Suche Messigmuttern Für 10er Rohr

• Genau, nicht immer nur schreiben um des Schreibens willen.

Ich bin auch noch nicht fündig geworden; der komplette Vorheizbrenner wird auch nicht (mehr) angeboten. :no:

Gruß Bernhard

• Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder einen alten, gebrauchten und daher "günstigeren"

Kocher zum Ausschlachten organisieren, oder die Teile

nachfertigen. Die Mutter ist ja ein recht simples Drehteil.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Ich glaube die Nachfertigung in Messing wird die Lösung sein.

Immerhin benötigs du ja schon mehrere .

Da würde sich die Vorarbeit via Cad und den Dateien für eine CNC Maschine lohnen

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Wenn man bedenkt das die Dinger gebraucht 400 Euro kosten dann machen die Kosten für die Überwurfmuttern auch nichts mehr aus

Mittlerweile haben sich die Preise wieder normalisiert und die Kocher gibts für 180-250€ zu kaufen...

Zitat

Da würde sich die Vorarbeit via Cad und den Dateien für eine CNC Maschine lohnen

Hast du mal bei einer CNC-Bude angefragt was die für Stundenpreise für "Einmalkunden" haben?

Bei 20 Muttern, kannst du froh sein, wenn die sich überhaupt die Mühe machen dir ein (Abwehr)Angebot zu schreiben.....wenn dann noch deren Materialaufschläge dazu kommen, sind die Kosten pro Mutter deutlich im zweistelligen Bereich!

Das ganze muss halt bezahlbar bleiben .

Fündig wirst du, außer beim bereits genannten ehemaligen Hersteller der Kocher nicht werden...

Insofern wird dir, außer der externen Auftragsvergabe mit den dementsprechenden Kosten nur das Selbstbasteln bleiben!

Hierbei dürfte der größte Kostenfaktor der Maschinen/Sacklochgewindebohrer sein, die 6-kant Messingstange ist "Normware". Da wärst du incl. dem Gewindebohrer dann bei unter 5€/St. wenn du das selbst machst.

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Die M15 x1 Muttern wurden in diesem Thread ja schon verlinkt . Die waren aus dem Gastrobereich zum Preis von 5 € pro Stück.

Überwurfmutter Gewinde M15x1 für Rohr ø 10 mm 100942 | Gastrotiger

Überwurfmutter M15x1 SW 19 chrom

• Gewinde Bohrer hab ich dank der Bundeswehr .

Mit einem "normalen" Gewindebohrer kommst du bei den Muttern nicht weit!

Der hat eine viel zu lange Anschnittlänge, bis er richtig packt - die Mutter muss ja auf kompletter Länge ein Gewinde haben, das wird selbst mit einem Sacklochgewindebohrer tricky.....

• Ich würde das einfach mal auf Xometry oder ähnlichen Portalen anfragen.

Vielleicht findet sich da jemand, der grad Zeit und Material da hat, da ne Handvoll zu machen.

Wenns is kann ich dir auch ne Fertigungszeichnung zum Anfragen machen.

mfg Patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• In dem Fall muss man die Muttern länger machen , dann bohren, schneiden und zum Schluss auf passende Länge abstechen

Guck dir mal eine Überwurfmutter als Schnittzeichnung an...

...dann wirst du relativ schnell erkennen, dass diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen wird - selbst wenn man die Mutter 4m lang macht! ;)

• In dem Fall muss man die Muttern länger machen , dann bohren, schneiden und zum Schluss auf passende Länge absteche

Lieber Friedrich

Hier geht es nicht um eine Mutter, sondern um eine Überwurfmutter!

Wie vor unter #36 geschrieben ist dein Vorschlag, ich bitte um Entschuldigung, absoluter Blödsinn. Hiermit wurde eine Information gegeben, die in die absolut falsche Richtung führt!

Hier ist Kenntnis über Fertigungsprozesse nötig. Siehe #20

Da der Überwurf innen ebenfalls eine Dichtfläche benötigt, ist die einzige Möglichkeit das Gewinde mit einer Hinterdrehung zu versehen und selbiges Gewinde auf der Drehmaschine mit einem Stahl zu schneiden.

Dichtfläche innen natürlich Planen.

unimoglerin : ich würde mir erst einmal einen Prototypen „ basteln“ , wenn der funktioniert vernünftige Zeichnungen von allen Teilen anfertigen und bei größerem Bedarf im östlichen od. fernöstlichen Ausland anfragen.

Ich weiß, das ist nicht die optimale Lösung, da von den Dingern natürlich keine wahnsinnigen Stückzahlen gebraucht werden.

Gruß Bernhard

• Ja das ist einfach zu viel Aufwand da müsste ich ja nacher 100. € für so einen neuen Rapidbrenner. Verlangen . Dann wird’s halt die Stahlüberwurf Mutter . Weil schlechte Kocher gibt’s abundzu für 150 € aber man weiß halt auch nicht was man bekommt.

• Da der Überwurf innen ebenfalls eine Dichtfläche benötigt, ist die einzige Möglichkeit das Gewinde mit einer Hinterdrehung zu versehen und selbiges Gewinde auf der Drehmaschine mit einem Stahl zu schneiden.

Dichtfläche innen natürlich Planen.

Da möchte ich höflichst widersprechen. Ich bin mit dem Gerät nicht näher bekannt, aber die eigentliche Dichtfläche wird eine Bördelung oder eine Dichtung des Messingstutzens am Winkelstück des Vorratsbehälters sein. Dementsprechend sollte es bei der Mutter mit einer planen Drehung und einem Hinterschnitt erledigt sein. Wenn man das Material fertig als Sechskant Stangenmaterial bekäme, wäre das sehr einfach auf einer kleinen Drehbank realisierbar. Die entsprechenden Werkzeuge natürlich vorausgesetzt.

Wäre die Stückzahl und meine bevorstehende Hochzeit nicht, würde Ich mich sehr gerne dafür anbieten, aber Ich komme voraussichtlich erst im neuen Jahr dazu........

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76

• Alles in allem finde ich die Verwendung von neuen verchromten oder gelbverzinkten Stahlmuttern wohl am günstigsten und am besten .

Jeder hat seine Wunschvorstellungen und wird aber letztendlich eine rationale Entscheidung treffen.

Ich finde aber die Ausführungen zur Nachfertigung in Messing sehr spannend und vor allen Dingen das dahintersteckende Fachwissen.

Schreibt ruhig weiter und lasst alles raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!