Vorstellung Borgward B2000 und Frage zu Reifen

• Hallo zusammen,

mein name ist Uwe und ich habe seit ein paar Wochen einen B2000 bei mir zuhause stehen.

Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Bundeswehr Sanitätsfahrzeug und hat nur 18.000 km auf der Uhr.

Der Vorbesitzer hat es von der Bundewehr gekauft und die letzten 30 Jahre nur wenig mit roter Nummer bewegt.

Nun soll er wieder auf die Straße, allein der ersatz der 50 Jahre alten, brüchigen Reifen stellt eine Herausforderung dar.

Ich habe hier schon viel im Forum gelesen, was alles geht, bin aber noch nicht zum Ziel gekommen.....

Mein TÜV Prüfer möchte Reifen mit korrektem Geschwindigkeitsindex sehen und die Frage, ob man Radialreifen mit schlauch auf meinen BW-original Sprenringfelgen montieren darf, hat mir auch noch niemand abschließend beantworten können.......

Beim Umschlüsseln auf Unimog oder Robur Räder bringt mein TÜV die dann notwendige Tacho-Anpassung ins Gespräch....

Schlußendlich gibt es einen Camac 9.00 16 mit Nato Profil, der hat die Geschwindigkeitszulassung, ist gerade nicht lieferbar und so teuer wie ein ganzes Auto....

Ich freu mich auf Rückmeldungen und werde weiter berichten!

Viele Grüße,

Uwe

• Hallo Uwe,

ich habe ca. 15 Jahre lang 255/85 -R16 von BF Goodrich Reifen auf Borgward- Felge montiert und dabei ca 45000 km gefahren.

Habe in der Zeit keinen Schaden an Reifen oder Scläuchen gehabt.

Seit Herbst 2024 habe ich 255/100 R16 ( 9.00- R16) Michelin Reifen montiert und bin damit pannenfrei ca 3000 km gefahren.

Gruß Udo

• Radialreifen kann man mit Schläuchen auf den Sprengringfelgen montieren, man muss es sogar, denn in dem Fall bestimmt die Bauart der Felge, ob mit oder ohne Schlauch.
    Die von karli erwähnten Michelin sind mit Sicherheit eine gute, alltagstaugliche Alternative, zumal sie auch recht günstig zu bekommen sind.

Ich habe aktuell den Uniroyal T90 drauf, der ist aber nicht so leicht zu bekommen und ich hardere etwas damit, dass aufgrund des Blockprofiles er bei (starken) bremsen ziemlich 'rubbelt'.

Wenn Du originale Optik möchtest, dann den Camac. Den bekommst Du in gutem Zustand bei holländischen Gebrauchtreifenhändlern.

Und 10.5-20 geht auch, da kann Dir bestimmt der ein oder andere hier seine Papiere zur Verfügung stellen, wo die eingetragen sind. Und wenn Dein TÜV-Prüfer da eine Tachoangleichung sehen möchte, geht er bestimmt davon aus, dass der Tacho jetzt die exakte Geschwindigkeit anzeigt ;). Dem ist mitnichten so :D
    Nachteil: weniger Platz im Radkasten und im Gelände kann es schon mal Karosserieberührung geben.

Gruß

Peter

(P.S. bei Dir fehlen die Schutzgitter vor den Lampen. Vielleicht rüstest Du sie vor dem TÜV nach, da sie ja 'original' sind, und er sie Dir dann später nicht versucht 'wegzudiskutieren')

Ess Ju Wie

• @10.5 - 20 ... haben m.E. auch den Nachteil, dass die Getriebeübersetzung auf die 9.00 - R16 abgestimmt ist... Nachdem ich meine Pritsche zurück auf Original gerüstet hatte fuhr sie sich insbesondere in bergigem Terrain harmonischer...

Und der frühere Vorteil, dass die 10.5 er des Uninog 404 überall aus Armeebestand günstigst angeboten wurden besteht auch nicht mehr.

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• ... günstigst angeboten wurden besteht auch nicht mehr.

Günstigst leider nicht mehr aber immer noch günstig =)
    Da ist der Michelin 275/80 R 20 XZL dann auch eine gute Alternative.

10.5 - 20 ... haben m.E. auch den Nachteil, dass die Getriebeübersetzung auf die 9.00 - R16 abgestimmt ist...

Der B 2000 A/O 1,5 t gl. fuhr ja planmäßig auf 10/10.5 - 20 (nicht zu verwechseln mit 10.00-20). Schwerer war er auch noch, kam aber trotzdem irgendwie übern Berg =)

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Ja, klar gibt es die Kombination auch ab Werk... ich war hat damals erstaunt konnte ich doch in Koblenz den Berg zur Schmittenhöhe hoch mit den 9ern in einem akustisch angenehmen Gang durchfahren während ich im Jahr zuvor mit den 10.5ern irgendwie drehzahlmäßig immer zwischen zwei Gängen hing.

Und ja, günstig ist immer relativ. Aber vor 20 Jahren wurden einem U404 Teile inkl. der Reifen ja wirklich nachgeworfen...

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

37732156eq.jpg

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure vielen Hinweise. Beruhigend, daß man Radialreifen mit Schläuchen auf die Originalfelgen montieren kann. Der Michelin sieht gut aus, ist aber neu schon sehr teuer. Gebraucht gibt's den (ex US Army) recht bezahlbar, da bin ich aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.... da der Borgi meist im Gelände bewegt werden soll, tendiere ich zu einem runderneuerten Off-road Reifen (Lerma Tiger), der ist recht bezahlbar und vermutlich besserer Gummi, als etwas Gebrauchtes.

Peter: wo bekommt man denn die passenden Schutzgitter?

Viele Grüße,

Uwe

• ... oder einmal den "Altlaster" hier im Forum anfragen, der schrieb neulich, dass er seinen Ersatzteilbestand drastisch reduzieren wolle ...ggf. hat der ja ein Pärchen über.

Jens

37732156eq.jpg

• Hallo!

So, Reifen sind bestellt, Michelin 900R16 new old stock........

Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, daß ich zweierlei verschiedene Felgen montiert habe...... (original Borgward, die mit den runden Löchern und die Lemmertz mit den 4 Öffnungen......)

Hat jemand eine Lemmertz Sprengringfelge übrig? Dann kann ich 4 gleiche machen.....

Wenn die Räder montiert sind, stell ich wieder Bilder ein....

Schönes Wochenende!

grüße

Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!