Guten Tag Community,
ich bin der Tom (35) aus Hamburg und war bisher im Sammeltbereich von US Ausrüstung von 1975 bis 2008 unterwegs. Nun hätte ich für die Darstellung der US Army in den 80er Jahren gerne das passende Gefährt und da wäre ein m151 hervorragend geeignet.
Allerdings habe ich da ein paar Dinge, die mir die Entscheidung schwer machen und ich bräuchte da die Einschätzung von euch Erfahrenen. Konkret habe ich gerade ein Fahrzeug aus dem Süden Deutschlands im Blick wo ich den Preis für sehr angemessen empfinde. Habe mir dieses gestern angeschaut, kein Rost, Motor läuft ordentlich, allgemeiner Zustand okay 11 000 als Preis. Saubere Dokumentation (drei dicke Ordner, sehr gut geführt). Ich will das Fahrzeug benutzen und es soll keinen Schönheitspreis bekommen, noch zu 100 Prozent original sein. Es soll funktionieren und mir nicht die Haare vom Kopf fressen bzgl Reparaturen und Ersatzteilen.
1. Frage: wie hoch ist die Langstreckentauglichkeit des m151? Es ist ein altes Fahrzeug natürlich, aber meint ihr es wäre realistisch es an 3 bis 4 Tagen stationsweise bis nach Hamburg auf eigener Achse zu bringen. Würde da eine kleine Deutschlandtour machen, ausgerüstet mit Ersatzteilen und viel Zeit. Oder Anhänger, Auto drauf fertig, weil ansonsten unrealistisch? Ich würde von Hamburg aus auch gerne zu Veranstaltungen fahren die Zt 300 bis 400km entfernt sind und möchte da eigentlich nicht immer einen Anhänger für Mieten um den Mutt zum Zielort zu bringen.
2. Unterbringung: ich habe in Hamburg nur draußen an der Straße eine Abstellmöglichkeit. Plan wäre das Auto im Sommer, wenn es nicht gefahren wird, draußen stehen zu lassen und gut abzuplanen. Ab spätem Herbst würde es in einer trockenen Halle gelagert werden.
Rostet mir das Auto dann trotzdem weg und eine ganzjährige trockene Unterbringung ist quasi Pflicht für das Fahrzeug?
3. Der Mutt wurde verbreitert. Wurde sowas jemals offiziell von den US Streitkräften oder einer anderen Nationen gemacht? Meines Wissens nach nicht, also wäre dies quasi Bastelei, wenn auch gut gemachte.
Was sind eure Meinung dazu? Aufhören überhaupt drüber nachzudenken weil die Rahmenumstände schlecht sind/ ist ne Überlegung wert mit bestimmten Anpassungen/ klingt doof aber wäre so umsetzbar?
Und korrekte Lacke nach US amerikanischem Federal Standard.