Suche Messigmuttern Für 10er Rohr

• ....aber die eigentliche Dichtfläche wird eine Bördelung oder eine Dichtung des Messingstutzens am Winkelstück des Vorratsbehälters sein.

Die Dichtfläche ist der Stutzen am Drucktank, hier wird der Anschlussflansch des Rapidbrenner aufgesetzt und mit der Mutter um die es hier geht auf diesen Anschlusstutzen draufgepresst....zwischen Tank und Brenner wird ein Kupferdichtring (6249) eingelegt, die Mutter selbst hat keine abdichtende oder bördelnde Funktion!

Zitat

Wenn man das Material fertig als Sechskant Stangenmaterial bekäme, wäre das sehr einfach auf einer kleinen Drehbank realisierbar.

Die 6kant Stangen sind, wie ich bereits schrieb Normware, die du in gewünschter Länge unkompliziert im Internet bestellen kannst...

...ohne Drehbank, nur mit einem Gewindebohrer wird das halt etwas tricky!

....für so einen neuen Rapidbrenner.

Dass der Rapidbrenner den Brenner einseitig Über-/Belastet, was nicht selten zu Rissen im Brenner führt ist dir bekannt? Schonender ist das Zünden mittel "Sanftstart" wo die Mulde im Tank mit Spiritus gefüllt wird...

• Die Mutter sollte im Bereich der beiden Flanschflächen schon plan sein, damit die Anpresskraft über den Dichtring radial gleich ist.Sonnst käme es zu Lecks...

Wenn man sichj bei Heinze mal die Beschreibung des Ersatzbrenners anschaut wird klar das die Anschlüsse nicht mehr verlötet sind sondern das der Brenner aus einem Gusstück bestehr. Es ist sogar die Addresse des Herstellers in Wuppertal veröffentlicht.

Auf der anderen Seite sollte der Empfänger der Geniol Öfen entscheiden ob er bereit ist den Aufpreis für die angefertigtenMuttern zuübernehmen

oder die Lösung mit neuen Stahlmuttern ausreicht.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Ich benutze den Kocher schon seit der BW Zeit Nix passiert und richte ab und zu welche für andere . Hab auch die Taiwan Spiritusschale und den Winschutz drin und noch 2 neue org Brenner auf Lager und einiges an E-Teilen .

• Was soll an so einem alten Teil schon rosten ?

Solange das trocken gelagert wird passiert da wenig. Und wenns schon angerostet ist so lässt sich das gut mit Edelstahdrahtbürste Zitronensäure und anschliessend Phophorsäure prima entrosten und konservieren

Ausserdem kann man nicht verlangen das solche ausgemusterten Spezialanwendungen ewig mit Ersatzteilen versorgt werden.

Es wird verkauft was noch im Bestand ist und das wars.

Der Heinze hat auch noch schöne andere Sachen anzubieten was nicht über KI verlinkt ist

• Was soll an so einem alten Teil schon rosten ?

Solange das trocken gelagert wird passiert da wenig. Und wenns schon angerostet ist so lässt sich das gut mit Edelstahdrahtbürste Zitronensäure und anschliessend Phophorsäure prima entrosten und konservieren

Was soll diese Antwort ??

Von Rost/ Korrosion hat hier niemand gesprochen.

Oder habe ich da was nicht mitbekommen ??:schnarch:

Der komplette Kocher ist, bis auf den Koffer und den Topfrost, aus Messing - da kommt Phosphorsäure besonders gut X(

Messing rostet nicht und die Zitronensäure ist soll wohl den Kalk entfernen, der sich beim überkochen des Kaffeewassers abgesetzt hat :P

Ich erinnere noch mal an #10:

Ich hab welche aus Stahl da . Das ist aber nicht Orginal .

Hätte aber gerne den orginal Look erhalten auch die Schlüsselgrösse . Das ist das Rohr das durch die Mutter geht . Dann wird noch ein Teil auf das Rohr gelötet

Friedrich ich verstehe deine Antworten nicht, da die meisten nicht zur Lösung des Problem‘s

beitragen.

Daher beende ich an dieser Stelle meine Konversation zu deinen Antworten in diesem Thema und schließe mich Eve an:

Ich habe den Eindruck, dass manche nur um des Schreibens willen drauflosschreiben. Wen juckt da schon eine Erfolgsquote oder gar spezifisches Wissen...

Gruß Bernhard

• Ja vor allem Dinge zu behaupten jenseits der Realität . Wie kommt den die Mutter dahin wen er aus einem Guss ist ? Und wie konnte ich den zerlegen . Und beim Rost ging es um die Metallmutter . Und ein Outdoor Kocher wir halt auch nass. , Sei es Regen Nebel oder Schnee. . Zumindest meine . Und deshalb fertigt man ja Ersatzteile nach. Für das Alte Zeug damit es noch älter wird und noch lange genutzt wird . Das ist manchmal unglaublich. . Es war zwar auch nützliches dabei aber genauso oder mehr unützliches von Friedrich. Das zieht das hier unnötig in die Länge . Und im M15x1 unüblich ist oder nicht es ist halt M15x1 .

• Mach was du willst ...... Such dir jemand der dir das anfertigt .

Der neuere Ersatzbrenner ist nicht mehr gelötet weil das über die Zeit rissig wird.

mach es so wie es original war .

• Und ich bin 'nem großen Topf Speiseeis dabei und genieße wie in diesem Thema das Sommerloch gestopft wird :leck:

Zuerst hatte ich gedacht, daß die Suche nach so einer Überwurfmutter doch mit Material aus dem Gas-Wasser-Scheiße-Bereich von Erfolg gekrönt werden müsste. Aber dann fiel mir ein, daß die genannte Fraktion mit einem Mix aus metrischer Schlüsselweite und Zollgewinde arbeitet. Ich hatte auch vorgestern beim örtlichen Technikhandel geguckt ob was aus dem Sortiment passend gemacht werden könnte. Fehlanzeige. Stahl ja, Messing oder Rotguss nein.

Also ist bei mir das mit dem Eis die beste Wahl für diese Suche. Auf jeden Fall muß das hier weitergehen, ich hab' noch genug Eis in der Truhe :thumbsup-blue:

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Gute Idee... ich geh auch mal nach Eis kucken :D

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!