Marktentwicklung beim Iltis: Geht es bergab?

• Hallo zusammen,

Stand heute sind bei Klaz ~50 Ilsen in einer breiten Spanne an Zustand und Preisen inseriert. Das finde ich viel.

Auch die Angebotspreise waren schon mal heftiger, meine ich. Teilweise 20K + Euro.

Verlieren die Leute den Spaß an den Kisten oder an Oliv allgemein? Oder werden Ilsen durch anderes z.B. Puchs ersetzt?

Gleiches Phänomen auch beim Passat 32b (zivil). Der Markt ist gut gefüllt.

Vielleicht geht dem einen oder anderen das Kleingeld aus...

Würde mich interessieren, wie ihr das wahrnehmt.

Eventuell könnte man dann über einen Zweitwagen nachdenken...

Beste Grüße

:ilseo:     :barett-ko:

• Gleiches Phänomen auch beim Passat 32b (zivil). Der Markt ist gut gefüllt.

...

Eventuell könnte man dann über einen Zweitwagen nachdenken...

Hmmm... jetzt spiele ich spontan mit dem Gedanken, mir einen zweiten 32b zuzulegen hmmm

Vielleicht einen Kombi, so als Ergänzung zu meiner Ersthand-Limousine in manilagrün =)

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Oldtimer sind ja meist nur an ein oder zwei Generationen gebunden... die erste Generation fuhr ihn früher mal, oder konnte sich den Traum damals nicht erfüllen,und holte das dann mit dem Oldie nach.

Die zweite Generation mit mit dem Oldie (Damals noch ein aktuelles Modell) aufgewachsen und holt sich die Jugenderinnerung.

Munga und Kübel, wie auch Iltis weckt bei den Jüngeren kaum Emotionen, sie haben diese Wagen nicht im Dienst erlebt, sondern eher den Wolf oder Greenliner...

Da wird sowas nur gekauft, weil es einem gefällt, nicht, weil man den Oldie im Diest erlebt oder gar gefahren ist.

Die jugendlichen Motoristen holen sich auch weniger die Zündapp Bergsteiger oder Puch Maxi sondern eher Roller aus ihrer Jugend.

Einige Marken oder Modelle gehen natürlich auch immer über Generationen...

Aber wie bei Wiking Modellen oder Briefmarken muss man sich zeitig von seiner Sammlung trennen, solange es noch lebende Gleichgesinnte gibt..

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Olli, es stimmt was Du sagts....jede Generation hat ihre eigenen Highlights was den Sammelwunsch angeht. Und wenn da ein Wechsel ist stagnieren ider fellen die Preise. Zumindest bei allen "normalen" Objekten der Begierde, denn die Auswahl ist beim Generationswechsel gross wenn wer was sucht. Halbwegs teuer bleiben nur Spitzenobjekte, in dem Fall also möglichst hochwertig restaurierte Fahrzeuge.

Jens - der seine Sammlungen inkl. Wikingautos und geerbter Briefmarken einfach behalten wird. ;\D

P.S.: Briefmarken....hab mal als Aushilfe in einem bekannten Auktionshaus gearbeitet. Die Masse war schon vor 30 Jahren nix wert. Nette bunte Klebchen, mehr ist die Masse nicht. Der Kram hier von Omma und Oppa nur Erinnerung.... :staun:

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Ja, mit der Bindung an die Generation stimmt natürlich. Aber ich dachte, das wäre so mit Vor- & Nachkriegsfahrzeugen, da diese Generationen einfach leider sterben oder es schon sind. Wenn das jetzt schon bei 70er/80er los geht... ui ui ui

:ilseo:     :barett-ko:

• Mit Vorkriegs bzw. Kriegsfahrzeugen wird das weniger passieren denke ich, da dies Weltgeschichte ist. Da gibt es immer einen Markt, man bedenke wer das Zeug heutzutage sammelt, sicher nicht der Landser der den Wagen im Krieg gefahren hat. Das greift schon fast 3 Generationen zurück und ist trotzdem begehrt. Denke das kommt immer darauf an.

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• Dasselbe Phänomen sehe ich in den BW Uniformen.

Die "AffenJacken" wurden schon höher gehandelt. Die exorbitanten die aktuell angeboten werden liegen wie Blei im Lager.

Bei Stulpenjacken meine ich geht gar nix mehr,- denn da werden aktuell zu viele -aus Auflösungen- angeboten.

...aber das ist nur meine Meinung.

Bernd

....beim Top Stammtisch nennen sie mich nur "Kette" ;\D

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• also mein Gefühl sagt mir durchaus dass die Preise generell etwas sinken bzw. das es gute Angebote für Fahrzeuge gibt die vor einiger Zeit noch deutlich teurer waren.

es werden wohl mehrere Gründe sein, unter anderem:

ist die gegenwärtige Lage halt nicht mehr so rosig und da wird natürlich am ehesten daran gespart was man nicht unbedingt braucht.

auch werden etliche Sammlungen verkauft wenn die Erben kein Interesse daran haben, das ist dann eben nicht ein Scheunenfund der einem aus den Händen gerissen wird, sondern evtl. gleich Dutzende von Fahrzeugen die man an den Mann bringen muss.

Hab da selbst schon mehrfach helfen müssen wenn der "Sammler" verstirbt und die Hinterbliebenen mit der Preisfindung überfordert sind.

Auch mein "Alter Herr" hat sich grad von etlichen Fahrzeugen getrennt, erst in der Familie rumgefragt ob wer was haben will, da hat sich dann jeder was ausgesucht, trotzdem waren etliche Fahrzeuge zu verkaufen.

die letzten beiden hab ich letztes Wochenende veräußert, die erzielten Preise waren jetzt nicht so dolle.

Bei der Citroen DS ist erst nach 8 Wochen trotz günstig angeboten überhaupt ein ernstzunehmender Interessent gekommen, davor nur Zeitdiebe. :schulterzuck:

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Bei der Citroen DS ist erst nach 8 Wochen trotz günstig angeboten überhaupt ein ernstzunehmender Interessent gekommen, davor nur Zeitdiebe. :schulterzuck:

Hach, eine Göttin §-) ...

da hätte ich noch mal schwach werden können.

Gut das ich das nicht wusste...

Gruß, Mathias

:opa:

• Guten Morgen zusammen,

Ich glaube diese Thematik hatten wir schon einmal.

Viel problematischer wird es mit den „Eisenschweinen“ >7,5to. Wer hat denn von den jüngeren Oldtimerliebhabern noch einen passenden Führerschein??

Gruß Bernhard

• Hach, eine Göttin

da hätte ich noch mal schwach werden können.

Gut das ich das nicht wusste...

weiß gar nicht ob ich das hier sagen darf :deck:

eine fürchterliche Karre, viel zu weich, überhaupt keinen Halt auf den Sitzen.

hab ich auch dem Interessenten so gesagt, der fragte nur ob ich ihm die ausreden will.:lach:

Gruß
    der
    Benzschrauber

• Munga und Kübel, wie auch Iltis weckt bei den Jüngeren kaum Emotionen, sie haben diese Wagen nicht im Dienst erlebt, sondern eher den Wolf oder Greenliner...

Da wird sowas nur gekauft, weil es einem gefällt, nicht, weil man den Oldie im Diest erlebt oder gar gefahren ist.

Die jugendlichen Motoristen holen sich auch weniger die Zündapp Bergsteiger oder Puch Maxi sondern eher Roller aus ihrer Jugend.

Ich bin "Generation Wolf" - ich bin quasi bei deren Einführung zum Bund (1990). Ich habe aber erst nach 2000 einen bekommen, angeblich herrschte Mangel. Der war dann dafür "gut abgelagert", knapp 10 Jahre alt mit 15.000km... .

Jetzt habe ich einen, und einen U1300. Ein Iltis wäre ja auch noch etwas, ein Omega, ein Golf2,... Auch das hier offerierte Ural-Gespann wäre ja ganz witzig. Aber* ....

Mein Sohn (Anfang 20) fährt Golf 4, 1.4 und findet den ganz witzig. Wir können vieles daran noch selber machen. Den Wolf und Unimog fährt er auch. Er hat sich jetzt ein Herkules Mokick gekauft und gleich Verbündete in der Fraktion kennengelernt. Auch er hätte grundsätzlich nichts gegen weitere Oldies. Aber*...

Meine Tochter (aktuell noch begleitetes Fahren) versucht sich auch am Wolf, hat aber die meisten Fahrstudnen und Prüfung auf Automatik gemacht (es ging halt um den Preis/ Erfolg beim ersten Anlauf). Das rächt sich jetzt etwas. Auch den Unimog ist sie schon gefahren (auf Privatgrund) und beim Schrauben hilft sie auch. Sie ist jetzt eher der Typ Ente oder Käfer, auch auf den Buchanka hat sie schon ein Auge geworfen. Aber*...

Aber*...

- mit dem Alltagsauto von der Firma und dem 1,5t-Einachser belegen wir schon jetzt 5 Stellplätze. Einen muss ich schon extern anmieten

- die Zeit, sich um alles zu kümmern, ist knapp

- in Summe ist das mit Steuern, TÜV, Versicherungen schon stramm

- und dann kommen halt die ganzen Kleinigkeiten dazu, ein paar Liter Öl, ein paar Fiiler, etwas Sprit, mal ein neues Verdeck, ... etwas Werkzeug,...

...

Und sicherlich scheitert es da dann schon bei vielen. Eine eigene Scheune wäre wahrscheinlich mein Untergang und man würde später mal jede Menge zugestaubte Rostlöcher mit etwas Blech darum herum finden...

• Wer hat denn von den jüngeren Oldtimerliebhabern noch einen passenden Führerschein??

Mein Sohn hat einen C (ohne E, weil mit unter 21 gemacht und das DRK wollte die Notwendigkeit für den Anhänger nicht bescheinigen - bezahlt hat er eh selber).

Aber wohin mit einem LKW...? Also rein vom Abstellplatz her.

• Moin,

...hat der "Wert" dieser Fahrzeuge hier nicht auch was damit zu tun:

-wer will / kann noch selbst instand setzen?

-wirtschaftliche Prognosen!

-es ist Krieg in Europa

-Akzeptanz im Lebensbereich: Beispielsweise Zerstören/Pöbeln in Städten beim Abstellen auf Parkplätzen

Ich schreibe das OHNE politischen/gesellschaftlichen Hintergrund. !!! :amb:

Ich habe 1996 als "Laternenparker" in einer Norddeutschen Großstadt angefangen, zum Glück zeitnah in eine Hallengemeinschaft

einen Platz bekommen- mit 3.... DREI verschließbaren Toren davor..... nicht ohne Grund in DER Stadt-

Konnte aufs Land ziehen und habe mein Fahrzeug auch hier ohne "Einblick" in der Garage- aus ähnlichen Gründen (Späher vom "Autohandel" )wie zuvor in der Stadt....

Die Zeiten werden nicht besser- der Rest eben auch nicht.

Frank, der beim "Mutt-Umbau" als Laternenparker in HH sich auf die Finger gesetzt hat um NIX zu schreiben

;)

• Eine eigene Scheune wäre wahrscheinlich mein Untergang und man würde später mal jede Menge zugestaubte Rostlöcher mit etwas Blech darum herum finden...

nein, sicherlich nicht dein Untergang, aber eines sei dir gesagt:

du hast ne leere Scheune vor dir, drehst dich um, um das Tor zu schließen, beim Zurückschauen ist die Halle voll.

Egal wie groß die ist, ich weiß wovon ich rede. :lach:

Gruß
    der
    Benzschrauber

• Eine eigene Scheune wäre wahrscheinlich mein Untergang und man würde später mal jede Menge zugestaubte Rostlöcher mit etwas Blech darum herum finden...

nein, sicherlich nicht dein Untergang, aber eines sei dir gesagt:

du hast ne leere Scheune vor dir, drehst dich um, um das Tor zu schließen, beim Zurückschauen ist die Halle voll.

Egal wie groß die ist, ich weiß wovon ich rede. :lach:

Bei mir hat das damals knapp zwei Jahre gedauert...
    Wir reden hier von einer Scheune mit 180 m² Grundfläche zuzüglich 150 m² Dachboden und Nebengebäude von 50 m² :rolleyes:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!