Nachruf auf Wolf Dose
Im März dieses Jahres hat uns völlig unerwartet Wolf Dose verlassen. Obwohl er sich in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen etwas aus der aktiven Militärfahrzeugszene zurückgezogen hatte, galt er dennoch als fit – sein plötzlicher Tod kam für viele von uns überraschend und tief erschütternd.
Wolf war über Jahrzehnte hinweg eine feste Größe in der Szene. Ob mit seinem M715 Kaiser oder dem Mitsubishi, er war auf unzähligen Treffen in ganz Europa präsent – immer mittendrin, immer mit einem scharfen Blick für Details, und stets bereit, sein tiefes Wissen über militärische Fahrzeuge weiterzugeben. Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen langjährigen Weggefährten, sondern auch einen der profiliertesten Kenner der Materie.
Manchmal konnte man ihn als mürrisch erleben – doch wer ihn kannte, wusste: hinter der rauen Schale steckte ein aufrichtiger, hilfsbereiter Mensch mit trockenem Humor, großer Leidenschaft und einem feinen Gespür für Kameradschaft.
Die Beisetzung fand Ende Mai statt. Ich selbst konnte leider nicht teilnehmen, da ich im Ausland war – aber mein Vater war vor Ort und übergab in meinem Namen einen Kranz. Die Töchter von Wolf haben mir im Anschluss ein Bild des Kranzes aus seinem M715 Kaiser per E-Mail zugesendet – eine Geste, die mich sehr bewegt hat.
Wolf wird fehlen – als Freund, als Schrauber, als Geschichtenerzähler, und als wandelndes Lexikon der Militärfahrzeuggeschichte.
Ruhe in Frieden, Wolf. Du bleibst unvergessen.