(Papier-)Dichtung ESP an Reglergehäuse

• Moin,

ich hatte mich bei MB erkundigt was die Papierdichtung an der ESP vom 290 D kostet, falls diese noch lieferbar sein sollte.

X( € 24,73 netto für Restbestände.

Hat jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung mit einem realistischen Preis? Der bei puch.at angegebene Preis scheint realistisch, jedoch ist die Lieferzeit fraglich. Wahrscheinlich wird sich dann auch der Preis ändern :pinch:

Als Ersatz habe ich mir selbst eine Dichtung mehr schlecht als recht ausgeschnitten. Die ist aber nur für die temporäre Abdichtung gut da die HU ansteht. Auf Dauer ist mir das Original lieber, da ich die Ölkleckerei unter dem Motor vermeiden möchte.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hallo Jens,

mir fallen prinzipiell 2 Möglichkeiten ein.

Zum einen den Deckel auf einen Kopierer legen und dann aus der nötigen Materialstärke lasern lassen. Es gibt hier im Forum einen Beitrag von einem Mitglied, welcher sich darauf spezialisieren will/hat. Ob Du damit seinen Shop aufbaust oder er das für die "Materialkosten" macht, keine Ahnung.

Die andere Möglichkeit wäre bei Dominik im Schraubershop anzufragen. Habe aber geraden den Eindruck das mit der Homepage etwas nicht stimmt.

Gruß Lars

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

• Mir fallen da jetzt zwei Möglichkeiten ein.

1. Dichtfläche abtuschieren und auf ein Dichtungspapier von Elring auflegen,andrücken ausschneiden

2. Dichtungspapier auf die Dichtfläche auflegen und aushämmern mit Kunstoffhammer.

3. Scanner und dann zu Beispiel mit Freecad aufpolstern in Materialstärke und die Caddaten dann zum Betrieb der sowas ausschneidet schicken

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Zum einen den Deckel auf einen Kopierer legen

:lach: Da stehen so einige wichtige Sachen aus dem Deckel heraus bzw ragen über die Dichtfläche hinaus. Das ist die Regeleinheit. Das ist die Verbindung zur Regelstange an der die Pumpenelemente hängen und der Wellenanschluß für die Drehzahlübertragung von der Steuerkette her. Wenn ich die Sachen demontiere kann ich die Pumpe gleich zu von Rönn/OM616 zur Revision geben.

Wenn es so einfach wäre hätte ich die Dichtflächen mit Kontaktfarbe beaufschlagt und so einen Abdruck herstellen können.

Mit Hausmitteln habe ich heute eine Dichtung angefertigt, dann mit Hylomar einseitig angeklebt und so die Pumpe abgedichtet (Vereinfacht beschrieben...). War ein aasiges Gefrickel weil es ist ganz schön eng zu montieren wenn die Pumpe am Motor hängt. Geht aber :mech:

Probefahrt gemacht. Der Motor mit seinen Aggregaten ist wieder öl- und kühlwasserdicht.

Und mit von Rönn bin ich so verblieben, daß ich die ESP und die Düsen im Winter zu ihm gebe und die Sachen überarbeiten lasse. Da sind dann auch sämtliche Dichtungen in der Revision mit enthalten.

Gruß Jens

• Zum einen den Deckel auf einen Kopierer legen und dann aus der nötigen Materialstärke lasern lassen. Es gibt hier im Forum einen Beitrag von einem Mitglied, welcher sich darauf spezialisieren will/hat. Ob Du damit seinen Shop aufbaust oder er das für die "Materialkosten" macht, keine Ahnung.

hallo Lars,

hast du zufaellig den Namen ?

Im Voraus danke.

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• Hallo,

laut Bosch ESI Tronic ist 1 421 015 071 durch

1 421 015 085 ersetzt worden. Vielleicht kannst du es unter dieser Nummer mal direkt beim Bosch Service versuchen.

Zumindest bei Ebay finde ich was für knapp 15 Euro inkl. Versand bzw. bei DMT als 5er Pack für 53 Euro. Ich denke, die Dichtung günstiger als 10 Euro zu bekommen, wird wohl schwierig.

Gruß Sebastian

• Der Tipp von Friedrich zeigt andere Preise an.

Der nächste Türkeiurlauber wird verdonnert ein paar davon mitzubringen.

Gruß Jens

• Ich denke mal dort fahren noch eine Menge dieser Fahrzeuge herum .Deshalb sind die dort verfügbar. Es lohnt sich bestimmt ein 10er Pack trotz vieleicht höherer Versandkosten und Zoll . haben oder bekommen ist besser wie brauchen .

Einfach dort mal anfragen via Google Translate

• Moin,

den Einpritzpumpenregler bitte nicht abschrauben, ohne Fachwissen bzw. greifbaren Prüfstand und Kenntnisse darüber.

Das wird sonst nix, denn wenn der Regler abgeschraubt wurde sollte man das alles nochmal auf dem Prüfstand kontrollieren, ob alle Werte noch stimmen.

Kann sonst teuer werden...

• Beschreib mal das obige Bild und die Ursachen...

Für mich sieht das irgendwie nach Metallschmelze aus. Ein Fall für neue Sleeves, Planen ,Honen ,Cracks ,Kolben ,Ventils, Führungen usw.

• Wenn die Regeleinheit in einem anderen Abstand zum Pumpengehäuse montiert wird, bedingt durch eine andere (dickere oder dünnere) Dichtung, ändern sich die Einspritzzeiten und die Ein- und Abregeldrehzahl.

Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!