Bereit für den Grill.
Tagesbilder August 2025
-
JottKa -
1. August 2025 um 17:50 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
China-Gebastel unter thermischer Belastung...

Hat gut gepasst, 284 € bei Kaufland..
Schwarz und rot wollte ich nicht, das ist mir innen zu dunkel...( Es fehlt noch ein Smilie mit der alten BW-Taschenlampe:Er schaltet sie ein und es wird schwarz um ihn...
) Orange passt auch gut zu den alten Maschinen in grau..Die Kabinen in Lichtgrau waren wesentlich teurer.., außer bei Cormak in Polen..
Da waren die Bewertungen durchwachsen und es kommt deftig Fracht dazu ( ich meine 80€).. ich hatte es wieder storniert...
Bei Youtube gibt es einige Verbesserungs-Tipps.. so bekommt das Sichtfenster 2 Lagen Sicherheitsglas.
Und mehr Led-Licht...
![Siegeszigarre 8]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley38.png)
Dazu ein Zusatzboden mit Rollen
-
Moin Oliver,
Cormak hatte ich mir geholt. Erfüllt seinen Zweck, ist dicht, sehr gute Absaugung, aber mit den Ersatzteilen hapert es. Neue Folien für ihr eigenes Gerät Fehlanzeige. Jetzt habe ich Folien, die kleiner als die Scheibe sind. Doof, weil sich die Scheibe an den Rändern schneller abnutzt. Ich verwende Korund. Und das Licht im Innern wird auch immer finsterer. Einen Wackelkontakt hatte ich da auch schon.
Beste Grüße
Richard
-
-
Hallo Bernd,
wo steht denn das Fundstück? In Dresden?
Meine Heimatstadt ist Bremen- auch da kam einiges runter....
Gruß Frank
-
Aalen
-
Ein wenig mehr Informationen täten manchmal ganz gut.

-
so bekommt das Sichtfenster 2 Lagen Sicherheitsglas.
Die zweite Scheibe so verbauen, dass kein Strahlmittel zwischen die beiden Scheiben kommt!
Ansonsten gibts Schutzfolie relativ günstig als Rollenware unter dem Suchbegriff "Schablonenfolie".
Beim Zusammenbau hast du hoffentlich die Wände nicht nur verschraubt, sondern flächig Silikon aufgetragen damit es auch wirklich dicht wird?!
Ansonsten würde ich einen Druckminderer direkt an der Kabine verbauen und diesen direkt mit vollem Druck aus dem Kompressorkessel speisen, so hast du weniger Druckverlust. Ich habe zudem gute Erfahrungen damit gemacht, das Ansaugrohr und den Ansaugschlauch aus dem Trichter heraus mit Klemmschellen zu fixieren, das verhindert dass das Ansaugrohr oben auf dem Strahlmittel aufliegt bzw. der Schlauch abknickt.
-
Ein wenig mehr Informationen täten manchmal ganz gut.
... einfach mal Tante google mit den Stichworten "Branbombe im Kocherbett" fragen:
Vorstellung der Installation „Brandbombe im Kocherbett“ - Stadt Aalen
Schon hat man alle gewünschten Infos - Quak, Quak

Gruß - Kai
-
Im Schwobaländle lebt man schon in der Zukunft, speziell an den Schwarzachtalseen bei Ertingen:

-
so bekommt das Sichtfenster 2 Lagen Sicherheitsglas.
Die zweite Scheibe so verbauen, dass kein Strahlmittel zwischen die beiden Scheiben kommt!
Ansonsten gibts Schutzfolie relativ günstig als Rollenware unter dem Suchbegriff "Schablonenfolie".
Beim Zusammenbau hast du hoffentlich die Wände nicht nur verschraubt, sondern flächig Silikon aufgetragen damit es auch wirklich dicht wird?!
Ansonsten würde ich einen Druckminderer direkt an der Kabine verbauen und diesen direkt mit vollem Druck aus dem Kompressorkessel speisen, so hast du weniger Druckverlust. Ich habe zudem gute Erfahrungen damit gemacht, das Ansaugrohr und den Ansaugschlauch aus dem Trichter heraus mit Klemmschellen zu fixieren, das verhindert dass das Ansaugrohr oben auf dem Strahlmittel aufliegt bzw. der Schlauch abknickt.
Unter die oder der Scheibe (Mittlerweile denke ich, eine nur Scheibe einzubauen und lasse mir Reservescheiben dazu schneiden..) kommt ja noch Dichtband.
Auf den Blechen war schon Dichtband, trotzdem hat der Hetsteller noch Silikon dazu gelegt. Das kommt aber erst dran, wenn alles fertig ist.
Das mit dem Druckminderer und dem Rohr ist eine gute Idee..

-
-
Das mit dem Druckminderer und dem Rohr ist eine gute Idee..

Den Druckminderer in "Griffnähe" brauchst du, weil du dann nicht jedes mal ans andere Ende der Werkstatt laufen musst, wenn du den Strahldruck verändern willst.....je nach Düse, Strahlmittel und Anwendung brauchst du nämlich mal mehr und mal weniger Druck.
Außerdem habe ich bei meiner Sandstrahlkabine die Wanddurchführung an der Kabine zur Pistole mit drehbaren IQS L-Steckanschlüssen realisiert, das bringt dir zusätzliche Bewegungsfreiheit.
Bei Scharfkantigen bzw. kleinen Teilen, die ich bei Strahlen in der Hand halten muss, wo die Handschuhe dann dementsprechend leiden, ziehe ich auch einen grünen "Uvex Rubiflex S" Handschuh über den Handschuh der das Teil hält - natürlich den dann eine oder auch zwei Nummern größer kaufen!
-
Alles anzeigen
Der Monat fängt für mich wirklich toll an

Beim Versuch das bei extremem Starkregen in den ausgekofferten Graben laufende Regenwasser umzuleiten hab' ich dank in's Gesicht gezogener Regenkapuze den Baggerarm total übersehen und hab' den mit Schmackes gerammt.

Positiv: Der Baggerarm ist unbeschädigt

Negativ: Die Küche, aus der ich mich mit Küchenrolle zum Blut auffangen versorgt habe sah aus wie ein Schlachthof.
Mehr dazu, siehe FotosDie Krankenschwester bemerkte, daß sie den Schädelknochen sehen könne.
Ich weiß noch nicht mit wie vielen Stichen genäht wurde, aber in 10 - 11 Tagen weiß ich mehr.
Keine Gehirnerschütterung, aber mir brummt der Schädel. Watt 'n Wunder...
Vor einer Woche sind die Fäden gezogen worden. Alles gut. Juckt nur noch durch die Wundheilung. Ich muß, um Sonnenbrand zu vermeiden, jetzt immer einen „Kaffeewärmer“ aufsezten.
-
Zitat
Ich muß, um Sonnenbrand zu vermeiden, jetzt immer einen „Kaffeewärmer“ aufsezten.
... wobei sich das bei nicht so intensivem haarwuchs vermutlich sowieso empfiehlt ...

heute morgen 7h nach wochenende ohne lüften im büro - stickige luft unterm flachdach und badehosentemperatur

ich mag zwar diese geräte nicht, aber dann habe ich doch erstmal gerne für kurze zeit den einschaltknopf betätigt
- haach, war das vor ein paar wochen angenehm in schweden ... 
-
Zitat
Ich muß, um Sonnenbrand zu vermeiden, jetzt immer einen „Kaffeewärmer“ aufsezten.
... wobei sich das bei nicht so intensivem haarwuchs vermutlich sowieso empfiehlt ...

Da kann ich mich noch an andere Zeiten erinnern. Heute bin ich eben umweltfreundlicher weil ich weniger bis garkeine Haarpflegemittel benutzen muß
![Siegeszigarre 8]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley38.png)
-
Moin,
interessant, darum die Yamaha im Profil- War es Motocross oder GS/Enduro bei dir?
Gruß Frank/ Geländesport bis `92 Gau Weser-Ems
-
Mein Tagesfund als BILD ...
Der Veranstaltungskalender der Offzheimgesellschaft der Roselier-Kaserne in Braunschweig wies 1972 Damenkaffee und Dämmerschoppen für die Herren aus.
Ein Traditionstreffen mit den ehem. des PzRgt6 wäre heute wohl nicht mehr denkbar.
Gefunden habe ich den Zettel in einem Viertaschenrock eines Hptm der Feldjäger.
Dabei war auch dieser Zettel, der den Träger als Angehörigen der Feldjägerausbildungskompanie 441 verorten lässt.
Was da noch so alles auftaucht in den alten Uniformen

Gruß - Kai
-
der den Träger als Angehörigen der Feldjägerausbildungskompanie 441 verorten lässt.
Die auf der Bescheinigung genannte Feldjägerausbildungskompanie 441 wurde im November in Hannover aufgestellt und verlegte 1963 nach Braunschweig. Die Kompanie unterstand dem I. Korps und hatte Feldjägerpersonal für die Feldjägertruppenteile dieses Korps auszubilden. Das waren vor allem die Divisionsfeldjägerkompanien der 1., 3., 6., 7. und 11. Division sowie vorhandenen (geringen) Teile des gekaderten Feldjägerbataillons 190.
1972 wurde die Kompanie aufgelöst, die Rest-Teile gingen in der Feldjägerausbildungskompanie 720 in Celle auf.
Die Traditionstreffen mit ehemaligen Wehrmachtseinheiten gab es noch bis in die 1980er Jahre hinein, allerdings schon allein aus biologischen Gründen mit abnehmender Tendenz, weil die "Veteranen" ausstarben. Auf die Spitze getrieben hat das in Niedersachsen eigentlich schon ab 1961 die Kampftruppenschule 2 in Munster mit dem "Ehrenhain" mit Gedenksteinen für die Panzerdivisionen der Wehrmacht, der dann in den Folgejahren um Gedenksteine für die Sturmartillerie, die "Tiger"-abteilungen, die Panzergrenadierdivisionen und die Panzerjäger der Wehrmacht erweitert wurde und schließlich 1982/83 in Gedenksteinen für die Kampfwagen-Abteilungen des 1. Weltkrieges und für die Deutsche Kavallerie allgemein gipfelte. Dieser Ehrenhain wurde erste 2013 aufgelöst.
Ähnlich übertrieben haben diesen Ahnenkult auch gerne die Gebirgsjäger und die Fallschirmjäger.Aber das wäre eine eigene Diskussion.
-
Moin,
interessant, darum die Yamaha im Profil- War es Motocross oder GS/Enduro bei dir?
Gruß Frank/ Geländesport bis `92 Gau Weser-Ems
Damals Moto Cross. Erst auf Bultaco, danach Yamaha. War 'ne tolle Zeit, Mitte/Ende der '70er. Ich bin mit den von Zitzewitz-Brüdern in der Kiesgrube, wo heute die Tensfeld Rennstrecke ist, herumgetobt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!