Kein Motorstart nach Überhitzung.

• Hallo Freunde der grünen Fahrzeuge.

Heute ist mir beim Fahren plötzlich der Motor überhitzt.Ich bin dann rechts ran gefahren um zu sehen was los ist.Aus dem Kühler kamen in der Mitte zwei kleine Wasserstrahlen.... :|| also war aus irgendeinem Grund der Kühler undicht geworden,vielleicht Steinschlag oder das der Kühler einfach altersbedingt undicht wurde,keine Ahnung...

Ich hab ihn dann abkühlen lassen,destiliertes Wasser nachgefüllt das ich zufällig mit hatte und zur nächsten Ortschaft (etwa 3km) gefahren.

Während dieser Fahrt stieg der Zeiger der Temparaturanzeige wieder sehr schnell in den Roten Bereich.

Ich wußte aber,dass dort ein Dorfbrunnen war um mein Wasser aufzufüllen um die Restlichen etwa sechs Kilometer nach Hause zu kommen.

Nach dem Abkühlen fuhr ich dann weiter wobei der Zeiger sehr schnell wieder nach rechts ausschlug....Ich fuhr dann noch ca. zwei Minuten im roten Temperaturbereich um von der Straße weg zu kommen.

Als ich nach erneutem Abkühlen wieder Starten wollte,tat sich allerdings nichts mehr....Batterieanzeige ist im "OK-Bereich" aber dennoch geht gar nix mehr,der Motor blieb still....

Ist das schon mal jemanden von euch passiert? Bin mir jetzt nicht sicher ob der Motor ganz kaputt ist oder nur irgendwo eine Sicherung oder so durch ist...

Andererseits kann´s ja nur an der Zündung liegen,denke ich mal....keine Ahnung...

Was meint ihr dazu?

• es is bestimmt noch mehr kaputt wie eine schnöde Kopfdichtung und ein Kühler.

Ich tippe mal auf einen kompletten Satz Pleuel, Laufbuchsen Kolben und was da sonnst noch so anfällt.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Jetzt mal nicht die Nerven verlieren.
    Prüfen ob der Motor fest ist sollte man auf jeden fall. Entweder mit der Ratsche an der Kurbelwelle oder einfach mal n grossen Gang rein und einer Schiebt und einer guckt vorne rein ob sich was bewegt.
    Im Zweifelsfall einen PKW Motor suchen. Kostet nicht die Welt.
    Grüsse
    Thomas

• In den alten Fahrzeugen ist halt keine Ki die einem sagt wann man das Fahrzeug besser nicht mehr bewegt.

Aber dafür haben wir Anzeigen für den Betriebszustand der Aggregate.

Seid mir nicht böse , aber wer mit einem fehlerhaften Fahrzeug trotzdem weiterfährt ohne sich abschleppen zu lassen hat 90 % prozent der Folgeschäden selbst zu verantworten und wird dafür aufkommen müssen.

In der Betriebsanleitung steht ganz bestimmt auch etwas dazu.....

• Bla bla bla - Spezialisten auf Ferndiagnose sollten sich einfach zurückhalten 8]

Nervig ist immer diese besser wissenden- es ist ein Benz der Motor kann das Kühlung Mangel überleben- der Gut hat sich einfach nix weiter gedacht und wer weiß ob die Anzeiger korrekt ist - Mann Mann Mann

In die ganze Diskussion Electrik Kabel geschmort oder gebrochen ist nix erwähnt Dan wenn nix passiert ist die Nockenwellen noch da oder hat sie sich verabschiedet wie ich mal erfahren dürfte- hört auf zu labern

Haube auf Foto machen - Deckel ausschrauben und gucken Dan kann Mann / Frau reden

Und ja bin ich nicht freundlich nun die ganze Kommentare helfen auch nix 8]

• Das ist auch generell typisch für dein Verhalten ..... :lupe:

Nein, die Komentare nützen wirklich nix .

EswurdenjagenerellnurmöglicheSchadensbildergepostetdiebeiursachenbedingterÜberhitzungmöglichwären.

LG Friedrich

:helau:

P.S. : im Allgemeinen pflegen wir hier einen angemessenen und möglichst sachlichen Umgangston

• ....und wer weiß ob die Anzeiger korrekt ist

Nun, wenn der Kühler durchlöchert ist und das Kühlwasser offensichtlich an mehreren Stellen rauspisst, dann ist es reine Physik dass die Motortemperatur (und somit im Idealfall auch die zugehörige Anzeige) hoch geht... :staun:

Zitat

- Mann Mann Mann.

...mit Mann, Frau, Dampflok oder Divers hat das recht wenig zu tun! :verrueckt:

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• (und somit im Idealfall auch die zugehörige Anzeige) hoch geht.

Achtung, Denkfehler !!!

Wenn das Kühlwasser fehlt kann der Fühler nix mehr messen weil er nicht mehr umspült wird und die Anzeige fällt AB

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Wenn das Kühlwasser fehlt kann der Fühler nix mehr messen weil er nicht mehr umspült wird und die Anzeige fällt AB

Ja, wenn das Kühlwasser komplett fehlt (oder die Wasserpumpe ausfällt)...

...wenn das Wasser aber nur langsam verloren geht und die Pumpe noch nicht komplett trocken liegt, sollte die Temperatur i.d.R. hoch gehen. Die Schilderung des TE bestätigt dies.

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Auf der anderen Seite leitet das Metall in dem Fühler eingeschraubt wird die Temperatur erheblich besser wie das Wasser. Ich denke mal man bekommt dann nicht die Wassertemperatur angezeigt sondern eben diese Temperatur vom Gehäuse

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!