Tankentlüftung beim Wolf mit Zusatztanks

• Hi Leute,

Bin mir nicht ganz sicher, ob es den 250GD Wolf in der Ausführung mit Stahltank auch mit den 2 Zusatztanks gab, deshalb meine Frage hier im Forum.

Ausgangssituation:

> W460 280GE, kurzer Radstand (Stahltank + 2x Zusatztanks links & rechts)

> geschlossene 2-Türer Karosse runter

> offene Wolf-Karosse drauf 😊

Jetzt habe ich dazu 2 Fragen, vorausgesetzt, es gab den 250GD mal mit Stahltank und SA (2xZusatztanks)

1.) Gibt es eine graphische Übersicht, wo man sieht, wie die Tankbe- und Entlüftung bei der offenen Karosse (z.B. 250GD wolf) verlegt sind?

Habe einen Auszug aus einer TDV gefunden (siehe Anhang) - aber nur von der geschlossenen Karosserie 🙄

2.) Es gibt anscheinend bei den Zusatztanks zwei verschiedene Versionen (vor allem in Fahrtrichtung beim rechten Z-Tank)

Beim Benziner ist bei jedem Z-Tank jeweils nur ein Anschlußbogen für die Belüftung, beim Diesel sind aber am rechten Z-Tank 2 solche Anschlüsse. Denke mal, das könnte daran liegen, dass die Benziner eine belüftete Tankklappe haben (nicht gut bei Wasserdurchfahrten?) und die 250GD nicht? Sieht man auch im beigefügten TDV-Auszug

LG, Franko

• guuude Franko,

vielleicht hilft dir das bild des schemas hier weiter:

PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at

ist vom zwar vom 250/290GD vom ÖBH mit kunststofftank, jedoch sollte das prinzip beim stahltank doch identisch sein- behaupte ich mal.

die ÖBH G´s wurden teilweise auch mit plane ausgeliefert- also auch "offene version".

meine mich zu erinnern, dass ich dieses schema schon im EPC gesehen habe, als ich mir für meinen wolf mal ein neues entlüftungsventil herausgesucht habe.

die gestrichelte leitung in dem verlinkten bild führt dann bis in die quertraverse unter der hecktür ins freie, wie bei dem bild von dir.

aber wozu beim diesel 2 belüftungs- anschlüsse je zusatztank....? einer reicht doch?!

die kleinen schaubilder rechts aus deinem bild zeigen belüftungs- & "rückschlag-"/ (schwerkraftventile- bin mir nicht ganz sicher, wie die jeweilige bezeichnung genau ist). unter anderem auch vom benziner (der aufbau sieht bei meinem 230GE nahezu genau so aus).

eine belüftete tankklappe/ deckel habe ich beim 230er GE vom schweizer militär nicht. mein tankdeckel beim schweizer ist genau der selbe wie bei meinem wolf ("ohne belüftung").

grüße

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Danke Mathias,

Klar ist das Prinzip immer dasselbe. Die Frage ist nur wie und wo die Leitungen verlaufen, wenn gesamt 3 Tanks hast, das ganze im Planenverdeck und das ganze dann auch noch bei Wasserdurchfahrten, auslaufsicheren Umkippen usw. funktionieren sollte 😊

LG

• da würde ich mich an dem schema vom benziner orientieren- sofern hier keine genaueren infos/ bilder von anderen kommen.

2 stahl-zusatztanks im planenverdeck/cabrio ist schon- finde ich- ziemlich selten. sicherlich haben viele eigentümer auch auf kunststofftank umgerüstet...

hier das entlüftungs-schema vom benziner:

PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at

auslaufsicher, für wasserdurchfahrten, etc. ist ja unabhängig vom planenverdeck- das muss es bei allen versionen sein! dafür sind auch die entsprechenden "ein-wege-ventile"/ "rückschlagventile", wie bspw. das entlüftungsventil A0004762232, verbaut.

viele grüße

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!