Verzinkte Rohre lackieren?

• Unser Frontcage und die Stoßstange sind verzinkt und es nervt mich daß die schwarze Farbe regelmäßig wieder abblättert.

Habt ihr eine Empfehlung für die dauerhafte Lackierung ?

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Verzinkte Oberflächen können mit einer Art WaschPrimer /Vernetzungsmittel behandelt werden ,so dass folgende Farbaufträge damit besser vernetzt werden.

Unser Forenbetreiber sollte da doch was passendes zur Hand haben

• Hallo,

wir haben das Fahrgestell von unseren 3t-Eicher-Anhänger feuerverznkt.

Vorher indusriell Sandgestrahlt (Korund).

Damit die Farbe auf dem Zink hält, VON HAND mit Quarzsand gesandstahlt, und dann zweimal PUR-Lack.

Ist bisher nichts abgeblättert.

Fotobeweis:

.

.

...

Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

• Die Zinkschicht muss künstlich gealtert werden. (Ich glaube mit säurehaltigen Substanzen) . Aber da kann Dir jeder Maler(Meister) qualifiziertere Auskunft geben.

Danach hält die Farbe problemlos.

Viel Erfolg wünscht der

Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Vorab: Ich erhebe selbstverständlich keinen Anspruch auf fachliche Richtigkeit, das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Ich habe an meinem Kübel fast alle Schrauben, Kleinteile und Beschläge in der Kabine gestrahlt und alles was Stahl war gelbchromatieren lassen. Alles was außen sichtbar ist musste natürlich wieder gelackt werden.

Bei Verzinkungen und Chromatierungen ist nach meinem Verständnis das Problem dass darin enthaltene Salze die Haftung stören bzw. nach und nach aufheben. Das Mittel der Wahl sind dann entweder geeignete Primer, z.B. der Standox U3100 2K Säure-Haftprimer (meine Wahl für fast Alles) und/oder wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, davor noch eine Wäsche mit Salmiakgeist bzw. einer anderen ammoniakhaltigen Lösung. Gute physische Haftung durch einen leichten Anschliff hilft natürlich auch nochmal :P

Bei mir hält das Ganze bis jetzt erst ein gutes Jahr, sieht aber noch sehr gut aus.

Wenn du Sicherheit willst, frag mich in 3-4 Jahren nochmal :D

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76

• Etwas länger als ein Jahr hat es bei uns auch gehalten... Ich habe damals mit Salmiakgeist vorbehandelt.

Jetzt habe ich bei TOOM einen Lack entdeckt der direkt auf Zink anzuwenden ist, nächste Woche dann... :mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Jetzt habe ich bei TOOM einen Lack entdeckt der direkt auf Zink anzuwenden ist, nächste Woche dann... :mech:

Das behaupten alle.

Wenn es dann abblättert sind drei Jahre rum, und wegen der Verjährungsfrist ist bei dem Lackverkäufer nichts mehr zu holen.

Das Anpinseln mit Säure wird immer wieder versucht.

Letztlich braucht die Farbe eine mechanische Haftmöglichkeit.

Wen das eine Einkomponentenfarbe ist, klappt es langfristig schonmal nicht.

...

• Habe meine verzinkten Teile auf Anraten eines Lackierers, erstmal draußen dem Wetter ausgesetzt. Danach gereinigt und leicht abgeschliffen und grundiert dann lackiert, hält bis heute.

:munga:

1837446.jpg

:T3:

• Habe meine verzinkten Teile auf Anraten eines Lackierers, erstmal draußen dem Wetter ausgesetzt. Danach gereinigt und leicht abgeschliffen und grundiert dann lackiert, hält bis heute.

Also bewittern muss man es ein paar Jahre.

Beschleunigen kann man es mit den Strahlen mit Qurazsand.

Schleifen ergibt "Kratzfurchen" in eine Richtung.

Das hat wenig Sinn.

Solange wir nichts über die angewendeten Farben erfahren, kann man mit der Aussage wenig anfangen.

Was bedeutet "bis heute" ?

Eine Woche ?

Die Lackierung vom Rahmen von meinem 3to-Anhänger mit 2K-PUR hält jetzt 18 Jahre.

Wer bietet mehr ?

...

• Verzinkte Oberflächen anzuschleifen widerstrebt mir irgendwie, da komm ich nicht drauf klar. Bei mir sind es ja auch nur rein optische Gründe, das Fahrzeug sieht rundherum gut aus, lediglich der Kuhfänger blättert langsam wieder ab.

Und bitte hier keinen Streit um die absolute Wahrheit , es kann durchaus unterschiedliche Erfahrungen geben.

:pfeif:

• Hallo,

naja, meine Erfahrungen betragen jetzt 40 Jahre.

Dazu kommt noch das, was die DB an Erfahrungswerten hat.

In meinen Ausschreibungen, die ich für die DB mache, muss das alles berücksichtigt werden.

Ich muss dem Bieter alles haarklein vorschreiben.

Da helfen Beiträge nicht, wo keine Informationen über die Randbedingungen geliefert werden.

"Erfahrungswerte" sagen leider nichts aus.

Es müssen reproduzierbare Ergebnisse herzustellen sein.

Das klappt nur, wenn man genaue Vorgaben machen kann.

...

• Hallo,

kurze Info:

Pulverbeschichten habe ich mal an Zinkdruckguss-Leuchten versucht.

Das Ergebnis war katastropfal.

Warum ?

Naja, weil eine Pulverbeschichtung eine 100% Mikrolochfreie Oberfläche erfordert.

Das lässt sich bei Fahrzeugteilen nur beim Hersteller realisieren.

Ein Micropore, und die Pulverbeschichtung wird unterwandert.

.-.-.-.

Dann besitze ich einen Suzuki-Samurai mit inzwischen 60'000 km.

Das Auto ist jetzt 35 Jahre alt.

Mithin eine Jährliche Fahrlestung von 1'700 km pro Jahr.

Wegen der Holraumkonservierung ist es top in Ordnung.

Ich stelle es der Bundeswehr bei der Checkpoint-Ausbildung zur Verfügung.

.

.

Der Frontschutzbügel (eingetragen) hat Korrosionsschäden, obwohl vom Werk aus Pulverbeschichtet.

Ich habe die Fehlstellen nachlackiert.

Man erkennt: Pulverbeschihtung ist auch nicht die perfekte Lösung.

...

• Hallo,

ach, am Rande:

Unser Kat-7to-Kipper ist unser Fluchtfahrzeug.

(Hier etwas ausserhalb vom Thema.)

Es ist in Wirkichkeit eine Landwirtschaftliche Zugmaschine.

Wir dürfen ja zwei Anhänger fahren.

Deswegen ist unser erster Anhänger unser Eicher 3to mit Zeppelin-Container, und dann dahinter unser 1,8 to Einachsanhänger mit Strom und Wasser.

Beide Anhänger mit Druckluftbremse.

Man beachte die Zugstreben im Rahmen vom 3to-Anhänger (Foto oben), die im Original nicht vorhanden sind.

Mit dem Beladekran verlasten wir den Suzuki 4x4 auf der Ladefläche.

...

• Hallo,

nun noch zur Inaugenscheinnahme das Foto mit Zugstreben:

.

.

Die Zugstreben leiten die hintere Anhängelast in den Rahmen.

Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man auch die Rahmenverstärkung gegen Durchbiegung an den U-Profilen.

So ist aus dem 3to-Anhänger ein 4to-Anhänger geworden.

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!