OM 602DE29LA mit mechanischer Reiheneinspritzpumpe

• Hallo zusammen,

es gibt bereits einige Motoren "im Feld" welche als OM602DE29LA mit Reiheneinspritzpumpe bezeichnet werden, doch aufgepasst, das ist nicht so einfach.

Das Kurbelgehäuse eines Serienmäßigen OM602DE29LA kann nicht mit einer Reiheneinspritzpumpe versehen werden (außer die erste Bauserie welche sehr selten ist).

Der Grund dafür ist, das die Fertigung ein paar Gussbutzen geändert hat und weitere nicht mehr weggefräst hat um Zeit bei der Bearbeitung zu sparen, ist eine logische Schlussfolgerung.

Oft wird leider ein falsches Kurbelgehäuse für den Umbau verwendet, das des OM602D29 Saugmotors, dieses Kurbelgehäuse ist nicht nur aus einem weniger belastbaren Gusseisen hergestellt, sondern gleichzeitig auch ohne Ölspritzdüsen (diese könnte man Nachrüsten, siehe andere Beiträge von mir) doch hier fehlen auch viele Versteifungen im Kurbelgehäuse selber. Denn der OM602D29 ist ein Vorkammermotor dieser benötigt die Versteifungen nicht, der Om602DE29LA ist ein Direkteinspritzer, die Belastungen sind hier um ein vielfaches höher. Bei Verwendung des "weichen" Kurbelgehäuses verformt sich dieses und erleidet mittelfristig Schäden.

Doch wie kombiniert man nun eine Reiheneinspritzpumpe mit dem Kurbelgehäuse des OM602DE29LA?

Man spindelt die Aufnahmebohrung passend und fräst die nicht benötigten Rippen im Kettentrieb mit Bedacht weg.

Dazu benötigt man unter anderem natürlich eine entsprechende Fräsmaschine bzw. ein entsprechendes Bohrwerk, als auch die Fertigungszeichnung.

Anfragen gerne per Mail oder PN.

• Hallo zusammen,

weiter gehts :engel:.

Die nächsten Motoren sind im werden, der oben bebilderte ist schon beim Kunden eingebaut und läuft ganz ausgezeichnet.

Ein paar Bilder möchte ich mit euch teilen:

Hier ist sehr schön die Verrippung des OM602DE29LA zu sehen, welche der Motor nicht ohne Grund hat, sicherlich gibt es auch Umbauten ohne großen Aufwand, mit dem Kurbelgehäuse des OM602D29 als Basis, doch das ist nicht von langer dauer...

Keine Verrippung, weniger Festigkeit, anderer Gusseisenwerkstoff... uvm.

Wenn ein mechanischer Umbau mit einer Reiheneinspritzpumpe gewünscht ist, dann bitte richtig machen ;).

Doch warum überhaut dieser Aufwand?

Die Verteilereinspritzpumpe des OM602DE29LA lässt sich umbauen zu einer mechanischen Pumpe, die hierfür notwendigen Teile werden sehr schnell immer seltener, die erforderliche Kraftstoffqualität ist in Zentraleuropa kein Problem, doch oft sind es eben auch Reisefahrzeuge die einen solchen Motor erhalten, dann sollte man auf eine Reiheneinspritzpumpe zurückgreifen, die fast überall auf der Welt instandgesetzt werden kann um am fahren zu bleiben und auch über die Eigenschaft verfügt mit schlechten Kraftstoffqualitäten zurecht zu kommen.

Gruß Steffen

• Moin,

ist das gezeigte Foto quasi der Auslieferungszustand an den Kunden?

Denn ich sehe keine Galvanik behandlung der Anbauteile ( Gelb Chromatierten Schrauben/ Einschrauber und Eloxierte Aluanbauteile) wie ich es gewohnt bin, dafür TY China Schrauben und ein Abo bei Dirko HT.

Ist dass das Nord-Südgefälle von dem Alle sprechen?

Fragen über Fragen..., und was würde der gezeigte Motor beispielhaft Kosten?

Gruß

Christopher

• Moin,

Nein dies zeigt nicht den Auslieferungszustand, der Motor ist noch lange nicht fertig. Abgaskrümmer, Turbolader, Einspritzdüsen, Saugrohr, das fehlt ja noch alles. Ebenso der Probelauf an der Wirbelstrombremse.

Der Aufbau des Motors erfolgt nach Kundenwunsch, so auch die Optik.Manche Kunden möchten eben keinen glitzernden Motor, andere dafür schon. Beides kann ich realisieren.

Der Preis ist Projektspezifisch, hier kommt ein 6 Gang Schaltgetriebe hinzu inkl. Kühler und vieler weiterer Teile. Gerne übers Forum oder per Mail anfragen.

Gruß Steffen

• Niederrhein Wolf:

Mir ist nicht ganz klar, ob Du hier nun technische Lösungen präsentierst oder Teile und Umbauten gewerblich oder privat anbietest.

Wenn es Verkaufsangebote sind, fehlt die Preisangabe und das Inserat ist in der falschen Rubrik.

Wenn es um das technisch Machbare geht, haben "Verhandlungen" hier nichts zu suchen.

Ja, Du wurdest hier nach dem Preis gefragt. Sowas passieert natürlich auch und Du kannst da nuchts dafür.

Für das Team ist es schweirig, das einzuordnen und wir müssen uns mit den Meldungen auseinandersetzen.

Bitte versuche, das klar zu trennen und Deine Beiträge korrekt und im Einklang mit den Forenregeln zu posten. Vielen Dank!

:mmod:

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Mich persönlich würde auch der Preis interessieren, aber nicht weil ich es kaufen möchte ( kann ich finanziell gar nicht ), sondern aus reinem Interesse als Mechaniker.

Meine Schätzung ist für einen überholten Motor mit ( hoffentlich ) überholtem Getriebe um die 20kEUR, eher mehr.

Niederrhein Wolf , vielleicht kannst Du in der Ruprik Marktplatz ein paar Preise veröffentlichen, anschreiben würde ich Dich nur bei wirklichem Kaufinteresse.

Gruß

Wolfgang

• Was ich bisher von ihm live gesehen habe ja das ist der Endzustand.

Unterlegscheiben sind auch Mangelware genauso wie Steckergehäuse für die Glühanlage und zusätzliche Isolierung.

Ölwannendichtungen kosten wohl extra oder gibt's bei ihm nicht. Ich hätte schiss davor den Dreck vor meinem Ölsieb zu haben.

Die Umrüstung VEP auf REP liegt wohl eher daran das man kein Plan hat.

Wenn ich nen überholten kaufe, erwarte ich persönlich das mindestens der Block lackiert ist und nicht aus sieht als hätte das nen Hinterhof Schrauber zusammen gebügelt.

:barett-b:   :wolf:

Semper Communis

• Ich sehe das so:

Es steht nirgends „zu verkaufen“ od. „biete an“. Für mich ist das eine Information was technisch machbar ist und ist eine Werbung für die eigene Werkstatt.

Daher braucht’s auch keine Preisangabe. Fragen nach Preisen sind bestimmt im Sinne von „Neugierbefriedigung“ legitim, müssen aber nicht beantwortet werden.

Wer einen Bedarf hat , der kann bestimmt per PN nachfragen.
    Und , so habe ich das verstanden, hängt der Preis vom Umfang der zu erledigenden Arbeiten ab.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!