Schlüssel Kofferaufbau Unimog u. EMMA. Datenbank für Schließungen.

• Hallo ihr Kofferbesitzer - nein, wir fahren nicht in den Urlaub ;\D , ich meine die Kofferaufbauten vom U404 und dem MAN 630.

Da die originalen Schlüssel anscheinend nicht aufzutreiben sind, möchte ich eine Datenbank mit den verschiedenen Schließungen aufbauen, damit die geschickten Handwerker unter uns sich die Schlüssel selbst herstellen können.

Jeder der mit einem Messschieber (Schieblehre) umgehen kann und im Besitz von Kofferschlüsseln ist, kann zur Datenbank beitragen.

Zu gen grundsätzlichen Gleichheiten habe ich ja im folgenden Link schon etwas geschrieben.

Schlüssel Einheitskoffer

Zum Aufbau der Datenbank brauche ich die folgenden Maßangaben :

1. Schlüsselbezeichnung z. B. D12 bzw. B05

wie auf dem Schlüssel angegeben.

2. Das Maß zwischen den blauen Pfeilen,

beginnend bei 1 und Ende bei Maß 4

Zur Erläuterung siehe Foto

Bezeichnung 1234
    B2313,715,012,310,8
    D168,513,612,010.3

Die Daten könnt ihr per PN oder hier im Post übersenden.

Ich würde mich über positive Rückmeldungen freuen.

Die Daten zu den einzelnen Schließungen würde ich zum Schluss hier zur Verfügung stellen.

Gruß in die Runde

Bernhard

• Hochschieb:

Melde mich heute, nach 6 Tagen, nochmals.

Bis heute habe ich keinerlei Maße von Schlüsseln erhalten.

Anscheinend besteht kein gesteigertes Interesse an dieser Art Datenbank obwohl die Schlüssel nicht mehr hergestellt werden.

Ich warte noch bis Montag ab.

Gruß Bernhard

• Außer einer Meldung kam keine Resonanz.

Du erwartest also allen Ernstes, dass hier in diesem Forum, wo mit relativ wenig Aufwand der Wohnsitz und regelmäßige Fahrzeugstandort (alternativ der Fahrzeugstandort durch die Teilnahme an einem Treffen) nicht weniger Forenuser rausgefunden werden kann...

...diese Forenuser dann auch noch dem kompletten Internet (da dieser Fred auch ohne Anmeldung sichtbar ist :staun: ) die "Blaupausen" für ihre Kofferschlüssel zur Verfügung stellen? :verrueckt:

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Hallo, es gibt ohnehin nur 25 verschiedene und jeder Profi öffnet so ein Schloss schneller als du ihn aus aus der Tasche geholt hast.

Vor der Computerzeit gab es bei VW /Mercedes/BMW/Porsche etc Schliessungslisten auf Papier damit du einfach Schließzylinder anfertigen konntest.

Viele Armeen haben ohnehin ein Einschlüsselsystem für Fahrzeuge der gleichen Baureihe.

Ist bei vielen Land- und Baumaschinen der 100.000€ Klasse auch so.

Ich denke wer da Angst vor Diebstahl hat sollte da anders tätig werden und nicht auf Schlösser der Hersteller vertrauen.

Viele Grüße Marcus

• Du erwartest also allen Ernstes, dass hier in diesem Forum, wo mit relativ wenig………

Genau das habe ich mir auch schon gedacht.

Ja, ja, die Welt ist schlecht :yes:

Aber ich gebe hier mal zu bedenken:

1. an keinem Fahrzeug kann man Außen erkennen, welches Schloss mit welcher Kodierung verbaut wurde.

2. Niemand muss die Kodierung öffentlich versenden , dazu gibt es die PN.

3. Mal ehrlich, welche Reichtümer könnten denn aus deinem Oldtimer bei einem Treffen bzw zu Hause entwendet werden?

4. es gibt bestimmt keine Diebesbanden, die sich auf diese Schlösser so spezialisieren wollen.

PS. : und ich habe auch kein Interesse an solchen „Raubzügen“ quer durch die Republik!

5. ich könnte ja mal vorführen, wie schnell nur mit einem entsprechenden Werkzeug und ohne Kodierung diese Schlösser zerstörungsfrei zu öffnen sind ! ;(

Ich kann das und ein guter AAA-Schlüsseldienst kann das auch!

Und wenn wir schon schlecht voneinander denken: jeder mit einem vollständigen Schlüsselbund ist schon verdächtig! :ohhh:

Die Datenbank soll nur dazu dienen, bei verlorenen Schlüsseln, diese anhand der Maße selbst Ersatz aus einem Rohling herstellen zu können.

• Bevor sich jemand die Mühe macht und so einen Schlüssel nachmacht wird einmal kurz der Kuhfuß angesetzt-

insofern habe ich keine Bedenken hier meine "Schlüsseldaten" zu veröffentlichen :schulterzuck:

Davon abgesehen müsste derjenige dann auch erstmal an dem Hund vorbei und dann noch den Mog aus dem Carport

fahren- sonst lassen sich die Koffertüren auch mit Schlüssel nicht öffnen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!