Tagesbilder August 2025

• Moin Jens,

klasse! Bei mir etwas später- altersbedingt. v.Z. Senior ballert immmer noch allen davon- neulich ein Wettbewerb in Italien...

Sehr nette Bande, damals in Kaltenkirchen und Putlos.... :pump:

...zurück zum Thema...

Frank

• Pünktlich zum Feierabend gedachte ein neueres Fachwerkhaus einfach abzubrennen..

Und wollte sich auch einfach nicht löschen lassen.. :(

Nach 7h war es dann endlich aus..

Immerhin.. nach 4h stand uns Verpflegung zu, der dann auch fleissig zugesprochen wurde...

:leck:

Die nächtlichen Brandkontrollen scheinen ergebnislos verlaufen zu sein.. :rolleyes:

• .....der dann auch fleissig zugesprochen wurde...

Ohne den mahnenden Finger heben zu wollen....aber habt ihr bei Einsätzen (k)ein Hygienekonzept? :staun:

Stichwort u.a. Feuerkrebs & Schwarz-Weiß-Trennung!

Im Hintergrund Berge kontaminierter Einsatzkleidung direkt neben der Bierzeltganitur, im Vordergrund die Brötchen ohne Papiereinlage im Korb und den Deckel der Warmhalteplatte der vermutlich keine 5 Minuten später wieder zum Abdecken genutzt, wird auf die Ladebordwand gelegt, wo kurz vorher einer mit seinen versifften Stiefeln drauf rumgesprungen ist und den Ölbindemittelstaub der letzten Jahre auf der Ladefläche direkt daneben... :chef:

...wenn das der Richtige sieht, findest du das Bild als eher nicht so positives Beispiel in Ausbildungsunterlagen wieder!

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• …..und da haben wir es wieder - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Generell gebe ich dir Recht- die Verpflegungsstelle sollte vom Rest der Ausrüstung getrennt werden.

Aber der Hunger treibt halt! :wacko:

Gruß Bernhard

• .... der Ami nennt das "german angst"...

und die ist zunehmend zu einem Flächenbrand geworden.

Respekt den Damen und Herren für Ihren Einsatz, hier in der Region brennen neuerdings auch viele Höfe- meistens die unverkäuflichen....

Danke fürs Bild :leck:

Meinst du damit den Ami, der hauptverantwortlich für immer höhere Anforderungen in der Produktion im Pharma- und Nahrungsmittelbereich ist, dafür sorgt dass alles mehrfach in Plastik eingeschweißt werden muss....

...oder den Ami, der in der Nähe seines Wasserhahnes keine Zündquellen haben darf, weil das Wasser brennbar ist?

Zitat

...und die ist zunehmend zu einem Flächenbrand geworden.

Dieser Aussage entnehme ich zwischen den Zeilen, dass du es also "lustig" findest, dass die Anzahl von Krebserkrankungen bei Feuerwehrangehörigen immer weiter steigt, diese für die Anerkennung von "Feuerkrebs" als Berufskrankheit kämpfen...

• Ohne den mahnenden Finger heben zu wollen....aber habt ihr bei Einsätzen (k)ein Hygienekonzept? :staun:

Stichwort u.a. Feuerkrebs & Schwarz-Weiß-

…..

...wenn das der Richtige sieht, findest du das Bild als eher nicht so positives Beispiel in Ausbildungsunterlagen wieder!

Sehe ich ähnlich und danke für die wohlgesetzten Worte

Tatsächlich sammel ich solche Bilder (meist aber aus unserer (Gemeinde)- Wehr) für die jährliche Sicherheitsunterweisung. :P

Und ob man das nun „german Angst“ oder wie auch immer nennt. Wenn man nur bei einem Kameraden oder einer Kameradin mit wenig Aufwand den Ausbruch einer ernstzunehmenden Krankheit verhindern kann ist doch viel erreicht.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

Meinst du damit den Ami, der hauptverantwortlich für immer höhere Anforderungen in der Produktion im Pharma- und Nahrungsmittelbereich ist, dafür sorgt dass alles mehrfach in Plastik eingeschweißt werden muss....

...oder den Ami, der in der Nähe seines Wasserhahnes keine Zündquellen haben darf, weil das Wasser brennbar ist?

Zitat

...und die ist zunehmend zu einem Flächenbrand geworden.

Dieser Aussage entnehme ich zwischen den Zeilen, dass du es also "lustig" findest, dass die Anzahl von Krebserkrankungen bei Feuerwehrangehörigen immer weiter steigt, diese für die Anerkennung von "Feuerkrebs" als Berufskrankheit kämpfen...

Okay, das Thema Feuerkrebs war mir bis dato nicht bekannt-!

Dann ruder ich da ganz klar retour! Man lehrnt dazu- Danke für die Info

Frank

• Man lehrnt dazu- Danke für die Info

....und das fängt bereits mit solch einfachen o.g. Dingen an, die von vielen belächelt werden.

Die Zeiten, in denen ein bisschen trockenes Holz relativ schadstoffarm verbrannt ist, sind vorbei - die Giftstoffe die heute dabei frei werden, kannst du auch in Granaten abfüllen und als chemische Waffe im Krieg verwenden.

• Tja, früher war halt alles etwas einfacher.

Da hat man Häuser mit Asbest und Blei gebaut und innen mit Xylamon oder giftigen Lacken gestrichen... Ob das (bei einem Brand) besser war?

Aber egal! Gut dass Ihr heute sensibiliert werdet!

Meint der

Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• DAS ist dann wohl das andere "früher".

Lasst die Diskussion jetzt mal gut sein, bisher finde ich alle Argumente lesbar und verständlich :deck:

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Die Argumente sind richtig.. alles, was im Löschangriff war, hat dann saubere orange Kleidung an, oder blaue Jogginganzüge.. die Truppe auf dem Bild war noch nicht dran..

..die Dame an der Brötchenschale hätte Einweghandschuhe tragen müssen..

Die Bierzeltgarnituren sind nur für die AGT'ler und die Überwachung.. der Rest musste stehen..

(Der Einsatz zog sich unerwartet in die Länge)..

Benutzte Ausrüstung ist sofort verpackt worden in die roten Säcke, die man etwas erkennt.., oder Müllsäcke.. einzig die Trägerplatten liegen da noch rum..

Die Deckel kamen nicht wieder drauf, es gab nur 1 Brötchen pro Person, dss Futter war schnell alle..🥪

Feuerkrebs ist mir bekannt.. =)

Das mit der Ladebordwand könnte man diskutieren..

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Händewaschen ist auch ein ewiger Kampf..

Auch dienstlich.., ich habe ein Hygienebord im Dienstwagen, trotzdem waschen sich die Kollegen nicht die Griffel..

Auch der Eintrag in die Expositionsdatenbank stößt bei Kameraden und Kollegen stößt auf, teils Ablehnung, oder Unverständnis ... :(

Und die üblichen Bilder von Führungskräften ohne Atemschutz zeige ich erst garnicht..

Natürlich habe ich es angesprochen.., und bekam die üblichen Argumente zu hören.. :daumenrunter:

Das wird dann Thema bei der Manöver-Kritik..

Man kann eben nicht alle retten..

Ständig senibilisieren, von der Einsatzstelle verweisen und mit dem Rest, versuchen zu arbeiten.. =)

Gruß Olli

• Ständig senibilisieren,...

Einfach mal einen x-beliebigen Ausrüstungsgegenstand im Rahmen einer regulären Übung vorher mit UV-Farbe einschmieren (natürlich ohne das jemandem zu sagen)...

...und anschließend bei der Nachbesprechung mal mit ner UV-Lampe mal durch die Reihen gehen - Da wird mehr als ein Kamerad*in dabei sein, wo es sogar IN der Nase leuchtet. Sowas wirkt manchmal mehr, als ständige Ansprache. ;)

• ...den Trick kennen wir auch.. :D

...gerade zur Coronazeit gerne eingesetzt..

Ich habe über 570 Aktive zu betreuen, die mir das Leben beim Thema Hygiene und Sicherheit das Leben schwer machen.. :opa:

Ich kann nicht alle retten..

Ein Beispiel:

HAUSBRAND MIT Asbest-Dach..

Ich hatte die Dekon-Becken unter mir..

JEDER, der von dem Grundstück kam, wurde abgewaschen, bevor Kleidung und Ausrüstung verpackt wurden..(Das kontam. Wasser wurde dann abgefüllt )

Alle waren dann irgendwann nass geworden..

Nur Gemeindebrandmeister und sein Stab nicht..

Die hatten einen, mir unbekannten Ausgang (Nacht und Waldgrundstück) genutzt, um sich der Dekonterminierung zu entziehen.. :T

Gruß Olli

• Moin Frank,

mir war das auch nicht bekannt.

Wenn ich zurückdenke wo ich schon überall gegessen habe in den ganzen Jahren auf dem Bau und wie oft es keine Möglichkeit zum händewaschen gab.

Und tagelang Schweissen oder Schneidbrennen ohne Absaugung.

Oder Verpflegung auf Übungen beim THW.

Na ja, is lange her und war ne andere Zeit, anfang der 80 er Jahre.

Gruß Tom

Man muß aufstehen, bevor man sich wiedersetzen kann.

• Wer viel und tief buddelt, der auch viel findet :lupe:

Beim Ausheben des Grabens für die Schmutzwasserleitung für meine neu zu bauende Hütte hat diesmal meine Frau etwas gefunden. Für einen Stein war ihr das zu schwer.

Das ist jetzt das 2. Stabbrandsatz-Gewicht von meinem ländlichen, südlich Kiel gelegenen, Grundstück. Von dem 2. Brandsatz hat Opa nie etwas erwähnt. Den 1. hatte er mit der Schaufel auf den Acker geworfen und mit Sand abgelöscht. Dieser 2. steckte über 1 m tief im Boden.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!