Gummi Querlenker hinten wechseln

• Hallo,

ich wurde beim TÜV darauf freundlich hingewiesen, dass ich hinten rechts die Gummis tauschen sollte.

Auf dem Bild hier, sind das die Nummer 2.

Was gibt es zu beachten beim Wechseln?

Kann ich die Schrauben lösen von einem der beiden untere Querlenker und dann nach unten bewegen, den anderen dran lassen und mit dem Wagen Heber vorher den Wagen am Rad entlasten, sodass der Wagen nicht hoch gebockt wird?

Sind die Gummis fest reingepresst oder bekomme ich die einfach raus ohne den gesamten unteren Querlenker abzumachen?

Hab gelesen, dass die Schraube der Gummis im belasteten Zustand wieder fest gemacht werden. Weiß jemand, wie fest? Hab was von 140Nm gelesen.

Danke!

• Servus Derrick,

ich hab Dir mal ein paar Bilder hochgeladen. Die kannst von jeder Seite rausklopfen, am Besten im ausgebauten Zustand.

Gruß vom Iltismax

Bremsen macht nur die Felgen schmutzig :)

• .. und vorher schauen ob es Standard Buchsen sind oder außer mittig ..wegen Spur/ Sturz Einstellung

Ok, also wenn es ja nur eine Sorte im Handel gibt, bleiben ja nur diese und dann Daumen drücken…hab diese im belgischen Shop für 6,50 Euro gefunden das Stück.

Dann werde ich die wohl besser zum Raus- und Reinpressen Ausbauen.

Braucht man was spezielles zum Pressen, wie habt ihr das gemacht?

Zum Ausbau:

Sollte zum Ausbau das Rad belastet sein oder geht das auch auf der Bühne und dann beim Einbauen erst die Schrauben handfest ziehen und dann ablassen und dann festziehen, wenn beslastet?

Die Spur ändert sich doch durch die Aktion nicht, oder?

Danke euch. Hab jetzt schon mal ne grundsätzliche Vorstellung

• ...tatsächlich würde ich alle Querlenkerbuchsen austauschen. Die sind im Grunde alle mehr oder weniger hin...

Es ist unglaublich wie verzogen die Buchsen sind... Mit neuen Buchsen wirst Du den Iltis nicht wieder erkennen. Da quitscht und poltert/ klappert dann nix mehr...

Grüße, Bernd

• Schraubstock reicht. Der Rest, wie Du schon beschrieben hast. Die Spur bleibt.

ja, aber... dazu benutzt DU besser die speziellen Presstücke aus dem Iltis Mes 3 Werkzeugsatz, sonst drückst Du an der falschen Stelle und die Lager sind im schlechteren Falle vorgeschädigt.

Wir haben uns ein Werkzeug zum Einziehen mit Gewindestange gebaut. (und würden das auch verleihen)

Im eingebauten Zustand wird das übrigens nix, die alten Lager sind prima in den Querlenker reinoxydiert....

Wir haben sie im Schraubstock rausgemeisselt...

• Hier noch meine 5 cents zum Einpressen und das Werkzeug dafür

Stück Rohr und Flex und los gehts, funktionierte sofort einwandfrei..

Komischerweise sieht das Originalwerkzeig im MES3 wie ich feststellte nicht viel anders aus, hat nur noch ne Führung

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht wird es meiner Erfahrung nach eh nichts denn besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael

So geschehen am 1.06.2002 (Michelle) 14.08.2005 (Christine) 14.11.2009 (Anne) 16.10.2020 (Jean) 11.07.2021 (Luc) 17.04.2026 (Terence)

• Servus Derrick,

ich hab Dir mal ein paar Bilder hochgeladen. Die kannst von jeder Seite rausklopfen, am Besten im ausgebauten Zustand.

49964762lw.jpeg

49964763kz.jpg

Passen eigentlich die Teile von Fürst mit der Nummer von Dir Hersteller-Nr.: 1140202300.268?

Also der Preis für 5 ist irgendwie sowas von niedrig, da bin ich skeptisch

• Passen eigentlich die Teile von Fürst mit der Nummer von Dir

Ja, einwandfrei

Moin

Könntest du davon mal Bitte die höhe messen, die erscheinen mir kürzer als die originalen

Kann täuschen aber muß nicht..

Gruß Sönke

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht wird es meiner Erfahrung nach eh nichts denn besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael

So geschehen am 1.06.2002 (Michelle) 14.08.2005 (Christine) 14.11.2009 (Anne) 16.10.2020 (Jean) 11.07.2021 (Luc) 17.04.2026 (Terence)

• ich meine die Länge der inneren Hülse

Das ist im übrigen ne Audi nummer - Typ43 und da der iltis ein waschechter Audi ist das für mich nicht verwunderlich

• Es gab mal von den Maßen her passende Teile von Audi, ich meine Audi 100 (43, C2), Vorderachse. Aber keine Ahnung, ob die Härte anders war.

Grüße

...alles was online so verfügbar ist, sind genau die Buchsen für den Typ43 als Nachbau.

Sie passen in die Querlenker des Iltis, sind aber schwächer dimensioniert und haben eine andere Shore Härte.

Nachdem wir das vor ein paar Jahren in einem Prüflabor beprobt haben, haben wir uns damals für die Originalteile entschieden.

Ob und wo noch Originale lieferbar sind (mit Teilenummer 183407181 im Gummi) kann ich nicht sagen.

Eine Anfrage bei den üblichen Verdächtigen lohnt aber bestimmt...

Grüße, Bernd

• Bei Kevin kosten die originalen 183407181 als Nachfertigung 6,50 Euro..also auch nicht wirklich viel teurer

• Könntest du davon mal Bitte die höhe messen, die erscheinen mir kürzer als die originalen

Kann täuschen aber muß nicht..

Servus,

sehe morgen mal nach. Kann aber sein, daß ich schon alle in meine Ersatzlenker eingebaut habe.

Grüße Max

Gruß vom Iltismax

Bremsen macht nur die Felgen schmutzig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!