Belegung Zündschalter Wolf

• Hallo im Forum,

mein Wolf startet nicht. Also habe ich angefangen:

1. neuer Anlasser -> Problem weiterhin bestehend

2. Batterien überprüft -> keine Besserung

3. neues Zündschloß heute eingebaut - beim Check des Steckers sind die vier Kabel rausgerutscht und jetzt habe ich ein neues Problem :wacko:

Wo gehört welches Kabel hin?

ich habe ein schwarz-rotes, ein rotes und ein dünnes und dickeres schwarzes Kabel :D

Hier die Bilder:

Kann mir vielleicht jemand bitte sagen wo welches hinkommt?

Wäre super! Vielen Dank schon einmal, vll startet er dann ja auch :)

Beste Grüße von der Nahe :käfer:

• Auf dem Zündschloss und dem besagten stecker sind ja die relevanten Kabelfunktionsnummern ersichtlich.

Im Schaltplan des 250 GD kann man somit die Funtionsnummern und die kabelfarben eindeutig zuordnen.

Deine Bilder sind etwas sparsam geraten und man kann die Kabelfarben nicht gut erkennen (alles zu klein).

Im Anhang findest du den Schaltplan mit angegebenen Kabelfarben.

So wie es ausschaut ist das der S1 Schalter mit zugeordnetetn Kabeln

Es wäre schön wenn du gescheite bessere Bilder lieferst . und die kabelfarben und Kabelquerschnitte vorab hier

postest. Dann kann dir geholfen werden

schaltplan250gd.pdf

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Im übrigen solltest du mal das Kabel (50) zum Magnetschalter Anlasser prüfen...und die Masseverbindung Anlasser,Magnetschalter, Motor und Batterietrennschalter überprüfen.

• 50 ist Schwarz / Rot 2,5mm2

daneben dünnes Schwarzes 1mm² ist 15 (a)

dann dickeres Schwarzes 2,5mm² ist 15 (b)

dann R NC

dann Rot 2,5mm² ist 30 (a)

dann 30(b) NC

dann P NC

dann P30 NC

(NC ~ Not Connected)

Selber nochmal die Reihenfolge laut der Aufschrift auf dem Kontakthalter überprüfen und die elektr. Verbindung zum nächsten Bauteil.

Ist mir einer Nummer im Stromlaufplan gekennzeichnet. Steckkontakte eventuell nachlöten (Juliane Hehl)

• Im Motorraum auch den Steckverbinder X3 Starter überprüfen. Ist der nicht kontaktiert dann schaltet der magnetschalter Anlasser nicht.

Der Magnetschalter meidet sich mit einem Klackgeräusch .

• Es ist ziemlich interessant, wie einige Probleme gelöst und Lösungen angeboten werden, ohne weitere Fragen zu stellen. Beim Lesen der Informationen lag der Fokus auf dem elektrischen Teil. Aber was ist mit dem Kraftstoff? Kommt Kraftstoff zur Pumpe? Was ist mit der Abschaltung der Kraftstoffpumpe? Und was ist mit den Unterdruckschläuchen unter dem Zündschlüssel …Ich habe noch Popcorn 8]

• Du redest quatsch.

Aus der Fragestellung ist ja ersichtlich das der Anlasser nicht läuft.Ohne drehenden Motor läuft weder die Unterdruckpumpe,noch die Einspritzpumpe.

Du hast aber recht wenn die Unterdruckschläuche am Zündschloss defekt sind, dann geht die Motorabschaltung nur manuell...

Aber er dreht ja nicht einmal.

• Ich rede quatsch..... 8] obwohl ich keiner Alcohol trink, wer bringt Bier? 0,0 ist auch gut :bier:

• Was verstehst du unter einem neuen Zündschloss ?

Die elektrische Schalteinheit wo du den Stecker einsteckst oder das komplette Zündschloss Diesel mit den Unterdruckanschlüssen ?

• @Wehrwolf

Was soll das eigentlich, ständig auf Friedrich rumzuhacken ??

der bringt ständig themenbezogene Lösungsmöglichkeiten (Verbunden mit Verlinkung zu passenden Ersatzteilen).

Von Dir kommt nichts ,das in irgendeiner Art und Weise dem Hilfesuchenden weiterhilft

nur NEGATIV Kommentare . Was hast Du für ein Problem?

• Marcus,

ich geh mal davon aus das der Anlasser schon gar nicht funktioniert hat ,denn sonnst wäre er ja nicht getauscht worden.

Meine Hauptvermutung liegt deshalb auf der Bestromung des Anschluss 50 (Magnetschalter) über das Zündschloss.

Deshalb auch der Vorschlag die 50er Leitung Zündschloss zum Magnetschalter zu prüfen und der Hinweis auf die Steckverbindung X3 im Motorraum.

Vorraussetzung ist dabei das der Motor sich von Hand durchdrehen lässt , Alle Sicherungen geprüft wurden .

Dann könnte man den 2 Eureo trick von M.Manousakis anwenden. das heisst den Plus Anschluss und den 50er Anschluss über einen zusätzlichen

Tastschalter direkt brücken. Das wäre ein Hinweis auf eine Leitungsunterbrechung zum Zündschloss Erst dann kann man prüfen ob an der Einspritzpumpe Kraftstoff anliegt und gefördert wird.

• Moin miteinander,

warum herrscht den hier so ein aggressives Klima? Der Kollege Möffi hat das Problem, daß sein Wolf ned anspringt. Bei seiner Fehlersuche hat er seinen Stecker für das Zündschloß zerlegt und hat hier nachgefragt, wie die Steckerbelegung des jenen welchen ist...

Ihr textet ihn jetzt zu, was er alles prüfen und checken soll, kloppt euch verbal; aber er will doch nur wissen, wie die Steckerbelegung ist...

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Wo gehört welches Kabel hin?

ich habe ein schwarz-rotes, ein rotes und ein dünnes und dickeres schwarzes Kabel :D

Vielleicht kannst du mit dem Stromlaufplan die Kabel den Steckanschlüssen zuordnen.

Hier sind auch die Kabelfarben und -querschnitte vermerkt.

=> 2,5 sw/rt = schwarz-rot (dick)

1 sw = schwarz (dünn)

2,5 sw = schwarz (dick)

2,5 rt = rot (dick)

Den kompletten Stromlaufplan findet man in der TDv Teil 1 ab Kapitel 3.1.1

:offtop:Hört auf eine Hackordnung in den Beiträgen auszufechten. Das nervt weil es nicht zielführend ist. :heuldoch:

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Es ist interessant zu lesen, wie sich alle hierzu äußern- nur einer nicht- nämlich der Starter dieses Post‘s.

Es wurden Fragen gestellt, die vom Threadstarter nicht beantwortet wurden.

Oder wollte Möffi tatsächlich nur die Anschlussbelegung am Zündschloss wissen??

Diese Frage ist ja beantwortet worden.

Und vielleicht läuft die Karre ja schon längst wieder??

Gruß Bernhard

• Hallo zusammen!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Hatte beruflich so viel zu tun, dass ich es wohl erst die Woche schaffe mit Hilfe der Skizze alles wieder zusammen zu bauen.

Ich werde berichten!

Beste Grüße,

Möffi

:käfer:

• Ja, die sogenannte Skizze unter #4 ist ein eindeutig lesbarer Schaltplan für deinen Wolf, den man leicht im Netz findet oder wie Jotka das angedeutet hat in den einschlägigen TDVs. Das sollte man beherzigen.

Bei unseren alten Fahrzeugen ist es ratsam sich im Vorfeld von Reparaturen beraten zu lassen bevor man irgendwas ungeplant zu beginnen.

Die Fachleute für solche Einschätzungen werden auch immer rarer und finden sich speziell hier im Forum.

Also sammelt man hier und von anderer Quelle die nötigen Informationen und geht dann konsequent nach den Fehlerleitlinien vor.

Bei den einschlägigen MB-Werkstätten findest du das nicht unbedingt . Ich sag mal "Teiletauscher".

Die Sache mit deinem Anlasser kann entweder am neuen Anlasser selber liegen , fehlende Masseverbindungen , gelöste Kabelverbindungen oder defekte Sicherungen .

Ob dein Anlasser überhaupt dreht kannst du festsellen indem man (30) am Anlasser (Batterie Plus) mit (50) Anschluss Magnetschalter brückt. Am besten

mit einem Kabel über eine Sicherung fliegend und einem Taster oder Schalter. Sollte der Anlasser dann nichr laufen dann würde ich erst mal den Batteriehauptschalter prüfen ob der überhaupt die Battrie auf Masse schaltet oder eingeschaltet ist.

Sollte der Anlasser dann laufen dann steht die Leitung (50) im Focus.Hier auch speziell die Verbindung von und zum Leitungsverbinder X3 .

Bei diesen Prüfungen sollte kein Gang eingelegt sein und die Handbremse angezogen sein.

• Ich sag mal "Teiletauscher".

Ich erinnere mich, als Ende der 10. Klasse mal gefragt wurde, was wir werden wollen, ein Schulfreund von mir (auch der Sohn meines Fahrlehrers) geantwortet hat, er würde eine Lehre bei VW als KFZ-Mechaniker machen. Die Antwort des Lehrers: "Ach, du wirst Austausch-Ingenieur?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!