Nachruf Wolf Dose

• Nachruf auf Wolf Dose

Im März dieses Jahres hat uns völlig unerwartet Wolf Dose verlassen. Obwohl er sich in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen etwas aus der aktiven Militärfahrzeugszene zurückgezogen hatte, galt er dennoch als fit – sein plötzlicher Tod kam für viele von uns überraschend und tief erschütternd.

Wolf war über Jahrzehnte hinweg eine feste Größe in der Szene. Ob mit seinem M715 Kaiser oder dem Mitsubishi, er war auf unzähligen Treffen in ganz Europa präsent – immer mittendrin, immer mit einem scharfen Blick für Details, und stets bereit, sein tiefes Wissen über militärische Fahrzeuge weiterzugeben. Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen langjährigen Weggefährten, sondern auch einen der profiliertesten Kenner der Materie.

Manchmal konnte man ihn als mürrisch erleben – doch wer ihn kannte, wusste: hinter der rauen Schale steckte ein aufrichtiger, hilfsbereiter Mensch mit trockenem Humor, großer Leidenschaft und einem feinen Gespür für Kameradschaft.

Die Beisetzung fand Ende Mai statt. Ich selbst konnte leider nicht teilnehmen, da ich im Ausland war – aber mein Vater war vor Ort und übergab in meinem Namen einen Kranz. Die Töchter von Wolf haben mir im Anschluss ein Bild des Kranzes aus seinem M715 Kaiser per E-Mail zugesendet – eine Geste, die mich sehr bewegt hat.

Wolf wird fehlen – als Freund, als Schrauber, als Geschichtenerzähler, und als wandelndes Lexikon der Militärfahrzeuggeschichte.

Ruhe in Frieden, Wolf. Du bleibst unvergessen.

• Ruhe in Frieden Wolf!

Ich habe ihn in den 90gern in Luxembourg kennengelernt, ich war immer froh wenn wir uns wieder gesehen haben! Er hatte eine ganz besondere Art die ich sehr gerne mochte!!

Die Nachricht von seinem Tode schockiert mich jetzt schon sehr!!

In meinem Herzen und in meinem Gedanken lebt er auf ewig!!!

Bernd

:juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:

:dev: OLIV - GRÜN :dev:

:landy::landy::landy::landy::landy:

• Hallo Zusammen!

Mit Bestürzung habe ich den Nachruf auf Wolf gelesen.

Ich habe Wolf mehrfach getroffen. Was soll ich sagen.... er war mit seiner eigenen Art nicht bei allen beliebt, da er seine Meinung immer vehement vertreten hat. Auch hat er sich nie um jemand zu gefallen, verbiegen lassen. Ein Mann mit Ecken und Kanten, einfach ein Orginal!!!

Machs Gut Wolf!!

Peter

• Was für eine traurige Nachricht, die mich bestürzt.

Habe ich doch Wolf zum ersten Mal getroffen als er für das Jubiläum der Gemeinde Hildrizhausen Fahrzeuge für den Umzug gesucht hatte.

Es hat mich gefreut, wenn ich Ihn getroffen habe, sei es in Boostedt, bei unseren Süddeutschen Stammtischen oder auch im privaten Rahmen.

Danke das ich Dir begegnen durfte.

Lars

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

• Wolf ist von uns gegangen und ich bin seinem Wunsch gefolgt und habe Abschied genommen von diesem besonderen Menschen.

Ruhe in Frieden mein lieber Freund.

• Mit großer Bestürzung habe ich Wolfs Tod zur Kenntnis nehmen müssen. ;(

Wolf, hier sicher allen unter seinem Forumsnamen Kaiserjeep gut bekannt, hatte sicher seine Ecken und Kanten, war aber immer ein sehr hilfsbereites und wohlwollendes Mitglied der Szene und dieses Forums.

Wir werden seine einzigartige Art und sein Fachwissen, das er immer bereit war mit allen zu teilen, sehr vermissen.

Ich habe mich mit ihm hier im Forum öfter ausgetauscht und hatte die Freude, ihn vor einigen Jahren in Boostedt persönlich kennenlernen zu dürfen.

Er war schon eine "besondere Type".

Ruhe in Frieden, Wolf ,:)

Danke an Engele für diesen schönen Nachruf.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• bin erschüttert..... hatte ich nicht mitbekommen.

die Besten gehen immer viel zu früh!

R I P

MKG Andreas

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Und ich hab mich noch gefragt, warum er trotz Vorab-Anmeldung zu unserem

letzten Stammtisch weder die Konversation gelesen hat noch gekommen ist.

Wir waren bei diversen Unterhaltungen an unseren Stammtischen nicht immer
    einer Meinung, trotzdem war es immer spannend, hatte er doch sehr, sehr viel

Ahnung von Fahrzeugtechnik jeglicher Art, seine feste Meinung dazu und auch

die Eier in der Hose, diese zu vertreten.

Wieder ein Original weniger. Farewell, Wolf.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Ach man, das ist ja sehr schade.

Ich hab ihn damals auf einem Stammtisch persönlich kennengelernt, aus dem Forum kannte ich ihn da aber schon.

Ruhe in Frieden, Wolf!
    Ich wünsche den Hinterblieben und Freunden ganz viel Trost.

Mein aufrichtiges Beileid und liebe Grüße
    Eve

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• auch ich konnte ihn neben dem Boostedt-Treffen einmal persönlich bei ihm zuhause besuchen

und somit neben seinen Beiträgen hier kennenlernen.

Mit Sicherheit ein Verlust.

Danke engele hier mit dem Nachruf die Möglichkeit des Abschieds zu geben und auch zu informieren.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Leider habe ich Wolf nie persönlich kennengelernt, war aber immer beeindruckt, von seinem Fachwissen, insbesondere aus seiner 'aktiven' Zeit.
    Da kannte er doch viele Interna, die als Wissen nun verloren sein dürften.

Schade ;,(

(aber ich wollte auch noch mal positiv erwähnen und mich bedanken, wie hier im Forum mit dem Thema Tod und Trauer umgegangen wird. Das spricht von Anteilnahme, Respekt und Reflexion - Hut ab)

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Das letzte Mal das ich Wolf Persönlich getroffen habe war in Zweibrücken auf dem Flugplatz.

Er war auf unseren Treffen der RAG 6014 immer ein Gern gesehener Gast mit dem wir uns immer angeregt über alle möglichen Themen ausgetauscht haben.

Auch mir wird er und sein Fachwissen fehlen

R.I.P

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Diese Nachricht hat mich sehr mitgenommen, wir hatten so viele schoene Abende mit Diskussionen gehabt.

Einfach ein Original mit extrem hohen Sachstand.

Ruhe in Frieden Wolf,

wir vermissen Dich und werden immer an dich denken.

Gruss

Rudi und Moni

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• RIP !!!

Moin,

Das war zu kurz, ich hatte das Privileg und die Ehre Ihm kennen zu lernen , und irgendwo auf mindestens 2 unterschiedlichen Bierbänken Südwärts von hier "Dummes Zeug" zu schnacken , UND es ging nicht um TÜV!!! Wo immer Du jetzt bist HABE SPASS !!

An alle anderen "ENJOY LIVE" solange es geht,,,,,,,,,,,,

:barett-bor: Ramboduck

• Ich finde es im Übrigen sehr schön, daß auf seinem Profil hinter den

Forennamen ein Kreuz gesetzt wurde. Danke dafür an die Verantwortlichen.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!