Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Funkexperten.
Wie groß ist die Chance ein Funkgerät SEM 80/90 zu bekommen?
Wo sollte man am Besten suchen oder fragen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Funkexperten.
Wie groß ist die Chance ein Funkgerät SEM 80/90 zu bekommen?
Wo sollte man am Besten suchen oder fragen?
Wahrscheinlich erstmal gar nicht...
Die Geräte haben eine geplante Lebensdauer bis 2025 gehabt, und wer die Beschaffungsgeschwindigkeit der BW kennt, kann sich ausmalen, daß sie auch bis auf weiteres noch gebraucht werden. Immerhin wurde vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine Nachfertigung aufgelegt. Ich habe letztens irgendwas bei Thales gelesen, da war schon die Rede von 2035.
Darüber hinaus ist es ja auch für nichts zu gebrauchen. Das SEM 25/35 deckt wenigstens noch das 10m-Amateurfunkband ab, das SEM 80/90 fängt leider erst ab 30 MHz an.
Gelegentlich sind mal welche oder Teile davon bei ebay aufgetaucht, aber dann zu exorbitanten Preisen.
SEM 80/90
Du hast ne PN
Guten Morgen zusammen, ich Klinke mich jetzt mal ein.
Ich möchte für meinen "Widder" die Antennen nachrüsten.
Ich habe allerdings einen Antennenfuß mit der Versorgungsnummer: 5970-12-197-5765 günstig ersteigen können.. Ich habe gesehen das es diese Antennenfüße mit geraden Steckrohr gibt, also der Teil über dem Isolator und eine Version da ist das Rohr oben verjüngt..
Kann mir wer sagen ob welche genauen Stabantennen ich dafür benötige?
Optimal wäre es natürlich wenn ich dann auch mit einem Funkgerät die Kollegen draußen "Walkie Talkie" Erreichen könnte..
Mit besten Grüßen Max
Bis 2040 sollte der Markt geflutet werden... denn die Umrüstung auf digitale Kommunikationsmuttel läuft tatsächlich an und soll kommendes Jahr grosse Umgänge erreichen damit ab 2027 mindestens ein Grossverband komplett digital ist.
Das Projekt läuft unter dem Titel D-Lbo Basic und ist unter Vertrag, die alten Funkgeräte sollen zwar in den jeweils nich nicht umgerüsteten Einheiten aufgebraucht werden, ich denke aber, dass dann zumindest defekte Getäte und Zubehör ( alles bis hin zu den Kabelsätzen fliegt raus) auf den Markt kommen
Jens
Danke für die ersten Rückmeldungen, also werde ich wohl warten müssen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!