An die Elektroniker: Lüftersteuergerät brücken?

• Guten Morgen,

ich möchte einen Kühler-Lüfter aus einem modernen Auto Umnutzen. Scheint ein Drehstrommotor zu sein und hat eine eigene Steuerplatine mit zwei Steuerleitungen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Steuerteil brücke, damit der einfach läuft? 0 und 1 würden mir genügen.

LG,

Kristian

• Hallo,

aus was für einem Auto kommt der Lüfter denn ?

Sollte es VW sein, dann hätte ich da jemanden in WOB aus der Konstruktionsabteilung,

der ggfs. Informationen beschaffen könnte.

...

Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

• Ein Drehstrommotor ist es auf keinen Fall :D Rot ist +12V, braun ist minus. Die grüne Leitung ist der PWM Anschlusss. Damit kann man mit einem Steuersignal von 0V bist 10V die Drehzahl regeln. Evtl beim Auflegen auf +12V ---> 100% Drehzahl (ohne Gewähr) Wenn du ein Labornetzgerät hast, kannst du das testen, einfach die Strombegrenzung ganz runter drehen, und dann langsam die Spannung bis über 10V erhöhen auf 12V. Was ist die Bezeichnung am schwarzen Kabel? KL?

• Nein, das ist ein bürstenloser Drehstrommotor. Klar 12V+, ist nun mal die Nennspannung im PKW. Das Drehfeld macht dann die Platine. Wie in modernen Akku-Werkzeugen.

PWM steht für Pulsweitenmodulation.

Das andere ist KL 87 (sicher wie am Relais der Schalteingang).

Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:

Laut diesem Beitrag wird PWM mit 20-100Hz getaktet (je nach Geschwindigkeit):

W169 - die Fortsetzung der Katastrophe: Kühlerventilator
    Wenn das *spam*-Ding so teuer ist... ICH hätte dort nen kräftiges Relais welches per Zündungsplus geschaltet wird hingepflanzt... Dann wär das Thema...
    www.elchfans.de

An rot/braun +/-.

V1: Wenn ich auf die 87 Spannung lege und PWM händisch takte, läuft der Lüfter an, hört der Takt auf, geht der Lüfter in die maximal-Leistung. Spannung weg von der 87 hält der Lüfter an.

V2: 87+PWR zusammen und dauer+. Dann läuft der Lüfter nach ca. 20 Sekunden auf Volllast an und bleibt auch an, wenn ich die Spannung weg nehme. Könnte eine Art Notlauf sein.

Ich teste morgen mal einen elektronischen, regelbaren LED-Blinkgeber als „Pulser“. Keine Ahnung, wie der das findet, über Stunden durchzublinken (Klima-Anlage an). Für den Notfall packe ich eine vorkonfektionierte Brücke ein und stelle auf V2 um, sollte der Blinkgeber den Geist aufgeben.

• Kristian, ich denk mal der PWM mit nachgeschalteter endstufe steuert die Drehzahl des Lüfters bezogen auf einen Temperatursensor NTC in der Lüfterzarge.je nach Messspannung über den NTC wird die Spannung die über dickeren Motoranschlüsse nicht im Strom,sondern in der Spannung begrenzt. Das ist einfacher.

Der PWM verändert dabei die Pulsweite gemäss dem Steuersignal die durchschnittliche Spannung an der Last.

PWM - Pulsweitenmodulation (PDM PLM PBM)

Offensichtzlich reicht für diese Art der Anwendung anscheinend eine kleine Frequenz (20 bis 100Hz) . Normalerweise liegt die im Bereich von einigen 100 Khz.

Also im Grunde könntest du einen universalen PWM Drehzahlregler für den gewünschten Eingangsbereich dort anschllessen.

Rot und Braun ist nur die Versorgungsspannung für die komplette Lüftereinheit . Die Motoranschlüsse sind auf der Platine. Ich denke mal das sind die etwas erhöhten Lötstellen auf der Platine (3) . Diese müsste man entlöten damit man direkt an die Motoranschlüsse kommt.

Ob der Motor nun unbedingt ein Drehstrommotor sein muss bezweifle ich. Ein Wechselstrommotor wird das eher sein, da dieser auch mit einem gepulsten Stromversorgungssignal zurecht kommt.Ginge auch mit einem Gleichstrommotor mit Potential Null---Plus anstelle Minus---Plus, denn es muss ja nur ein Magnetfeld im Motor aufgebaut werden

Alles ohne Gewähr

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Hallo Friedrich

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde vorerst nur 0/1 betreiben. Würde aber in Zukunft gern eine Drehzahlregelung nach Temperatur implementieren. Hast Du eine Idee, welchen Regler ich das nehmen könnte?

Hi Alexander [G] Das praktische an diesem Lüfter, er kommt mit einer fast optimal passenden Lüfter-Zarge. Das heißt, die Arbeit die ich mir bei der mechanischen Anpassung spare, muss ich eben in die elektrische Anpassung investieren. Irgendwas ist ja immer.

Der Lüfter wird den Visco-Lüfter ersetzen.

• Na du nimmst einen Regler PWM mit Poti. Den passenden NTC wählt man dann anhand der eintellungen des Poti.

Bei ebay gibt es da so einige Angebote preiswert.

Der im Lüfter integrierte Regler macht im Grunde genau das was du willst. Im Prinzip ist da ja schon der mech. Thermostatschalter durch einen

elektronischen Regler ersetzt worden. Sprich du must dir da den Kühler nicht adaptieren. Ich schätze mal es wird dort die Temperatur hinter dem Kühler als Regelgrösse verwendet.

• Moin,

ich würde mir das nicht antun diesen Lüfter mit so viel Elektronik drumherum zu nutzen. Kann alles nur kaputt gehen.

Es gibt so viele Lüfter auf dem Markt die einfach mit Plus und Minus klar kommen.

das stimmt.

Aber wenn vorher ein Viskolüfter verbaut war dann hat der Kühler keinen Anschluss für einen Thermostatschalter. Ergo muss der Inline in den Kühlereinlauf integriert werden.

Jedenfalls sollte meiner Meinung nach die Lüftersteuerung möglichst wasserdicht im Innenraum montiert werden können.

Kristian , für welches Projekt ist das eigentlich gedacht ?

für den Mowag oder den /8 oder Fahrzeug X?

• Hallo Friedrich,

nein, der Lüfter hat keinen eigenen Tempfühler, ich habe einen am dafür vorgesehenen Platz am Thermostatgehäuse nachgerüstet:

Der soll nun vorerst einfach ein Relais schalten. Damit ist nun erstmal nur 0/1 schaltbar.

Der Lüfter ist mit 600 Watt ziemlich kräftig. Wahrscheinlich wird der original übers Motorsteuergerät gesteuert.

Die 20-100Hz scheinen nicht zu stimmen, zumindest macht auch der Blinkgeber mit etwa in diesem Bereich keinen Unterschied, bei der Lüfterdrehzahl. Er läuft immer Vollgas.

Ideal wäre also ein PWM mit dem ich erstmal den Bereich eruieren könnte um ihn dann mit einem passenden Sensor auszustatten.

Meinst Du, ich könnte den Frequenzbereich mit solch einem Gerät ermitteln:

https://amzn.eu/d/jkGKgtN

Danach könnte man sich ja weiter Gedanken machen, wie sich das Temperatur gesteuert umsetzen lässt.

• Den Temperaturfühler sollte man am Kühlerausgang einsetze, den der Eingang ist immer heiß.

Damit der Lüfter regelt sollte der Fühler am Ausgang sein und dann den Lüfter au einen Sollwert von ich sage mal 90° regeln.

Wurde das Wasser nicht genug abgekühlt geht die Lüfterdrahzahl hoch, wurde es zu weit abgekühlt geht er unter.

https://www.ebay.de/itm/385916073156?_skw=temperaturregler+pwm-ausgang&itmmeta=01K1XVF5PBJQJB0WHM7V280WA6&hash=item59da63f4c4:g:c2wAAOSwVexk0JHj&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fhjx0t121QUMxSjdY19GX68fl1flftvmUD2WeiBBnh3ZnDq022R9zhn6oun4vBawwutzK6ZeVIo34oFp0iT015L70q9oFF15HH3pJcWN75lO2iaVphKFUi%2FohT8P%2BbuvPn2MNK4wBjImfx7CEKdqX4DPUSG4mzrMWgvq4C7s%2BlYcMC%2F6RpkqdeUFyUsW%2FMoR%2Bm6YU5Oc7qqrdsTER7E0mnK3OJgLOjefNuhlpqoOiyAcFTeMKXkGM4Dq2S0RI3Pyfgi2k6eu2q9zV%2Bnh14gjN%2F%7Ctkp%3ABk9SR7zbvLuPZg

Sowas könntest du dann zur Regelung nehmen. Sollwert ist einstellbar, zwar nur bis 94° aber 91 oder 92 reichen dir ja. Ausgang hat er auch PWM oder 0-10V.

Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

• Kristian du könntest genausogut einen Ozziloskop oder Frequenzzähler zu messen nehmen.

Du brauchst die Frequenz selber nicht zu messen, denn das macht die Schaltung für dich.Die schaltung benötigt intern halt eine Zeitbasis (Frequenz)

um das Tastverhältnis triggerbar zu machen.

Den von Schrotti hatte ich mir zuvor auch schon angesehen.

Der kann aber nur max 5A selber regeln. Wenn die Leistung darüber ist kannst du den Lüfter auch über einen Relaisausgang schalten.

Dazu hat er einen Treiber für die Erregerspule des Relais vebaut.

Mit so einer Platine kann man schon mal ein bischen experimentieren.....und preiswert

• Da ich die benötigte Frequenz nicht kenne, müsste sie ja doch mal ermittelt werden, um später eine Automatik aufzusetzen, oder?

Ich bestelle das Teil mal, dann kann ich nach dem Urlaub mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!