1300L OM366 Motor stirbt nach dem starten wieder ab...

• Hallo Gemeinde,

ich habe versucht meinen 1300L nach 6 Monaten Standzeit wieder zu starten. Springt sofort an, aber dann geht die Drehzahl in den Keller und der ganze Mog bockt rum, nimmt kein Gas an und geht selber aus. Ich habe versucht am Motor bzw. Filter zu entlüften, wenn ich die Schraube öffne und dann die Handpumpe betätige passiert nichts, man sieht etwas Diesel an der Schraube aber mehr nicht. Ich gehe von einer defekten Treibstoffpumpe aus, oder liege ich da falsch? Ich sehe den Diesel in dem abgewinkelten Vorfilter stehen...

Gruß

Michael

• Moin,

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Handpumpe und Förderpumpe gleichzetig defekt sind.

Vieleicht ist es ja auch ein Loch in der Ansaugleitung, wodurch Luft angesaugt wird.

Hatte das Problem vor Jahren auch mal, als sich die Ansaugleitung durchgescheuert hatte.

Gruß aus HL

Andreas

Regen ist mein Offroadisiakum

• Was sagt der Kraftstoff ?
    Stichwort: Dieselpest

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Ich würde mir auch mal die Filter ansehen und auf Dieselpest prüfen

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• Hallo Gemeinde,

habe heute den ganzen Diesel abgelassen, war absolut klar und von mir aus nichts zu beanstanden. Versuche gerade den Tank raus zu bekommen und den Filter am Tankgeber zu kontrollieren, leider ist beim San Koffer wirklich kaum Platz zum arbeiten. Habe auch die beiden Kraftstoff-Filter am Motor raus und die sahen auch recht OK aus, nur gab es ein paar schwarze Stücken die in beide rum flossen, ich kann nicht sagen was das sein soll. Vielleicht lösen sich die Dieselleitungen auf? Danach habe ich die Förderpumpe ausgebaut, was mich verwundert hat das sofort Motorol aus der Öffnung zum Einspritzpumpe kam.... ist das normal? Dachte eher an Schleuderschmierung....+

Gruß

Michael

• Servus,

schaut mir nach Luft im Dieselfilter aus - hatte ich auch - beide Entlüftungsschrauben der Dieselfilter entlüften (nacheinander)

danach sollte das Problem gelöst sein.

Liebe Grüße

• Dazu kann ich etwas beitragen. Der zieht Luft über die beiden Kraftstofffilter. Oben sind kleine Kupferringe. Diese alle erneuern und ordentlich und sauber Arbeiten. Sitz des Glases mit dem kleinen Filter kontrollieren. Dichtungen erneuern. Da reicht wenig, dass dies so eintritt.

Grüße

Stefan

• Ich habe alles zerlegt: Das hießt auch den Tank ausgebaut und dort den Filter gereinigt, dabei habe ich alle kurzen Gummi-Schläuche die als Verbinder zwischen diesen "harten" Schläuchen verwendet werden ausgetauscht. Dann die Dieselfilter ausgeblasen, die Diesel Förderpumpe ausgebaut und von Hand getestet - am Anfang ging diese recht schwer wenn man den Pin von Hand eingedrückt hat der normalerweise von der Einspritzpumpe betätigt wird... aber dann auf einmal einfach super einfach... Dann alles wieder zusammen und entlüftet und er läuft wieder wie früher ;)

Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!