Marktentwicklung beim Iltis: Geht es bergab?

• Kurz geplaudert mit dem Freundlichen meines Vertrauens, der auch zertifizierter VW Classic Betrieb ist. "Viele wollen Alt fahren, aber nicht Alt bezahlen. Und dann gehen die Kisten wieder weg", sagte er. Und die Schere zwischen Restaurations- bzw. Instandsetzungs- / Instandhaltungskosten und leicht sinkender Marktpreise geht weiter auseinander.

Was soll's, wir haben ja was zum Spielen... und den ideellen Wert kann man eh nicht beziffern ;)

• Viele wollen Alt fahren, aber nicht Alt bezahlen.

Die Aussage des Händlers relativiert sich aber vor dem Hintergrund, daß ja wie z.B. Mercedes die Hersteller die Ersatzteilpreise mittels KI individualisieren, nach dem Motto "mal sehen, was der bereit ist zu zahlen". Da haben die Hersteller dann selbst Schuld, aber es ist ja auch in deren Interesse, Neuwagen zu verkaufen anstatt einige Exoten mit Ersatzteilen zu versorgen.

Unter Nachhaltigkeit verstehe ich aber etwas anderes...

• Mahlzeit zusammen,

also, ich habe meinen Iltis auch so ins blaue mal inseriert. Seit ca. 2 Wochen, mit über 900 aufrufen, und 48 Beobachter z.Zt. und einige Anrufe.

Ich habe das Gefühl das es nur die Iltis Besitzer sind die auf der Beobachterliste stehen, um denn Markt zu beobachten.

Aber trotzdem bin ich zuversichtlich die iltise eher los zu werden, als andere.

Da fallen mir zum Beispiel die Pagoden ein ,die es auch mehr gibt und um einiges teurer sind, UND da erst Mal käufer finden muss.

Und wer wirklich Probleme hat, sind die gebrauchten 1 Jahres bzw 2-4 Jahre alten e-cars (ID3 ,mod.3) auch teuer ~ 30 T € , und noch einen Käufer finden.

Da denke ich ist das "Iltis" ein relativ kleines Problemchen.

meiner Meinung nach.

Gruß Oliver

• Es gibt doch immer Leute die sich für Oldtimer oder Geländewagen begeistern. Das die Preise zeitweise sinken kann diese Fahrzeuge auch für neues und jüngeres Klientel interessant machen. Als Geldanlage sind solche Fahrzeuge eh nichts, und was man reinsteckt kommt auch nicht wieder raus.

Es wird immer Leute geben die sich mit viel Geld die schönsten Karren kaufen und horten. Aber die können nicht immer gut schrauben. Das Geschick und knowhow haben oft die Leute mit billigen Autos und wenig Kohle. Irgendwie hängt beides zusammen...

• Naja, einige Fahrzeug-Typen haben ja auch eine interessante Preisentwicklung hinter sich...als bei Vebeg von Jahren das Angebot an KAT1 oder U1300 gross war bekam man die Fahrzeuge mit HU für deutlich unter 20.k, auch vernünftige Wölfe waren grad fünfstellig. Dann wurden die Fahrzeuge jetzt 10 Jahre "artgerecht" bewegt und sollen das drei- bis vierfache kosten, ohne dass sie jüngst noch mal massiv instand gesetzt wurden. Und gleichzeitig haben sich halt damals ja alle, die Platz, Geld und Musse für so ein Gerät haben selbst eingedeckt und die Hütte voll ... Angebot und Nachfrage halt.

Jens

• Ich beobachte es auch in allen Bereich (unabhängig ob Iltis oder generell Militärfahrzeuge/ zivile Fahrzeuge, Ersatzteile), dass das Kaufinteresse insgesamt nicht mehr so groß ist und viele Artikel, Fahrzeuge und Geräte, die man nicht unbedingt im Alltag braucht einfach nicht mehr mal eben so gekauft werden. Gründe dafür gibt es aktuell genug (Wirtschaft, Umweltpolitik, Unterhaltskosten, Ersatzteilversorung, Zeit & interesse fürs schrauben/ pflegen, Generationswechsel, ...)

Ob es so bleibt muss man abwarten aber ich denke das der Markt sich immer wieder in eine oder die andere Richtung ändert.

Grüße, Kappes

• Gründe dafür gibt es aktuell genug (Wirtschaft, Umweltpolitik, Unterhaltskosten, Ersatzteilversorung, Zeit & interesse fürs schrauben/ pflegen, Generationswechsel, ...)

Ja, und auch die Zeit zum Fahren wird immer knapper. Da macht es auch ehrlichweise manchmal keinen Sinn, die tollsten Kisten nur fürs Stehen zu unterhalten.

• keinen Sinn, die tollsten Kisten nur fürs Stehen zu unterhalten.

das sehe ich nicht so, ich kann mich auch an einer schoenen Sammlung erfreuen.

Hab mich falsch und unvollständig ausgedrückt. Ich halte meine Kisten auch fit und erfreue mich an ihnen, auch wenn die Zeit fehlt, sie ausreichend zu bewegen.

Man liest es auch oft in Verkaufsanzeigen, dass Autos wegen Zeitmangel veräußert werden.

Heute habe ich gedacht, es sind auch viele Mungas momentan inseriert.

• Was ich im Moment beobachte ist das viele Fahrzeuge aus Verlassenschaften verkauft werden! Das heißt die Erben verkaufen die Fahrzeuge weil sie keinen Bezug dazu haben...

Einige verkaufen sie bevor sie es nicht mehr können weil sie zu alt werden.

Einige räumen aber einfach ihre Lager.

• Ob mit alten Autos, Bauernschränken, Briefmarken, Silbermünzen, Zinn.......alles hat seine Zeit- und die endet irgendwann. Immer!

Bernd

ich hab mir abgeschminkt bei BW Ausrüstung/Uniformen den Einkaufswert wieder zu erhalten. Im Gegenteil, ich wundere mich, was noch alles erzielt wird.

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Zitat

Sehr viele Lager werden geräumt,die meisten wissen, dass das Zeug in wenigen Jahren unverkäuflich sein wird,und räumen jetzt panikartig ihre Lager

Das sind dann aber nicht die Sammler im klassischen Sinn. Ich persönlich habe keines meiner Fahrzeuge als Geldanlage erworben und

aufgearbeitet sondern nur aus Spaß an der Freude. Davon abgesehen daß ich zu Lebzeiten nichts verkaufen werde interessiert mich ein

möglicher Gewinn oder Verlust mal so überhaupt gar nicht :schulterzuck:

Eine panikartige Räumung von Lagern nehme ich aktuell nicht wahr :no:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!