Puch 230GE Sperre hinten Bremsflüssigkeit tausch

• Hi, ich wollte heute die Bremsflüssigkeit der hinteren Sperre tauschen. Ich habe die alte Bremsflüssigkeit abgesaugt und den Behälter mit neuer befüllt. Dann habe ich ein Unterdrucksauger angeschlossen die Verschlussschraube nach Anleitung aufgemacht und die Sperre betätigt. Trotz gefühlt 100 mal wiederholen kamm nur ganz wenig alte Flüssigkeit raus. Jemand nen Tipp wie ich das hinbekomme?

LG Ralf

• Versuch es doch wie bei der Kupplung über die Bremse. Damit wird der Flüssigkeitsdurchsatz erhöht. Verbinde den Bremsenentlüfternippel einer der hinteren Bremsen mit dem Entlüfternippel des Sperrenzylinders. Und Obacht, der Schlauch könnte durch den hohen Druck der Bremse abrutschen!

Aber vorher das Bremsflüssigkeits-Reservoir auffüllen und den Voratsbehälter der Sperren entleeren ;)

Ich mach' es mit viel Zeit und öffne einfach den Sperren-Entlüfternippel. Natürlich mit Schlauch in einen Behälter. Bei meinem G läuft es dann seeehr langsam von allein.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Der Geberzylinder ist ja auch nichts anderes wie eine Hydraulikpumpe .

Entlüfterschraube erneuern und öffnen .Geberzylinder solange langsam betätigen bist hinten nur noch neue Bremsflüssigkeit rauskommt und dann entlüften. den Ausgleichbehälter immer voll halten.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Versuch es doch wie bei der Kupplung über die Bremse. Damit wird der Flüssigkeitsdurchsatz erhöht. Verbinde den Bremsenentlüfternippel einer der hinteren Bremsen mit dem Entlüfternippel des Sperrenzylinders. Und Obacht, der Schlauch könnte durch den hohen Druck der Bremse abrutschen!

Aber vorher das Bremsflüssigkeits-Reservoir auffüllen und den Voratsbehälter der Sperren entleeren ;)

Ich mach' es mit viel Zeit und öffne einfach den Sperren-Entlüfternippel. Natürlich mit Schlauch in einen Behälter. Bei meinem G läuft es dann seeehr langsam von allein.

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. :rolleyes:

Wenn ich die beiden Entlüfternippel der Bremse und des Sperrzylinders verbinde und dann über die Bremse Druck ausübe, drücke ich doch Bremsflüssigkeit in das System der Sperre?

• Moin,

genau das wollte er damit sagen.

Du hast doch in beiden Systemen die gleiche Flüssigkeit. Wenn du nun die beiden Nippel verbindest kannst du mit der Bremse die Flüssigkeit rückwärts durch das System der Sperre drücken.

Vorteil an dieser Methode ist das du eine größere Menge in kürzerer Zeit pumpst. Dabei wird dann vorhandene Luft besser rausgedrückt.

Du entlüftest mit Überdruck.

Von diesen Unterdrucksaugsystemen halte ich nix, da weiß man nie ob die Luft wirklich noch im Bremssystem war oder doch nur am Gewinde des Entlüfternippels angesaugt wurde.

Ich entlüfte nur mit Überdruck.

• Und da gibt es noch ein Problem:

- die beiden durch den Schlauch verbundenen Entlüftungsnippel.

Solange Druck ansteht kann keine Luft in das System. Wenn aber der Druck vom Bremspedal weg ist, kann u.U. durch die Gewinde der Entlüftungsnippel Luft sowohl in den Radbremszylinder als auch in den Nehmerzylinder der Sperre eindringen.

Die Methode ist also suboptimal.

Die von Alexander verwendete Überdruckmethode ist vorzuziehen.

Gruß Bernhard

• Super, vielen Dank für eure Hilfe.

Mit viel Zeit und gefühlt 1000 mal Sperrennbetäigung kommt mittlerweile klare Bremsflüssigkeit an.

Da werde ich auf jeden Fall meine Wechselinterwalle deutlich kürzen :)

Danke euch :daumenhoch:

• Übrigens schliess ich am Entlüfternippel immer einen Schlauch mit einstellbarem Rückschlagventil an.den Entlüfternippel kann man gegen Lufteintritt mit ein wenig Fett gegen eindringen von Luft am oberen Gewinde abdichten.

Dann geht das auch ganz alleine ohne Hifsperson

• Super, vielen Dank für eure Hilfe.

Mit viel Zeit und gefühlt 1000 mal Sperrennbetäigung kommt mittlerweile klare Bremsflüssigkeit an.

Da werde ich auf jeden Fall meine Wechselinterwalle deutlich kürzen :)

Danke euch :daumenhoch:

Die Anzahl der Hübe kann man sich ja ausrechnen .Volumen pro Hub x zu verdrängende Hydraulikflüssigkeit. Man sollte beachten das der Geberzylinder auch Zeit zum befüllen benötigt . Also langsame und vollständige Hübe ausführen und den Schlauch zum entlüften in ein kleines Glas gefüllt mit Bremsflüssigkeit halten. Sonst zieht man im Rückhub die alte Bremsflüssigkeit wieder zurück

• …Die Sperren am besten mit einer Spritze aus der Apotheke befüllen…100 ml.

Und zwar Rückwärts…

Klaren Schlauch auf die Spritze. Flüssigkeit aus Behälter entfernen. Dann am Zylinder der jeweiligen Achse die Spritze auf den Entlüftungsnippel schieben und die Flüssigkeit durch Drücken…

Zwischendurch mal im Behälter absaugen..

Damit spart man sich die Geschichte über die Bremse zu gehen…

Wichtig ist auch… Sperrenhebel ‚Aktiv“ oder nicht Aktiv…

Bei der Kupplung funktioniert das auch genauso so..

Gruß Björn

• Ich frage mich immer mal wieder, warum man am geliebten KFZ solche Experimente machen muss. ;(

Für solche Arbeiten wurden Werkstatt-Handbücher geschrieben oder man sieht sich diesen äußerst wertvollen Tipp an:

Juliane Hehl Praxistipp

:mech: :mech: :mech:

Denn lesen bildet ungemein, besonders wenn die Texte auch noch bebildert sind!

Dann muss niemand mit Fett herumexperimentieren :lol: und die Reparatur/Wartung gelingt sicher.

Wenn das mit dem lesen nicht funktioniert - ein Loch ins Knie bohren und Maggi reinschütten !

Oh mein Gott 🙈

• In welcher KFZ Ausbildungsliteratur steht das ? und wie überwindest du dann die Vordruckventile an der Hinterachse ?

• …wie überwindest du die denn wenn du mit einem Schlauch von einer Bremszange auf den Zylinder gehst?

@ All Alles nur ein Tip… jeder kann das befüllen wie er mag..genauso wie sein Knie mit Maggi :)

Grüße Björn

• aus einer community habe ich den folgenden tipp erhalten- hier ging e um die sperre an einem 230er puch, daher begriffe wie "sperre hinten, hinterachse" (habe die info 1:1 abgetippt- daher kennzeichnung als zitat):

steht mir auch noch bevor.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Na, Mathias das ist doch die klassische Vorgehensweise.

Der zweite Mann wird ja nur gebraucht um den Vorratsbehälter aufzufüllen.

Es wird dringend geraten sich ein neues Entlüfterventil vorab zu besorgen,

A0004205155 , das können M10x1 Ventile sein oder M7x1Entlüfterventile . Vorher abchecken.

Ich meine damit das alte Ventil rausschrauben und vermessen

Ansonnsten kann man sich den Link von U404 Bernhard unter #14 und den TDV bzw. dem Truppenhandwerkerbuch zu Gemüte führen.

Dort wird auch beschrieben wie der Sperrenzylinderschalter montiert und justiert wird .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!