprochenen Bilder.

Endrohr mit Schalldämpfer

Marke Eberspächer mit Prägung 4604911201 Nummer laut Ersatzteilkatalog wäre aber 4604902621 gewesen.Ich denke mal

das wird so sein da die Wärmeschutzbleche bereits montiert sind.

Das Bauteil ist aussen schwarz beschichtet, innen nicht.

Mittelschalldämpfer

Die Ersatzteilnummer entspricht der Nummer aus dem Ersatzteilkatalog

4604911101

Das Bauteil ist aussen grundiert, bedarf aber einer neuen Beschichtung

Die Typenbezeichnung ist nicht hinter dem Abschirmblech zur Antriebswelle sondern von unten sichtbar.

Innen ist er auch nicht beschichtet aber super verarbeitet.

• Mach mal ein paar Fotos damit wir sehen können was du meinst.

Das Endrohr mit Schalldämpfer lässt sich normalerweise ein paar Zentimeter im Ausgang des Hauptschalldämpfers verschieben und wird dann verklemmt...?!

Ich würde mal bei S-Tec anrufen was die dazu meinen.

• Sollte der hintere Auspufftopf einseitig aussen an die rechte Stossstange anschlagen so ist es möglich diesen mit einem Spanngurt diagonal minimal in Form nachzuziehen bis ein Abstand von ca. 1cm entsteht . Der Mittelschalldämpfer und das Endrohr lassen sich ca. 8 cm verschieben.

Die Positionierung der Auspuffhalter bieten auch noch minimale Einstellmöglichkeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!