Bundeswehr Zurrgurte - Frage zur Herkunft/Einsatzzweck

• Guten Tag.

Ich habe ein Konvolut von diesen Bundeswehr Zurrgurten erstanden.

Die Gurte sind 20cm und 50cm lang.

Kann jemand etwas zu der Verwendung der Gürtel bei der Bundeswehr sagen?

Danke.

Grüße.

Lukas

• Moin Lukas,

mein erster Gedanke: Für die Halterung des Verbandkasten.

Schau mal hier:

Halter für Verbandkasten, "späte" Ausführung, B1

BTW: Ich hätte so eine Halterung zufällig noch rumliegen, mit einem von mir improvisierten Gurt (einen Rödelriemen zerschnitten und angenietet). Die beiden Teile würden gut zusammenpassen. Ich brauch die Halerung nicht mehr, Falls Du (oder andere Interesse) haben solltest, melde Dich. Geb ich gerne für einen schmalen Taler ab.

Gruß Christian

• Moin,

mit Riemen dieser Art werden die eingeklappten Stützen an den Radargeräten ROR und CWAR gesichert. Das ist sozusagen die Transportsicherung. Leider habe ich gerade kein Foto zur Hand. :lupe:

Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

• Diese Riemen wurden sicher sehr vielfältig eingesetzt, erforderlichenfalls angepasst und zweckentfremdet, so dass es kaum möglich sein wird, das exakt zuzuordnen.

Ich glaube, ich habe davon bei Einkleidung 1986 mindestens 5 Stück in verschiedenen Längen als Rödelriemen bekommen.

Die Schnallen waren mitunter auch etwas unterschiedlich.

Ich drücke trotzdem die Daumen, dass sich da eine konkrete Zuordnung findet, habe da aber leichte Zweifel, dass das möglich ist...

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!