Kübel 'innen Zelt' Anhänger 1.0

• Hi zusammen,

da mir 'Dachzelt' auf dem Anhänger zu hoch ist und ich auch das hier:

Essey
    29. Januar 2025 um 22:03

nicht kapern will, setze ich neu an - ich stelle mir vor, eine Innen-/Außenzelt- Kombination für 1 Pers in meinen Anhänger einzubauen.

Mit einer verlängerten Heckklappe, die auf in die C- Schiene eingeschobenen Füßen liegt:

erhalte ich dann eine Liegefläche von 206cm x 100cm

Weiterhin habe ich bisher mit 4 Zeltstangen einen 'Quader' erstellt:

Jetzt benötige ich ein paar Tipps für eine möglichst leichte (Giebel?)Dachkonstruktion - wer kennt ein Winkel-/Rohr- Stecksystem oder evtl. schon fertige, ggf noch anpassbare Lösung (Gewächshaus, ...?)? In das Gestell soll dann ein Innenzelt gehangen und das Ganze inkl Anhänger mit einem wasserdichten Außenzelt überspannt werden. Auch hier suche ich nach Ideen. 1mx2m Zelte für Feldbetten habe ich schon gesehen, leider haben die die Öffnung an der Längsseite. Ich hoffe, 'der Schwarn' bringt mich aus der aktuellen 'Schaffenskrise' - DANKE!

• Hallo Edbo,

hast auch mal über ein Pultdach nachgedacht? Ist einfacher zu gestalten und evtl auch stabiler.

Grüße

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Ich dachte bei "Kübel 'innen Zelt' Anhänger 1.0" zuerst daran, ob man "Kübel" jetzt auch gendern sollte...  :wacko:

Die erste Skizze mit dem Satteldach erinnert mich an meinen Humbaur Steely Anhänger vom Hornbach.

Humbaur Einachsanhänger Steely Cover 2050 x 1095 x 300 mm | HORNBACH
    Humbaur Einachsanhänger Steely Cover 2050 x 1095 x 300 mm ungebremst inkl. Plane und Spriegel zul. Gesamtgewicht 750 kg jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen!…
    www.hornbach.de

Der hat einen Spriegel in der passenden Form und eine wasserdichte PVC-Plane.

Die Innenlänge von etwas über 2 Metern würde sich auch zum drin schlafen eignen.

Plane und Spriegel gibt es für 199,- auch einzeln:

Humbaur Plane und Spriegel für Steely grau für Ladehöhe | HORNBACH
    Humbaur Plane und Spriegel für Steely grau für Ladehöhe 100 cm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei…
    www.hornbach.de

• Weiß jemand, ob die C-Schienen, die in den Kabinen verbaut sind, irgendwie handelsüblich sind oder wer der Hersteller ist?

meinst du die auf dem 1. Foto? Die habe ich mal vor Jahrzehnten als 6m Halbzeug bei meinem Eisen (hier: Alu) Händler bestellt.

ob man "Kübel" jetzt auch gendern sollte...

deshalb habe ich ja extra ein ' und kein : dazwischen gesetzt :winky:

Die Innenlänge von etwas über 2 Metern würde sich auch zum drin schlafen eignen.

stimmt, bei Globus- Baumarkt hab' ich auch schon was 'Stilechtes' entdeckt:

aber den (Leichtbau) Hänger habe ich ja schon und die 2m Länge kann ich ja mit dem erst am Standort 'aufbauen'.

Zudem suche ich (auch finanziell) nach etwas 'Leichterem' ...

Mal schauen, ob ich damit was anfangen kann:

Die Plane soll nix taugen, aber die brauche ich auch nicht ...

• hängt davon ab, was es an bestehenden Lösungen bzw. passenden Winkelstücken gibt. in der Mitte darf sich aber bei durchhängender Plane auch keine Pfütze bilden ...

da kannst ja mehr Streben nehmen.

aber der Planwagen hat auch was =)

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• ... so, heute dann Endmontege und Probeliegen - habe mich für das Gewächshaus entschieden. Mit anderen Winkelstücken und kleineren Anpassungen bildet das den Außenrahmen:

... und tatsächlich gibt es ein bereits fertiges, genau dazu passendes Innenzelt - für knapp 50.- € kann man das nicht selber bauen:

darüber dann eine 3m x 4m Baumarktplane in grün:

und mal raus geschaut:

mal sehen, ob's dieses Jahr noch einen Probeeinsatz gibt ...

• ist auf Dauer nicht Dicht,

ist schon klar - ich nehme immer die stärkere Ausführung (150 g/m2 statt 90 g/m2), die hält schon ein paar Jahre, ist ja nicht im Dauereinsatz. LKW- Plane ist mir zu 'störrisch' (600 - 900 g/m2), zudem müsste die extra angefertigt werden und vom Preis ganz zu schweigen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!