Steiner DF 7x10 (?) ex BW, Info und Teile gesucht

• Durch Zufall ist mir dieses Steiner DF in die Finger gefallen, dank Stempelung ist die Herkunft von der BW offensichtlich...

Die Optik ist klar, nix abgebrochen, also alles prima. Ausser, dass die Schutzkappen fehlen, zudem eine Schraube (siehe Bild 2). Laut www. soll es sich um ein älteres 7x10 DF der Firma Steiner handeln.

Frage also...stimmt das mut dem 7x10, hat wer weitere Info, etwa zum Nutzungszeitraum? Und hat wer Quellen für die Fehlteile?? Das es den Hersteller noch gibt - bzw. den Markennamen - weiss ich, den anschreiben werd ich sicher auch einmal, mache mir aber wenig Hoffnung da eine sinnreich Antwort zu erhalten.

Danke,

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Detlev, dass hab ich schon versucht, der Okkularschutz ist ein wenig zu schmal, die Schraube - an dem die Abdeckungen für die Linsen befestigt sind - ein wenig zu kurz, die steht nicht über ...leider speziell für das Modell...

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

37732156eq.jpg

• Hallo Jens,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Glas.

Ich kann den Kundenservice der Firma Steiner nur empfehlen.

Hatte mit denen wegs einem zivilen Jagdglas zu tun. Anhand der Seriennummer vom Glas,

konnte er mir die benötigten Ersatzteile problemlos raussuchen.

Aber das beste dabei war der Preis ! 15€ pauschal für einen neuen Trageriemen,

den oberen Okularschutz einteilig und die beiden unteren Schutzklappen für die Okuläre, inklusive Versand.

Was da nicht drinnen ist, ist alles was mit dem Innenleben zu tun hat, da das ja ein ganz anderer Kostenfaktor ist.

Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Kundendienst, kann ich dir nur empfehlen das du da einfach mal anrufst und mit

dem Leuten sprichst, den ein persönliches Gespräch, bringt oft mehr als x mails.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei

Glück Ab :barett-bor:

Rat

:wolf:

• Danke für den Input, Rat, denn werd ich das mal machen. Würde mich sehr freuen, wenn man mal auf einen Hersteller trifft, der nicht bei allen Produkten älter als 10 Jahre an Amnesie leidet!

Jens

37732156eq.jpg

• 7 x 10 - wäre nach offizieller Lesart 7 - fache Vergrößerung, 10 mm Objektivdurchmesser, wie passt das hier?

Detlev

Das sieht mir eher nach einem 7x50 aus.

7x10 hätte eine ganz andere Form und wäre extrem Lichtschwach.

Gruß aus HL

Andreas

Regen ist mein Offroadisiakum

• Andreas, Du hast auch Recht, ich hatte auch 7x50 schreiben wollen, so sagte es die Recherche im www., nur irgendwie hat sich die gefundene Information zwischen Gewinnung und Verwendung ein wenig vewandelt.... :wacko: :verrueckt:

Also...ein 7x50....

Jens

37732156eq.jpg

• Moin Jens,

du schriebst oben, dass auf Grund der Stempelung die Herkunft klar ist. Hier muss ich leider einen Einwand bringen. Es gibt zwischen verschiedenen Ländern Abkommen, dass bei Militärgerät die Prüforganisation des Landes, in dem die Ware hergestellt wird, für den Kunden prüft. So ist es z.B. so, dass die deutsche ZTQ für das dänische Militär prüft, wenn die Teile in Deutschland hergestellt werden. Daher ist der Stempel kein Hinweis auf den Nutzer. Da hier kein Eigentumskennzeichen (BUND) angebracht ist, glaube ich eher an einen ausländischen Nutzer.

Einer der größten Nutzer für DF von Steiner ist/war die US-Army. Es könnte somit auch von denen kommen.

Beste Grüße

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!