Frage zu Vorderachse

• Gute Tag. Ich habe eine Frage. Bei meinem Jeep CJ5 von 1966 muss ich bei der Forder Achse Die Radlager Ersetzen . Bei meiner Suche soll es angeblich Verschiedene Vorderachse Typen geben. Meine Frage wäre ob jemand weiss wo ich es nach schauen kann welche Vorderacht Type ich habe könnte . Oder wo es an der Achse Angeschrieben sein könnte.

Danke schon mal in Foraus Für die Hilfe.

• Du hast sicher eine Dana 30 Achse, mit etwas Glück eine Dana 44. Schau Dir mal die Deckel der Achse genau an.

Viel Erfolg wünscht der

Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Den Achstyp an der Form vom Deckel zu bestimmen wird oft empfohlen.

Eine Dana 30 wird er, wenn dein CJ nicht verbastelt wurde nicht verbaut haben, denn die gab es erst von 1972 an, bis 1983.

Eine Dana 44 als Vorderachse wäre kein Glück, denn das ist beim Jeep normal eine Hinterachse (ja es gibt auch "custom made Front axles") und das würde bei einem CJ-5 so überhaupt keinen Sinn machen.

Bleibt noch die Dana 25, von 1955 bis 1965 verbaut und die ab 1965 bis 1971 Dana 27 und 27A, welche sich aber auch vom Achsgehäuse her von der Dana 25 unterscheiden.

Damit sollte die Frage wohl beantwortet sein.

Soweit die Theorie.

Wo die Castings auf dem Achsgehäuse zu finden sind könnte ich Dir auf Bildern zeigen, aber im Netz findet man das ja auch.

Jetzt können es die ganzen Spezialisten hier wieder besser Wissen, Ring frei!

Grüße

Frank

der keinen CJ hat

• Sehe es wie Frank. Genauso ! Wenn man sich "etwas" mit der Materie beschäftigt, kriegt man das raus.

Bin erst seit knapp einem Jahr hier "im Thema". Aber was ich gelernt hab :

Im Netz schlau machen ist manchmal mühsam, führt aber oft zum Erfolg, wenn man will.

Hab ich so ein Fzg. dann sind TM`s etc. doch Pflicht, oder?

OK, nächste Sache, -

Hi Marvin!

Wir helfen sehr gerne. Mir wurde auch schon sehr viel hier geholfen.

Aber , -schau doch mal nach ein paar Tagen, - nicht Wochen,- hier wieder rein.

Es gibt ja auch Fragen "unsererseits".

-- Kannst du deine Achse bestimmen?

-- Fahrzeug und Historie ?

Dir wird hier gern geholfen! =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!