Tagesbilder Juni 2025
-
oliver.bohm -
30. Mai 2025 um 20:17 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
-
Der gute alte Marder, auf dem hab ich 91 gedient. Als Richtschütze
-
Da komme ich mir jetzt so richtig alt vor. Ich habe 1977 als Feldjäger bei der Verkehrsregelung in Passau noch den noch älteren HS 30 als Mörserträger bei den Mörserkompanien der damaligen Heimatschutzkommandos erlebt.
HS 30 mit seinem unverkennbar heulenden Motorsound und Heimatschutzkommandos - das wirkt heute wie graue Vorzeit. -
Da komme ich mir jetzt so richtig alt vor. Ich habe 1977 als Feldjäger bei der Verkehrsregelung in Passau noch den noch älteren HS 30 als Mörserträger bei den Mörserkompanien der damaligen Heimatschutzkommandos erlebt.
HS 30 mit seinem unverkennbar heulenden Motorsound und Heimatschutzkommandos - das wirkt heute wie graue Vorzeit..... und obwohl ich in einem PzBrenBtl gedient habe, hatten wir keinen einzigen Marder, nur Unimog 1,5to. Das nannte sich Panzergrenadiere abgesessen
. Daher auch ein taktisches Zeichen ohne Panzerkette. Stattdessen eine Panzermörserkompanie mit HS30 und einen Zug mit Kanonenjagdpanzer. 
-
.... und obwohl ich in einem PzBrenBtl gedient habe, hatten wir keinen einzigen Marder, nur Unimog 1,5to. Das nannte sich Panzergrenadiere abgesessen. Daher auch ein taktisches Zeichen ohne Panzerkette. Stattdessen eine Panzermörserkompanie mit HS30 und einen Zug mit Kanonenjagdpanzer.
Es gab bis Anfang der 1970er Jahr drei Typen von Panzergrenadierbataillonen (PzGren):
- PzGrenBtl (SPz) mit HS 30
- PzGrenBtl (mot) mit Unimog 1,5 t als Gruppenfahrzeug
- PzGrenBtl (MTW) mit M 113 als Gruppenfahrzeug
Die 5. Kompanien der Panzergrenadierbataillone wurde damals als „schwere“ Kompanien bezeichnet, kenntlich durch zwei senkrechte Striche am linken Rand des taktischen Zeichens.

Bei den PzGrenBtl (mot) und (MTW) hatten diese sehr starken Kompanien 5 bis 6 Zügen mit- 1 bis 2 Panzerjägerzügen (Kanone) mit Kanonenjagdpanzer, bis ca. 1965 stattdessen mit M 41
- 1 Mörserzug mit Mörser 120 mm auf HS 30, anfangs noch von LKw gezogen.
- 1 Mörserzug mit Mörser 81 mm auf SPz (kurz)
- 1 Kanonenzug mit 7 SPz (kurz)
- 1 Panzerabwehrzug mit PAL „Cobra“ auf LKw 0,25 t
Beispiel für die Gliederung eines PzGrenBtl (MTW) anbei.

Bei den SPz-Bataillonen gab es dagegen in der 5. Kompanie nur 1 bis 2 Panzerjägerzüge und 1 Mörserzug 120 mm.
Manche auf dem Papier als Panzergrenadiere bezeichneten Bataillone waren in Wirklichkeit damals aber nur Ausbildungskompanien, die aus den Ausbildungskompanien der Division bestanden. Es gab Panzergrenadier-Divisionen, von deren sieben PzGrenBtl laut StAN tatsächlich nur drei Bataillone mit SPz ausgestattet waren, die Masse waren MTW, mot. oder Ausbildungsbataillone.
Es gibt ein sehr gutes Buch zu dieser Thematik:
Deinhardt, André: Panzergrenadiere im Kalten Krieg: die Geschichte einer Truppengattung zwischen "Massive Retaliation" und "Flexible Response". 1960 bis 1970 (Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland 11), München 2012.

-
Hallo Leute
Mein heutiges Tagesbild
Das ist kein missglückter Weihnachtsbaumtransport, sondern das Ergebnis monatelanger Kompetenzschieberei.
Ein Baum vom öffentlichen Nachbargrundstück machte mir schon länger Kummer. Die Nadeln verstopften mir ständig die Dachrinne bzw den Ablauf.
Die ganze Zeit meinte die Gemeinde dass sie nicht zuständig wären sondern der Saarforst. Diese wiederum schoben die Karte weiter zum Landesbetrieb für Straßenbau. Diese verwiesen mich wieder an die Gemeinde.
Jetzt ist es passiert und eine 30m Tanne brach in ca 10m Höhe ab und landete in meiner Einfahrt auf meinen Alltagautos, beide Totalschaden.
Nun greift zwar die Teilkasko, diese holt sich aber das Geld vom Verursacher zurück. Bin mal gespannt.
Ganz links ist der Alhambra vergraben, rechts der kleine Agila, um ins Dorf zu fahren.
Bei den Aufräumarbeiten waren plötzlich bis zu 10 Leuten aus der Nachbarschaft und von meinem OV anwesend, so dass man jetzt zumindest die Einfahrt wieder nutzen kann.
Danke nochmal an alle Helfer.
Gruß
Mario
-
Prima, und grob fahrlässig kann der Verursacher auch noch belangt wegen, denn alle haben ja durch dich den Mangel vorher erfahren.
-
Oha.. gibt es Bilder ohne Tanne..?
-
Hallo
Dank vieler Hände ist nun wieder Ordnung hergestellt. Nach 4 durchgeschwitzten Shirts den ganzen Tag in der Schnittschutz PSA steckend konnte ich heute abend 5 KG vom Übergewicht streichen.

Für die Interessierten gibt es hier noch ein paar Fotos.
Noch ein paar Fun Fakts
Wenn der Baum komplett auf einem Privatgrundstück liegt, dann käme die Feuerwehr nut bei Gefahr im Verzug.
Ich konnte mir ja ohne weiteres selbst helfen, aber was wenn sowas bei älteren Mitbürgern passiert?
Zur Haustür war kein rauskommen, die wären gefangen.
Aber gut jetzt, nun kommen die Fotos.
So sah es dann ohne Baum aus.
Laut Gutachter Totalschaden, vermutlich wird er etwas weiter östlich wieder gerichtet.
Zwar jetzt nicht die Wurzel des Übels, aber die Bruchstelle mit ca 15 cm Kernfäule.
Zur Beweissicherung mal so gelassen und hinterm Haus versteckt.
-
Das ist bitter!

-
Bei der Begleitung von Erdarbeiten auf dem Gelände einer Zitadelle ( 17.Jahrhundert) fand sich in der Gräfte ein Fangeisen mit Zähnen...
Kann jemand das Alter bestimmen?
Seit 1934 sind solche Fallen wohl verboten..
Ich habe es nicht gereinigt und der Archäeolgie übergeben..
Die Zitadelle hatte nicht lange Bestand und wurde zu Beginn des 19.Jahrhunderts, im Zuge der Stadterweiterung überbaut..
-
Ich konnte mir ja ohne weiteres selbst helfen,
Hoffentlich macht man dir nicht zum Vorwurf, dass du da eigenmächtig gehandelt hast und das gar nicht gedurft hättest. Den deutschen Behörden ist ja alles zuzutrauen.
Ja, traurig sowas, dass es erst zu diesem Unglück kommen musste. Aber jetzt kann sich die Gemeinde oder der Saarforst oder wer auch immer zuständig gewesen wäre ja beruhigt zurücklehnen, das Problem ist ja nicht mehr da.

Kannst du denn wenigstens Schadenersatz in irgend einer Weise geltend machen? Also mal abgesehen von der Versicherung (wobei ich gar nicht sicher bin, ob hier tatsächlich die Teilkasko einspringt oder ob es nicht ein Fall für Vollkasko ist).
-
Ich hatte gerade letztes Jahr den Fall eines Sturmschadens, da ist von einem Baum auf meinem Grundstück 1/3 abgebrochen und teilweise auf das Nachbargrundstück mit Gartenlaube gefallen. Der Baum (Kirsche) war kerngesund.
Der Schaden auf meinem Grundstück wurde von meiner Gebäudeversicherung bezahlt. Der Schaden auf dem Nachbargrundstück muß die Versicherung des Nachbargrundstücks bezahlen. Auch wenn die da gar nicht zu können.
Außer, der Nachbar könnte nachweisen das der Baum geschädigt war, mir dies bekannt war und ich nachweißlich keine Vorsorge getroffen habe das dies nicht passiert.
Das könnte in deinem Fall evtl. zum tragen kommen. Ich würde mal einen Anwalt mit ins Boot holen, zumindest wenn du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich die mal befragen.
Zum Alhambra: Heckklappe vom Schrott besorgen, Dach mit den Füßen wieder nach oben treten geht nicht? So Übergangsweise? Wobei der wohl nächsten Monat zur HU muß wenn ich das richtig sehe.
-
Bei der Begleitung von Erdarbeiten auf dem Gelände einer Zitadelle ( 17.Jahrhundert) fand sich in der Gräfte ein Fangeisen mit Zähnen...
Kann jemand das Alter bestimmen?
Seit 1934 sind solche Fallen wohl verboten..Du glaubst garnicht was sich auch noch heute so alles an verbotenen Fanggeräten in gepflegtem und gut brauchbaren Zustand in Jägerhänden befindet.
Daß die Dinger seit Jahrzehnten verboten sind heißt nicht gleichzeitig daß es keine mehr gibt. Das gezeigte ist ein zur Benutzung verbotenes Tellereisen mit Trittauslösung. Das wurde wohl, je nach Größe, für Wölfe und Bären benutzt. Die wurden angekettet damit das so gefangene und verletzte Tier am Weglaufen gehindert wurde.
Die heute erlaubten sog. Abzugseisen haben eine vergleichbare Funktion die beim Entfernen des den Mechanismus blockierenden Köders zuschnappt. Diese sind nicht verboten und müssen in einem sog. Fangbunker untergebracht werden. Wird zum Totfang von Mardern verwendet.
-
Herbst 1975 - Zugführer 2.Zg 2./122
-
Herbst 1975 - Zugführer 2.Zg 2./122
1991, Augustdorf 2./211
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
... wir sind damals nachts als 1. Welle mit Sturmboten bei Niederalteich über die Donau ...
-
...booten
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!