• Moin,

ich habe seit 2 Tagen einen Munga /4 und fange an den jetzt nach und nach wieder herzurichten, ich bin gelernter Karosseriebauer. Jetzt habe ich gestern den Tank mal etwas aufgefüllt (natürlich auch mit Öl, wobei ihr bestimmt bessere Öle für den Munga kennt?) und wollte an dem Seil sie, leider ist das Seil ganz draußen und ich denke mal das an dieser Trommel im Tank ja eine Feder wie in einem Rasenmäher Seilzug verbaut ist, gibt's das häufiger mal das die rausspringen?

• Hallo Delta,

herzlich willkommen hier in dem Forum und Glückwunsch zum Munga. Deine Vermutung ist korrekt, die Mischmechanik wird über eine Feder "zurückgeholt". Den Aufbau der Mischmechanik verbal zu erklären ist mühsam. Warum beschaffst Du Dir nicht einfach das altbekannte Reparaturhandbuch zum DKW, darin ist alles genau erklärt. Kostet ein paar Euros, aber bei der ersten Reparatur hat es sich bezahlt gemacht.

Wenn der Tank lange unbenutzt war, solltest Du den auch gleich bei Öffnen zur Reparatur von innen prüfen, oft lauert dort das Grauen in Form von Rost und Dreck, der Dir das Leben im Fahrbetrieb durch permanent verdreckte Spritleitungen und einen verstopften Vergaser schwer macht.

Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Ich habe einige Munga besessen, bei der Mehrzahl war die Mischmechanik defekt oder gar nicht vorhanden...

Zeitaktöle sind heutzutage selbstmischend und gute Produkte entmischen sich auch nicht so schnell. Insofern würde ich das Problem nicht als vordringlich einschätzen.

Aber die Vorredner haben schon Recht! Den Tank reinigen schadet nie! Zumindest wirbelst Du so nicht den ganzen Dreck auf ;)Viel Erfolg wünscht der

Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• .... und es ist nützlich entweder einen Gynäkologen zu kennen , oder zumindest selber über etwas Erfahrung beim fummeln in engen Bereichen zu haben ;} ;} :pfeif:

Das zerlegen mag ja noch leicht von der Hand gehen, aber der Zusammenbau :aaarrr: :aaarrr: :aaarrr: :aaarrr:

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!