Bezug nehmend auf das Gesuch von ironkirk habe ich meine Vorgehensweise hier genau beschrieben:
Moin
Viel wichtiger als der Kleber, ich verwende den Karosserie Klebe- und Dichtmasse von JMC, ist daß du bevor du die Dichtleiste zerlegst dir eine Schablone auf einem Holzbrett herstellst und jedes der Befestigungslöcher in der Gummischiene mit einem 10 mm Bolzen bestückst. Sinn und Zweck dieser Schablone ist der, daß das Gummi, sobald die Metallschiene daraus entfernt wird, sich in der Länge zusammenzieht und dann keine sinnvolle Reparatur mehr möglich ist.
Also:
Gummileiste wie abgebaut (unverändert, unbearbeitet) auf ein Holzbrett legen, die Schraubenlöcher auf dem Holzbrett anzeichnen und mit 9,5 bis 10 mm exakt durchbohren. Dann z.B. M10 Bolzen durch das Brett schrauben und diese so weit mit dem Gewinde hervorstehen lassen, daß sie das Metall in der Gummileiste nicht berühren. Dann erst die Gummileiste vom Blech befreien und reinigen, dann auf das Holzbrett aufspannen! (Aufspannen, denn das reine Gummi kann sich um 2 cm zusammenziehen)
Wenn du den Ersatz für die Blechleiste in Edelstahl angefertigt hast diese zur Kontrolle an das Blechkleid des Wolf legen um die Position der Schraubenlöcher (3,5 - 4 mm) zu kontrollieren! Ggf nachbessern. Dann erst die erste dünne, aber füllende, Lage mit dem Kleber in die gesäuberte und entfettete Gummileiste einlegen und die angefertigte Edelstahlschiene andrücken, so daß der Kleber überall leicht hervorquillt. Dann erst die Gummileiste mit dem Kleber auffüllen und mit einem zuvor zurechtgeschliffenen, in der Breite etwas schmaleren Spachtel abziehen, so daß ein leichtes Hohlprofil entsteht. Denn die sog. Befestigungsdübel müssen mit dem hervorstehenden Kopf unter die Leiste passen ohne den Kleber/Gummileiste zu berühren bzw diesen nur leicht berühren.
Dann aushärten lassen (passiert mit der Luftfeuchtigkeit), die zugekleisterten Schraubenlöcher in der Edelstahlschiene und der Kleberschicht öffnen und mit Edelstahlschrauben (Edelstahl auf Edelstahl bewirkt keine Kontaktkorrosion) montieren. Fertig ![]()