Windschutzscheibe - getönt oder klar

• Hallo an die G-meinde,

der Scheibenrahmen meines Puchs blüht und ich werde das demnächst angehen. In diesem Zuge will ich auch gleich die Windschutzscheibe erneuern, die an den unteren Ecken schon Trübungen erkennen lässt.

Bei der Recherche nach der richtigen Scheibe stößt man auf so einige Optionen (sogar beheizbare Scheiben gibt es!). Für mich stellt sich aber nur die Frage ob normal (A4606710210) oder wärmeschützend isoliert (A4606710510)? Ist Zweiteres dann auch automatisch mit einer grünen Tönung verbunden? Ich würde mir lieber eine klare Scheibe einbauen, da der Mischverbau zwischen klaren Seitenscheiben und einer grünen Frontscheibe sicher gewöhnungsbedürftig aussieht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Außerdem will ich mir dann noch einen Blendkeil nachrüsten. Ist laut Recherche wohl unter bestimmten Rahmenbedingungen erlaubt und wird auch direkt vorkonfektioniert angeboten (https://www.foliatec.com/topstripe-blendstreifen).

Gruß

Marc

• Falls die Scheibe der Puch identisch mit denen der G sind stehen dir etliche Optionen offen.

Ich habe eine klare Scheibe mit einem sog. Grünkeil, was du als Blendstreifen bezeichnest. Diese Keile, deren Farbigkeit in der mittleren Folie der Verbundglascheiben definiert ist, gibt es auch in anderen Farben und so eine Scheibe hat mich vor ein paar Jahren ungefähr einen Hunderter gekostet.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hallo Jens,

Ja, in den Puch passen die normalen Scheiben der Gs, weil feststehender Rahmen. Klare Scheibe mir eingearbeitetem Grünkeil wäre die ideale Kombination für mich. Hast du zufällig noch die passende Teilenummer bei der Hand oder weißt du wo du sie gekauft hast?

Viele Grüße

Marc

• Ich habe ebenfalls eine Frontscheibe mit Grünkeil verbaut.

Nach dem entrosten und lackieren des Scheibenrahmens habe ich diesen von innen mit Mike Sanders konserviert.

Dazu auf den Blechfalz ebenfalls Mikesanders so aufgetragen, daß die Auflagefläche des Fenstergummis aussen an der Karosse sauber bleibt.

Zuletzt wurde von aussen zwischen dem Gummi und der Karosse mit Dekalin eingedichtet.

Beschreibung und Lieferant irgendwo in meinem Tröt.

• Moin Marc,

die habe ich im örtlichen Fachhandel bekommen. Nichts besonderes, in Norddeutschland ist das für mich die Firma Matthies aus Hamburg. Ist also kein MB-Originalteil.

Gruß Jens

• Ich danke euch beiden für eure Antworten! Eine Anfrage an einen örtlichen Autoglaser ist gestartet - auch wenn die Dame am Telefon durch die mit VAG beginnende VIN sehr verwirrt war ;\D

Den Händler bei Ebay gibt es immernoch, allerdings wurden die Preise stark angepasst. Scheibenpreis von 145€ ist ok aber da kommen mittlerweile nochmal 75€ Versandkosten drauf. Damit teurer als an der Teiletheke. Um da zu bestellen müsste ich aber herausfinden, welche Teilenummer die Scheibe in klar und mit Grünkeil hat. :esel:

• MERCEDES G KLASSE W460 W461 W463 Bj 1979– Frontscheibe Parabrezza Voorruit gr+gr | eBay.de

Das müsste die leicht getönte mit Grünkeil- Frontscheibe sein.

• Mit örtlichem Händler meine ich weder einen Autoglaser noch ebay/amazon/kleinanzeigen sondern einen der Händler die vor Ort sitzen und die örtlichen Reparaturwerkstätten beliefern.

Schon davon gehört? Ja, wenn nicht der letzte Depp im Onlinehandel bestellt, sondern diese Betriebe durch sein Kaufverhalten am Leben erhält, bekommt man auf die Schnelle solche Teile und, falls diese nicht am Lager sein sollten, zeitnah zu günstigen Kursen.

Bei meinem örtlichen Teilehändler habe ich die Scheibe mit Dichtung bestellt und am nächsten Arbeitstag abgeholt. Außer Matthies gibt es in und um Kiel bestimmt fast 20 Händler die die freien Werktsätten beliefern und an Endkunden verkaufen.

Gruß Jens

• Mensch Jens, so ein Ton muss doch nicht sein.

Bei mir hat der örtliche Autoglaser geliefert. 220€ für die neue Scheibe, bin zufrieden.

Allerdings hat sich nach dem Ausbau der alten Scheibe gezeigt, dass die Probleme doch größer sind als gehofft.

Mit abschleifen, versiegeln und neu lackieren komme ich hier nicht weit.

Bei Kurt Classic habe ich folgendes Teil zum Einschweißen gefunden:

Mercedes G-wagon repair panel windshield frame
    get your G-Wagon restored to old glory
    kurth-classics-autoparts.de

Kann einer von euch bestätigen, ob das reicht oder braucht es da noch mehr? Zum Beispiel das Innenblech?

Viele Grüße

Marc

• Hallo Marc,

Jens’ Nachricht ist klar, da gibt es nichts auszusetzen. Zu oft wird in diesem Forum von bestimmten Personen schnell auf Online-Shops verwiesen, bei denen die Qualität fragwürdig sein kann. Ich werde die Shops hier nicht nennen – wie die Niederländer sagen: goed koop is duur koop (billig ist teuer).

Kurt Classic bietet eine einfache und nahezu einbaufertige Lösung. Beim inneren Teil muss man allerdings noch schweißen – auf den Bildern ist das nicht ganz ersichtlich. Oft ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und das Teil trotzdem zu bestellen. Jeder gute Karosseriebauer/Schweißer sollte das aber hinbekommen. 8] :pump:

Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Freude damit!

• Natürlich hat der Jens inhaltlich recht aber es geht mir um den Ton hier im Forum - der war schon mal zivilisierter.

Ich habe lange überlegt wie ich darauf antworten soll, kommt es doch immer auf die Umstände an. Da gibt es den (Möchtegern)Rentner, der den ganzen Tag daheim sitzt und Zeit hat. Der für jede Unterlegscheibe 3 verschiedene Händler anfährt und mit jedem einen Kaffee trinkt. Und dann gibt es die Leute, die 60 bis 70 Stunden pro Woche arbeiten, für gewöhnlich von Montag bis Donnerstagabend auf Dienstreise. Zu zweiteren gehöre ich. Da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich so viel wie möglich online bestellen kann und das dann am Wochenende gleich verarbeitet werden kann.

Man darf einfach nicht immer von sich auf andere schließen und denken “jeder muss es genau so machen wie ich, alles andere sind Deppen”.

Das gehört hier nicht her sondern eher an den Stammtisch.

An jeden der hier qualifiziert und freundlich Input gibt: Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!