Moin zusammen, nach langer Zeit hab ich mich mal wieder an Schrauben gemacht und wollte meine beiden Dieselfilter an meinem Unimog, Motor OM 352, wechseln. Schau Glas gereinigt mit Sieb, Filter ausgebaut neue Filter. Sogar passend wieder eingesetzt mich vorher nach dem Drehmoment undich, dort stand für die M8 Schraube 40 Newtonmeter, Dichtringe, beide erneuert, dann die Töpfe runtergesetzt und angeschraubt.
Beim ersten Topf mit Drehmomentschlüssel 40 Newtonmeter wollte ich fest ziehen. Mir kam allerdings nach einigen Anzügen der blöde Gedanke auf, dass der Drehmoment vermutlich nicht richtig sein kann. Ich hab also nicht bis zur Grenze angezogen. Am zweiten Topf ebenfalls das gleiche, ich mich jedoch versah, klagte es schon beim anziehen und der Gewindebolzen, der unten am Boden des Filter Gehäuses befestigt ist, ist raus gebrochen. Dabei war der Drehmoment noch nicht mehr erreicht.
Ich habe dann auch noch mal in der Dokumentation nachgesehen, ebenfalls 40 Newtonmeter als Anzugsomen angegeben. Im Endeeffekt bin ich sicher, dass dieser Drehmoment nicht stimmen kann, hat jemand eine Lösung dafür, mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen wird?
Vielen lieben Dank im Voraus, liebe Grüße aus dem verregneten Emden.