• Zu diesem Thema habe ich eine sehr informative Seite zur Lenkgeometrie gefunden:

Hier der Link:

Fahrwerksgeometrie

Das ist sehr gut für den Laien erklärt.

Gruß Bernhard

gute seite!

wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet vorspur: räder zeigen nach innen (von oben auf die räder geschaut) und nachspur bedeutet, dass die räder nach aussen zeigen (auch von oben auf die räder geschaut).

bedeutet, dass man beim G wohl die gesamte spur einstellen kann. das eine bedingt wohl auch das andere...

bzw.: warum sollte man beim G nur die vorspur (räder zeigen nach innen) einstellen können und nicht die nachspur?

wenn man die nachspur nicht einstellen könnte, würde das bedeuten, dass man einfach die vorspur auf maximalen "anschlag" einstellt und somit immer "gerade räder" hat- was die spur betrifft.

glaube nicht, dass das so möglich und vom hersteller gedacht ist.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• nicht Nachspur mit Nachlauf verwechseln.

Nachlauf kann man nicht einstellen, das ist quasi wie weit die Räder hinter dem Drehpunkt hinterherlaufen.

Damit soll der Geradeauslauf verbessert werden.

Natürlich kann man bei der Spur in beide Richtungen verändern.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• nicht Nachspur mit Nachlauf verwechseln.

Nachlauf kann man nicht einstellen, das ist quasi wie weit die Räder hinter dem Drehpunkt hinterherlaufen.

Damit soll der Geradeauslauf verbessert werden.

Natürlich kann man bei der Spur in beide Richtungen verändern.

der nachlauf wird auch gut auf der von Bernhard verlinkten seite weiter unten erklärt.

wollte nur aufklären, dass man die spur auch beim G in beide richtungen einstellen kann.

in der TDV steht nur etwas von "vorspur". bedeutet für mich, dass sich die tdv nur auf die vorspur konzentriert und die nachspur ausser acht gelassen wird (sie aber dennoch einstellbar wäre/ ist).

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Ne nicht wirklich, aber vor ein paar Jahren erzählte mir ein Kollege, dass die TÜV Prüfer schon Weisung bekommen hatten bei. Alten Autos immer was aufzuschreiben….

das Auto sollte nicht durchfallen, aber so haben sie für genau die jetzige Zeit Futter…

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• dass die TÜV Prüfer schon Weisung bekommen hatten bei. Alten Autos immer was aufzuschreiben….

...das kann ich bestätigen. Bei meinem Polo 6n wurde immer wieder die Einstellung der Scheinwerfer moniert und dann sofort freundlicher Weise vom Prüfer behoben. Das ging etliche male so.(ohne, daß ich da jemals was dran gemacht hätte...) Dann habe ich die entsprechenden HU Berichte mitgenommen und das thematisiert....

Wir haben dann ein ehrliches Gespräch geführt... So eine alte Schlurre kann halt nicht Mängelfrei sein...

Grüße, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!