Marktentwicklung beim Iltis: Geht es bergab?

• Die Leute (mit Geld) kaufen dass was sie in der Jugend gesehen aber nicht bezahlen konnten.

So war es mit meiner Liebe zum Kübel.

Obwohl in einer Region aufgewachsen wo es im Umkreis von 30 Km 5 BW Kasernen plus 1 BWK gab, kann ich mich nicht mehr an den Kübel mit Y-Kennzeichen erinnern, später in 2 Jahren Bund keinen einzigen gesehen, nur Iltis und Wolf.

Danach, so Anfang/Mitte 1990er, aus heutiger Sicht unzählige "Vebeg-Kübel" auf den Straßen gesehen und sofort verliebt in das Känguru!

Nach allgemeingültiger Theorie müsste ich Iltis oder Wolf Fan sein, aber ich würde den Käfer auch einem Golf I vorziehen. ;)

• Vielleicht ändert sich auch nur der Antrieb für eine "Oldtimer"-Leidenschaft.

Wenn es bisher überwiegend das war was man in seiner Jugend kannte, vermisste oder bewunderte,

ist es jetzt eher die Einfachheit der Technik.

In den meisten Fällen kommt man ja bis zu einem bestimmten Baujahr noch mit Logik weiter, während man an den neuen Karren so gut wie nichts ohne entsprechende Auslesegeräte usw. selber machen kann.

gefühlt geht aber das Interesse an Vorkriegs-Technik immer weiter zurück, weil man damit eben nicht mehr einfach im Verkehr mitschwimmen kann,

es fehlt einfach der rücksichtsvolle Umgang miteinander im Straßenverkehr :schulterzuck:

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• es fehlt einfach der rücksichtsvolle Umgang miteinander im Straßenverkehr :schulterzuck:

...dem kann ich nur zustimmen!

Wenn man in etwas "Kleinem" sitzt mit 50,70 PS wird es sehr speziell, wenn es dann noch offen und Oliv ist hat es für manche

zusätzlich eine besondere Note. Aber nicht unbedingt mehr mit freudigem "oh,guckmal"...

Das wirkt sich auf den Markt aus.

Frank, der seine Erfahrungen damit gemacht hat-

• es fehlt einfach der rücksichtsvolle Umgang miteinander im Straßenverkehr

Es hat zwar nichts mit Wertentwicklung zu tun, aber ich stelle Ähnliches wie im Zitat fest; immer mehr bei Oldtimertreffen.

Es gibt Leute, die einfach keinen Anstand und Respekt gegenüber den Fahrzeugen haben. Alles wird angetatscht, sich mit Kinderwagen, Rucksack, Helm, Walkingstöcken,... dicht am Auto vorbei gequetscht. Scheissegal ob ein Reisverschluss am Auto lang schrabbt. Bei artgerechter Haltung von oliv mag das vielleicht egal oder tolerabel sein, aber wenn Du einen 40+ Jahre alten Originallack an einem schicken zivilen Wagen hast, ist das zum Kotzen.

:ilseo:     :barett-ko:

• Meint Ihr, dass Ihr objektiv seid?

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass Oldtimer überhaupt/überall noch so beliebt sind...

Viele Treffen können, wegen (Umwelt) Auflagen, nicht mehr stattfinden. Die Autos sind laut, stinken und nehmen Radfahrenden den Platz weg und dürfen oft nicht mehr in die Innenstädte. Von legalen Ausfahrten durch Wälder oder Felder etc. mal ganz abgesehen... --> das ist doch auch eine Seite der Medaille!

Zudem ist nicht geklärt wie lange es noch Betriebsstoffe für alte Autos geben wird, die (vermeintlich) nur zum Spaß bewegt werden. Mit dem geplanten "Verbrenner Ende" der EU dürften Tankstellenschließungen ja ein Thema werden.

Wer soll denn unter diesen Umständen viel Geld investieren, wenn es nicht wirklich "über" ist?

Fragt sich der

Ludwig?

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• es fehlt einfach der rücksichtsvolle Umgang miteinander im Straßenverkehr

Es hat zwar nichts mit Wertentwicklung zu tun, aber ich stelle Ähnliches wie im Zitat fest; immer mehr bei Oldtimertreffen.

Es gibt Leute, die einfach keinen Anstand und Respekt gegenüber den Fahrzeugen haben. Alles wird angetatscht, sich mit Kinderwagen, Rucksack, Helm, Walkingstöcken,... dicht am Auto vorbei gequetscht. Scheissegal ob ein Reisverschluss am Auto lang schrabbt. Bei artgerechter Haltung von oliv mag das vielleicht egal oder tolerabel sein, aber wenn Du einen 40+ Jahre alten Originallack an einem schicken zivilen Wagen hast, ist das zum Kotzen.

Oder die hobbyfremden Besucher öffnen einfach die Türen und setzen sich rein... oder wollen "nur mal auf dem alten Motorrad sitzen" (ohne zu fragen natürlich), kippen dann vom Ständer und fallen auf die Fresse :rolleyes:
    ...und wenn man dann wagt etwas zu sagen kommt im besten Fall noch "wieso, dazu stehen die doch hier" X(

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• das mit der Rücksichtslosigkeit habe ich schon sehr oft bemerkt. Teilweise wurden schon fast Unfälle provoziert weil einige meinten man muss mich in der Ortschaft während des Abbiegens überholen. Keiner hat 2 Sekunden Zeit, wenn man schon sieht das ein alter Lkw vor einem fährt, sollte man denken man kapiert das der nicht so beschleunigt wie ihr Plastik Golf.

Aber das mit dem Interessenrückgang ist nicht auf Bereiche einzuschränken denke ich. Ich habe nicht bemerkt das zum Beispiel Wehrmachtsfahrzeuge billiger werden. Ich war nicht beim Bund und hab mich schon immer dafür interessiert. Den Iltis hatte ich vorher nie gesehn und trozdem wurde er mein erstes Auto.

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• Zum Thema Erbschaft: Wenn Jemand mit der Materie nix zu tun hat, und ist plötzlich Besitzer einer Garage, großem schweren komplitzierten Inhalt und einem Teilelager wird, ist es wahrscheinlich einfach nur erdrückend. Wenn man dann nicht weis, an wen man sich wenden kann.... Katastrophe. Von Mietkosten, Versicherung und so weiter gar nicht zu reden. Das dann schnell weg besser ist als teuer weg, leuchtet doch ein.

• Hallo Ludwig,

Ja, da ist was Wahres dran. Ich habe auch schon viel diskutiert über den Umweltaspekt. Meistens mit Leuten, die gerne per Flieger in den Urlaub verreisen.

Fossile Brennstoffe werden zunehmend knapper und unbeliebter. Aber solange irgendein Scheich seinen Wohlstand mit Öl finanziert, wird es wohl sprudeln.

Und dass der Staat auch ordentlich an Oldies verdient, wird selten erwähnt.

Ich denke, die Medaille hat sogar mehr als 2 Seiten.

:ilseo:     :barett-ko:

• Im Moment geht nicht nur der Wert runter, sondern das Kaufinteresse ist gleich null. Wenn man dann für top restaurierte Fahrzeuge noch Angebote bekommt, "Alter Ich geb dir 2000 Euro", muss man froh sein. Unimogs, Kübel, Iltisse,Mutts, M38, T3 , alles inzwischen deutlich unter 10000 zu bekommen in Top Zustand, trotzdem steht es wie Blei... Wolf, Hmvees im freien Fall.... Wehrmacht bleib teuer,aber auch immer weniger,die es zahlen können ..

Ausnahmen sind nur die Regel und werden gerne er zählt..."Ja, aber ich habe für meinen noch Summe x bekommen..." .. ist klar.... Gründe gibt es viele,wie ihr alle richtig geschrieben habt..

Am besten man fährt die Kisten selbst, bis man in die Kiste geht..

• T3 , alles inzwischen deutlich unter 10000 zu bekommen in Top Zustand,

Nö, da muß ich widersprechen. T3 unter 10k sind alles Blender die dann in ein paar Jahren überall mit Rost um die Ecke kommen oder technisch runtergerockt sind.

Mit dem geplanten "Verbrenner Ende" der EU dürften Tankstellenschließungen ja ein Thema werden.

Da Opel gerade entschieden hat auch nach 2028 die Modelle mit Verbrenner anzubieten, wird der Markt es wohl regeln das es weiterhin Tankstellen geben wird. Das mit dem E für alle wird nix.

• Moin

Sterbt mit Erinnerungen, nicht mit Träumen...

Als Jugendlicher träumte ich vom Urquattro - konnte mir nur ein Audi Coupe 5E leisten, heute steht ein 2+ Urquattro in der Garage den ich vor 23 Jahren für 6000 Euro erwerben konnte und perfekt restauriert habe..was die heute kosten - der Wahnsinn..

Als Erwachsener träumte ich vom Rallyquattro A2, nach 14 jahren ist er fertig und rollt & Brüllt - ist unglaublich toll geworden.

Dank einer Mitfahrt wollte ich dann plötzlich auch nen Iltis, hatte 2x Gück beim Kauf und nun ist der Iltis mein Lieblingsoldtimer weil mit Ihm erlebt man Dinge die man mit keinen anderen Oldtimer hat. Den Iltis werde ich als allerletztes verkaufen wenn überhaupt denn der Nachwuchs schaut auch danach.

Marktentwicklung ist ganz nett aber wenn man mit der Sammlung zufrieden ist und sie geniesst dann kann man das ignorieren, mein Dienstwagen zeigt mit täglich was ich absolut nicht will - ein heutiges modernes Auto..

Meine Autos würden eh wenn möglich nur in würdige Hände gehen und Käufer sind bei fast allen da...die Guten Autos gehen immer am Markt vorbei.

Meine Iltisse waren nie bei Mobile inseriert, der eine kam über den Reservistenverband zu mir der andere über Uwe (002) dem ich den Wunsch äußerte gern noch einen zweiten zu erwerben.. So habe ich es auch auf Treffen beobachtet, die guten Iltis gingen unter der Hand weiter und vertraulich.

Vielleicht bekomme ich durch den Preisverfall ja noch meinen gewünschten Toyota BJ75 Pickup zum besseren Kurs...mind. 5 Jahre Zeit habe ich noch..

Gruß

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Es gibt immer Leute,die meinen, Ihre Fahrzeuge seien viel besser als andere Fahrzeuge, aber das spiegelt nicht die Realität,wenn man täglich mit vielen verschiedenen Käufern und Fahrzeugen zu tun hat, sieht man, wohin die Reise geht mit den Preisen.

Meine Iltisse waren nie bei Mobile inseriert, der eine kam über den Reservistenverband zu mir der andere über Uwe (002) dem ich den Wunsch äußerte gern noch einen zweiten zu erwerben.. So habe ich es auch auf Treffen beobachtet, die guten Iltis gingen unter der Hand weiter und vertraulich.

• Also ich sehe das ähnlich wie Alexander, und vermutlich noch einige andere hier =) ...das mit dem gewünschten Verbrenner aus ist ja erstmal nur ein Wunsch,der Politik hauptsächlich. Das wird so nicht umgesetzt werden. Die noch vorhandene Autoindustrie in Deutschland wird sich auch hüten ausschließlich auf Elektro Auto zu bauen! Das Elektro Autos komplett am Thema Umweltschutz vorbei gehen sollte mittlerweile auch vielen klar sein!

Ich bin mir sicher das wir uns in unserer Lebensspanne darüber keine Gedanken machen müssen ;)... bestimmt wird der gute Saft noch um einiges teurer werden aber verfügbar bleiben,auch flächendeckend! So langsam wie momentan in der BRD alles umgesetzt wird, werden wir es nicht mehr erleben das ein anderer Treibstoff so leicht verfügbar sein wird wie Erdöl! :rolleyes:...

Tja,und letztlich weiß jeder von uns der sich öfters südlich der Alpen aufhält,grob gesagt :engel: , das unser Möchtegern Umweltschutz mal so gar nix bringt!

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken über Kraftstoff Mangel oder verfügbarkeit. Die Preisentwicklung ist zwar interessant aber auch wurscht, weil ein Familienmitglied wird nicht verkauft :engel: =)!

Witzig finde ich es trotzdem das für einen Iltis 29000,- Euro verlangt werden =) ...aber auch der wird länger im Regal stehen bleiben, außer genau in dem Moment steht genau der sprichwörtliche Dumme auf der ihn kauft :lol:

Sonnige Grüße

Sascha

• Wunschträume bezüglich der zu erzielenden Verkaufspreise hat und wird es immer geben.

Das ist unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Ich habe interessehalber die Preise für den U404S seit 2016 beobachtet und dabei festgestellt, dass unverbastelte, fahrbereite Fahrzeuge ab 5000,- zu haben waren, aber auch welche zu Phantasiepreisen von 35.000,-

angeboten wurden.

Der Markt regelt die Preise

Und bezüglich der Werte von Fahrzeugen- eigentlich von allen Gütern- :

Beim Verkauf von Artikeln ist der Wert genau so hoch, wie ein Käufer bereit ist zu zahlen, wenn der Verkäufer verkaufen muss!

Gruß Bernhard

• Macht euch keine Gedanken um das Verbrenner-Aus... :mech:

Wenn der olive Fahrzeugbestand erst einmal eingezogen und artgerecht an der neuen Ostfront vernichtet worden ist, habt ihr Platz fürs E-Auto... :füttern:

Ich denke mal, wir haben alle Meinungen und Tendenzen hier hinreichend beleuchtet...

Und es zeigt, wie vielfältig wir hier doch sind... :thumbsup-blue:

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Wenn der olive Fahrzeugbestand erst einmal eingezogen und artgerecht an der neuen Ostfront vernichtet worden ist, habt ihr Platz fürs E-Auto...

Das möchte ich erleben wie so ein heutiger Jüngling versucht, die Emma mit unsynchronisiertem ZF-Getriebe, ohne Lenkhilfe oder servounterstützte Kupplung und ohne elektronische Helferlein auch nur bis zur nächsten Kreuzung zu bewegen :lach:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Das möchte ich erleben wie so ein heutiger Jüngling versucht, die Emma mit unsynchronisiertem ZF-Getriebe, ohne Lenkhilfe oder servounterstützte Kupplung und ohne elektronische Helferlein auch nur bis zur nächsten Kreuzung zu bewegen

Warum sollte das nicht klappen? Es bedarf der Erklärung/ Anleitung und Übung, aber die heutige Rentnergeneration ist da auch nicht einfach eingestiegen und losgefahren.

Auch wenn einige das sicher so behaupten, weil sie sich an den Rest nicht mehr erinnern können.

• Die Frage ist, ob die zukünftigen Ex-Besitzer auch möchten, das der geliebte Oldie über die Kreuzung kommt.... ;)

Aber wenn sie nicht "fahrbar" sind, werden sie, wie die Kirchenglocken eingeschmolzen... ;} (Es fehlt der Hochofen-Smilie: Schwerter zu Flugscharen)

Wenn man(n) Glück hat, kommen nur Reifen und Räder weg... :deck: :D

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Guten Abend zusammen,

ich war nie beim Bund bin aber Liebhaber luftgekühlter Fahrzeuge der Marke VW und dazu gehört natürlich auch ein VW 181.

Leider muss ich meinen Vorrednern in fast allen negativen Punkten zustimmen und zwar insbesondere was folgende anbelangt:

1. viele jüngere können oder wollen nicht mehr schrauben wenn sie denn überhaut einen Führerschein besitzen

2. Autos die im Verkehr nicht mehr mitschwimmen können kaufen die mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr

3. In Käfern & Co sitzt vorwiegend meine Generation Ü 50 +x. Meine Kinder in Fahrzeugen mit viel PS und oft wenig Verbrauch. Zumindest meine Kinder fangen mit alten Fahrzeugen nichts an. Meine Kindern sammeln garnichts mehr, unnötige Dinge sehen sie als Belastung ihres Lebens an. Es ist mir klar dass nach meinem Ableben das Zeugs - wenn nicht verramscht - dann wenigstens schnellstmöglich verkauft wird.

4. In der Bevölkerung schwindet die Kaufkraft und der Respekt anderen gegenüber. Ich habe sowas noch nie erlebt, vor einiger Zeit wollte ein Wohnmobilfahrer mich während des überholens von der Straße abdrängen. Als dies scheiterte leerte die Beifahrerin während der Fahrt Babymilch aus dem Fenster so dass meine Frontscheibe milchg wurde und ich anhalten musste da ich nichts mehr sah. Das ist mir mit dem Käfer, dem Karmann Ghia noch nie passiert, ich gehe daher davon aus dass es am Militärfahrzeug gelegenhat auf welches die einen Hass hatten. Wenn die wüssten das ein ehemaliger Zivildienstleistender der 18 Monate lang Schwerpflege verrichtet hat hinterm Steuer sass... Aber sowas interessiert solche Leute nicht!

Beste Grüße aus Heibronn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!