Lanz Bulldog Treffen in Brokstedt (großer Teilemarkt)

• Guten Morgen,

ich möchte diesmal keine große Werbung machen, sondern darauf hinweisen, dass es noch Restplätze für den Teilemarkt in Brokstedt gibt. Falls jemand noch einen Stand machen möchte, gerne unten anmelden (Mail vom Flyer).

Das Fahrerlager ist ab Dienstag geöffnet!

Da es meist voll ist am Tag des Treffens, reist lieber früh an.

Sonnige Grüße

Kafer

• Da dieses Jahr fürs Fahrerlager für die Übernachtung als Aussteller mit eigenem Schlepper wieder Geld verlangt wird werde ich definitiv nicht mehr wie früher per Schlepper teilnehmen.
    Zitat: "Das Fahrerlager wird, wie in den letzten Jahren gewohnt, zur Verfügung stehen. Die Nutzungsgebühr pro Wohnwagen/ Wohnmobil / Zelt / Bauwagen und ähnliches in normaler Durchschnittsgröße beträgt 15,00 Euro."
    Wenn ich als Teilnehmer bzw. Aussteller mit einem historischen Schlepper Geld dafür bezahlen soll daß andere Leute meinen Schlepper anschauen können und Geld dafür bezahlen, dann läuft da in meinen Augen irgendwas nicht mehr ganz richtig.
    Meine unmaßgebliche Meinung, denkt wie ihr wollt :wacko:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Moin,

die Standgebühren für Händler (die mit den „Schnäppchen“ aus den frühen Tagen der Bundeswehr) haben inzwischen leider auch das Preisniveau der Messe Hamburg erreicht. Kenne einige, die die Veranstaltung nicht mehr besuchen. Alternativ kann ich das Treffen in Rendsburg am 1. Juni empfehlen, da ist das Preisniveau noch moderat.

Trotzdem viel Spaß in Brokstedt.

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Die Gier der Veranstalter nach immer mehr Geld vertreibt auf immer mehr Veranstaltungen die Leute.

Ich verstehe ja, dass eventuelle Kosten reingeholt werden müssen. Dies sollte man aber nur bei denen machen, die diese Veranstaltungen mit einer Gewinnerzielungsabsicht besuchen. Sprich Händler.

Die Leute, die da nur mit ihrem Fahrzeug hinkommen um Gleichgesinnte zu treffen, sollten doch nicht durch Kosten bestraft werden.

Und ohne Gegenleistung dreist abzuzocken muss durch Fernbleiben belohnt werden. Und wenn die Gegenleistung nur eine echte Bratwurst (kein angebrannter Engerling) und ein Getränk sind.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Ja, letztes Jahr waren es noch 10 Euro...
    Wenn ich da an die Anfangszeit zurückdenke als wir abends (als das Treffen noch in Meezen stattgefunden hat) nach dem Treffen bei Reyner in der Küche saßen und "Manöverkritik" praktiziert haben... was man beim nächstenmal noch besser machen könnte und so... war 'ne schöne Zeit.

Naja... ist gute 40 Jahre her ;,(

Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Moin, anstatt sich hier auszukotzen, wie schlimm das doch alles ist und so teuer, sollten mal den Ball flach halten. Freut Euch lieber, das sich nach Korona Jemand wie der Thomas Segger gefunden hat, der den Mut hat den Teilenarkt zu rocken. Das ist ganz und gar nicht einfach und kostet halt auch richtig Kohle. Ich finde das Lanz Bulldog Treffen immer gut und es gab die letzten Jahre nie wirklich Stress dort. Zum Thema, das die Händler das mehr oder weniger finanzieren sollen...das ist ja schon fast lächerlich. 1. zahlen alle die dort verkaufen wollen je m Standlänge Summe X...2. wie viele Händler sind dort vertreten die das hobbymäßig machen und nicht zwingend wegen Umsatz dort sind, sondern wegen der Stimmung...freut Euch einfach, das es solche Veranstaltungen noch gibt... Gruß von einem Händler der die letzten Jahre immer mehr Fläche dazu genommen hat, nicht weil er dadurch mehr umsetzt, sondern der dadurch mit sicherstellt, das der Markt weiter stattfinden kann. Denn es ist eine Voraussetzung das der Markt stattfinden kann, wenn er in Größe und Umfang so erhalten bleibt wie das letzte Treffen vor Korona. Und das ist nicht leicht in der heutigen Zeit.

Wenn wer Lust hat auf einen Schnack in Brokstedt, ich bin mit olivem Geraffel wie jedes Jahr vor Ort...

Gruß Jens

• Nachtrag, damit es nicht falsch verstanden wird. Das Lanz Bulldog Treffen im Speedway Stadion des MSC Brokstedt an Himmelfahrt und der Teilenarkt nebenan auf der Wiese haben 2 verschiedene Veranstalter/Organisatoren...

• Moin, anstatt sich hier auszukotzen, wie schlimm das doch alles ist und so teuer, sollten mal den Ball flach halten. Freut Euch lieber, das sich nach Korona Jemand wie der Thomas Segger gefunden hat, der den Mut hat den Teilenarkt zu rocken. Das ist ganz und gar nicht einfach und kostet halt auch richtig Kohle. Ich finde das Lanz Bulldog Treffen immer gut und es gab die letzten Jahre nie wirklich Stress dort. Zum Thema, das die Händler das mehr oder weniger finanzieren sollen...das ist ja schon fast lächerlich. 1. zahlen alle die dort verkaufen wollen je m Standlänge Summe X...2. wie viele Händler sind dort vertreten die das hobbymäßig machen und nicht zwingend wegen Umsatz dort sind, sondern wegen der Stimmung...freut Euch einfach, das es solche Veranstaltungen noch gibt... Gruß von einem Händler der die letzten Jahre immer mehr Fläche dazu genommen hat, nicht weil er dadurch mehr umsetzt, sondern der dadurch mit sicherstellt, das der Markt weiter stattfinden kann. Denn es ist eine Voraussetzung das der Markt stattfinden kann, wenn er in Größe und Umfang so erhalten bleibt wie das letzte Treffen vor Korona. Und das ist nicht leicht in der heutigen Zeit.

Wenn wer Lust hat auf einen Schnack in Brokstedt, ich bin mit olivem Geraffel wie jedes Jahr vor Ort...

Gruß Jens

Klarstellung: ich habe nicht davon gesprochen daß es um den Teilemarkt bzw. die Finanzierung durch die Händler geht. Ich finde es aber gelinde ausgedrückt umschön daß diejenigen die das Treffen durch das Ausstellen ihrer Fahrzeuge überhaupt erst ermöglichen das ganze dann auch noch mitfinanzieren sollen.
    Keine Oldtimer --> kein Oldtimertreffen --> keine zahlenden Besucher. Leider habe ich in der Vergangenheit schon verschiedere ursprünglich gern besuchte Treffen von meiner to do-Liste gestrichen weil die Veranstalter auf deutsch gesagt zu gierig geworden sind und das ganze als Lizenz zum Gelddrucken gesehen haben. Und das hat jetzt auch nichts mit "auskotzen" zu tun sondern ist einfach eine Tatsache.
    Aber wie gesagt, ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

• Also, wenn man sein Fahrzeug/Schlepper dort ausstellt muß man sicher nicht dafür zahlen. Wenn man aber im Fahrerlager schlafen möchte schon...wer bezahlt denn zb die Toiletten...? Frage für einen Freund. Und wenn man vor Ort sieht, wie sich einige benehmen, möchte ich nicht wissen, wie es bei denen zu Hause aussieht. Auch das muß alles gereinigt/bezahlt werden. Ich geb Dir natürlich Recht, ohne Oldtimer/Aussteller kein Treffen.

• Moin,
    ich wollte auch keine Diskussion anschieben, sondern nur mitteilen, dass es noch Restplätze für den Teilemarkt gibt (Kontakt siehe Flyer). Falls noch jemand einen Stand machen möchte.

Nach Corona stand das Treffen vor dem Aus. Weniger Helfer, mehr Kosten usw. Nächstes Jahr wird 50 Jahre gefeiert (Sonderschau übrigens Deutz). Seit dem macht Thomas das Klasse mit dem Teilemarkt. Es ist ein schöner Teilemarkt, es wird darauf geachtet.

Vor 2 Jahren war Brokstedt dennoch so schön wie lange nicht. Die Sonderschau 100 Jahre Lanz hat alles geboten, was man sich vorstellen kann. An Austellung. Einige sagen so eine Dichte von Lanz und Raritäten hat man in Brokstedt lange nicht gesehen.

Wer seinen Schlepper ausstellt, der zahlt natürlich nichts.

Wer übernachtet eine Gebühr. Der Fahrer bezahlt keinen Eintritt, bekommt noch ein Blechschild und eine Essensmarke. Die Campinggebühr vorher 10€ jetzt 15€ ist für einen Wohnwagen. Egal wie viele darin pennen und egal wie viele Tage. Die ersten kommen Montag. Dienstag ist das Fahrerlager schon gut voll.

Jetzt gibt es 2 Stromaggregate, damit das Netz stabil ist. Das muss alles bezahlt werden. Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahren eher Rückläufig. Die Zahl der Trecker im Ring eher mehr.

Kritik ist immer berechtigt. Nimmt der Lbch auch gerne an und äußert sich dazu auch. Clubabend ist bestens geeignet dafür oder einen Anruf beim Vorstand.

Helfer sind sehr gerne gesehen. Es gibt dann auch ein Helferfest. Es darf ja auch jeder selbst entscheiden, ob er hinfährt oder nicht. Es gibt auch zahlreiche andere, kleinere tolle Treffen. Die großen Treffen kämpfen alle. Siehe Leipzig (Lanzfreunde Sachsen). Etliche Auflage dieses Jahr. Viele meckern im Netz. Aber wer heute Mal eine Veranstaltung veranstaltet (in der Größe dann noch) der wird sehen, was da dran hängt.

Treffen von vor 40 Jahren und heute kann man mit der Zeit leider nicht mehr vergleichen.

Der Lbch macht keine großen Summe mit dem Treffen! Es gibt Jahre da macht man Minus (wie das Jahr mit den Dampfmaschinen).

Wer hinfährt und Spaß hat, der sorgt dafür, dass sowas lebt. Wer es nicht mag, der bleibt zu Hause.

Wer helfen möchte, der ist sehr willkommen.

Ansonsten habt alle einen schönen Sonntag 😊

• Moin,

vor allem bei den Auflagen solcher Treffen müsste einmal angefangen werden einzuschreiten. Wie auch die Bürokratie in Deutschland an sich wird mit derartigen Maßnahmen immer mehr versucht, Veranstaltungen (Bauten, etc.) 100% sicher zu machen. Zum einen wohl leider auch gerechtfertigt hierfür Maßnahmen zu fordern, da es mir scheint, dass die Menschheit immer dümmer wird.
    Wenn der Tierschutz nun Plakate verlangt, dass Hunde auf einer Veranstaltung nicht mitgeführt werden sollen, wo sich die Menschen ab 9:00 Uhr gegenseitig auf den Füssen stehen, frage ich mich, wer überhaupt auf so eine blöde Idee kommt dies zu tun.

Wir müssen offen der Problematik ins Auge sehen, dass eine Abschaffung von Bürokratie mehr Eigenverantwortung und vielleicht auch das eine oder andere Quäntchen an Sicherheit bedeuten wird. Wenn derartige Veranstaltungen wieder zu ihrem ursprünglichen Flair finden, kann ich damit leben.

Wer will schon Wettpflügen aus 50m Entfernung ansehen?

Leider wird hier auch auf den falschen Geschimpft...

Michael

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• Das ist ein allgemein leidiges Thema wie ich finde. Ich bin mit meinen Fahrzeugen bei mir im Umkreis von 30 km seit Jahren immer auf alle Treffen gefahren, waren meist so 5 bis 6 Treffen im Jahr. Aber auch schon vor Corona ging es an damit das langsam überall "Teilnahmegebühr" von den Ausstellern verlangt wurde. Das hat sich leider so eingebürgert und jetzt sind wir teilweise bei 20 bis 25 Euro für ein Tagestreffen, damit ich mein Fahrzeug hinstellen darf. Ehrlich gesagt finde ich das zum kotzen, und seitdem fahre ich auf kein Treffen mehr wo Geld verlangt wird. Da restauriert man Jahre lang für viel Geld seine Fahrzeuge und wird dann abgezockt weil man seinen Blecheimer auf dem Treffen ausstellen will... Die typischen ausreden sind dann, Platzmiete und organisation der Ausfahrt und man bekommt ja ein Erinnerungsgeschenk das sowieso im Müll landet weil es meißt nur irgend ein Papier oder Geraffel ist. Ich denke die Veranstalter solchen Oldtimer Treffen sollten sich mal darauf besinnen das ohne unsere Fahrzeuge kein Treffen möglich wäre. Ich denke das genug eingenommen wird durch Fresserei und Trinken das sich das schon rentiert wenn es gut besucht ist. Und man könnte immer noch von jeden Besucher einen obligatorischen Euro verlangen bevor man etwas vom Aussteller verlangt.

Am Vatertag ist in Weiden wieder ein Treffen, 20 Euro sind schon aufgerufen für Kfz und 10 Euro für Mopeds. Mal sehn ob ich ausserhalb der Veranstaltung parken muss mit dem Blitz :D

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• Wir organisieren keine Treffen sondern Ausfahrten mit Oldtimern. Wir sind mittlerweile bei einer Teilnahmegebühr angekommen, die einfach sein muss, um plus/minus Null aus der Veranstaltung zu kommen. Von 2024 auf 2025 mussten wir so pro Person um 10,00 € erhöhen. Gefallen tut uns das nicht, aber auch ein gemeinnütziger Verein kann nicht endlos zugeben sondern sollte mit einer halbwegs schwarzen Null aus der Veranstaltung gehen.

Immer weniger Menschen sind motiviert sich ehrenamtlich - und sei es für einen ganzen / halben Tag - in die Sonne / in den Regen zu stellen.

Mal eine theoretische Rechnung (kann von Region zu Region / Behörde zu Behörde / Auflagen zu Auflagen unterschiedlich sein):

- Behördliche Genehmigung 100,00 €

- Haftpflichtversicherung (10 Mio. € Deckung) 90,00 €

- Handgeld Helfer / Posten / Einweise

- Verpflegungskostenzuschuß Helfer

- Platzmiete

- Umsetzung behördlicher Auflagen / Miete Absperrmaterial

- Erinnerungsgeschenk Teilnehmer

- Druckkosten (Plakate / Flyer)

- Internet-Kosten Homepage

- Auflagen für Getränkebude / Imbiß

- ...

• So sieht es aus! Und jetzt stelle dir eine Veranstaltung mit ein paar tausend Menschen, wie in Brokstedt vor. Ohne regionale Vereine (Helfer) geht es schon gar nicht mehr.

Aber das macht die Gemeinschaft aus.

In Brokstedt zahlt niemand um seinen Schlepper / Oldtimer auszustellen.

Der Teilemarkt ist komplett kostenlos.

Eine Gebühr für das übernachten ist neu. Egal wie viele Tage / wie viele Person. Pro Wohnwagen, Bauwagen.

Und ich sage nicht, dass ich es gut heiße.

Nächste Woche werden sicherlich ein paar in Brokstedt sein. Ob das Wetter mitspielt werden wir sehen, ich hoffe, diejenigen die kommen haben einen netten Tag oder Tage.

Eine spannende Diskussion, die wichtig ist.

• Was heißt der Teilenarkt ist komplett

kostenlos...? Es müsste heißen, das er für Besucher kostenlos ist...oder ?

• Eine Gebühr für das übernachten ist neu.

"Neu" ist relativ... neu ist daß das jetzt 15 € sind, in den letzten zwei oder drei Jahren waren es 10 €.

• Ja, genau! Für Besucher.

Schön, dass du vor Ort bist.

Gute Anfahrt kommende Woche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!