Massefehler Kombiinstrument

• Hallo Leute,

das Kombiinstrument meines Wolfs hat ab und zu "Zuckungen" nach rechts... also genauer gesagt die Temperaturanzeige und die Tankanzeige.

Ich tippe auf einen Massefehler. Das wurde ja schon öfters so in verschiedenen Beiträgen beschrieben.

Nun habe ich eine Frage. Hinter dem Kombiinstrument ist ein nicht verwendetes Massekabel und ein Stromstecker (siehe Bild). Das Massekabel geht/kommt vom Rundstecker des Kombiinstruments. Hier könnte man doch eine zusätzlichen Masseverbindung zum Massepunkt hinter dem Lenkrad herstellen, dann hört das "Zucken" evtl. auf.

Spricht was dagegen oder hat jemand eine andere Idee, was helfen könnte?

Zusätzlich möchte ich das Massekabel von der Batterie zum Rahmen erneuern. Weiß jemand ob die Teilenummer A1155400241 passt?

Danke und viele Grüße

Timo

• Bei mir war es ein widerstand, der gewackelt hat, also Lötstelle erneuert und siehe da, es funktioniert wieder tadellos…

Also als Tipp mal leicht an den Teilen wackeln, sehr fachgerechte Instandsetzung für einengen Elektriker…🤭

Beste Grüße

Kirk

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• Guten Morgen,

ich vermute, dass es sich bei den beiden losen Kabel um die Anschlussleitungen für die zusätzliche Blinker-Kontrollleuchte beim Anhängerbetrieb handelt. Normalerweise hatten ja die Bundeswehr Wölfe keine Anhängerkupplung. Allerdings enthält der Kabelbaum werkseitig die notwendigen Leitungen, also auch die Anschlusskabel für die zusätzliche Blinkerkontrolle. Ein Vergleich mit dem Stromlaufplan und der Kabelfarbe kann da Abhilfe bringen. Ich glaube das war bei mir, neben dem Massekabel (Braun) die Kabelfarbe blau/rot, wie auf dem Foto.

Viele Grüße aus den Taunus

Bernd

Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!