Könntest du davon mal Bitte die höhe messen, die erscheinen mir kürzer als die originalen
Kann täuschen aber muß nicht..
Gesamthöhe ist 23,3mm
Könntest du davon mal Bitte die höhe messen, die erscheinen mir kürzer als die originalen
Kann täuschen aber muß nicht..
Gesamthöhe ist 23,3mm
Zum Ausbau:
Sollte zum Ausbau das Rad belastet sein oder geht das auch auf der Bühne und dann beim Einbauen erst die Schrauben handfest ziehen und dann ablassen und dann festziehen, wenn beslastet?
wie war das bei der Aktion nochmal?
Geht das auf der Bühne beim Ausbauen so ohne belasten des Rades und beim Einbauen dann Schrauben handfest und im belasteten Zustand mit 140Nm??
Danke
Moin
Ich spanne mit einem Flachriemen immer das Federbein hoch (als wenn federbein eingefedert ist) wenn ich unten die M16 Bolzen am Traggelenk löse,
so lösst sich das problemlos auseinander und wieder zusammenbauen..(z.B wie jetzt beim Austausch Hosenrohr am Bombi)
Bei der Montage fiel mir auf das ich wenn die beiden M16 Schrauben raus sind am Traggelenk - die Querlenker verdrehen kann wie einen Urzeiger (Bolzen am Rahmen waren mit 160 Nm angezogen) - wenn das normal ist kann man sich das eingefedert anziehen wohl sparen..
Beim Bombi sind die Gummilager noch nicht neu gemacht da sie beim Check keinerlei Spiel aufweisen..
Ich muß die gleiche Aktion nun in den nächsten Tagen beim Franzosen machen und da habe ich die Querlenkergummis neu gemacht vor einiger Zeit, da werde ich nun drauf achen ob die auch so verdrehbar sind..wenn ja ist das für mich dann normal.
ich ziehe sie immer fest mit 160 Nm wenn Federbeim mit Riemen hochgespannt ist - was wie eingefedert wäre...so ist das sehr einfach und bequem
Hier ein Bild bei Einbau Hosenrohr am Bombi am 27.10.2025:
Bolzen raus und Querlenker einfach nach unten gedreht ohne am Rahmen die M16 mit 160 Nm zu lösen) um das Hosenrohr zu montieren
Hoffe das ist normal (das sie verdrehbar sind) sonst muß der Bombi nochmal auf die Bühne und die Gummis geprüft ggf. ausgetauscht (dann wären die wohl innen losgerissen). ich werde es am Franzosen nachprüfen, die Gummis sind wie gesagt fast neu..
Gruß
Sönke
raus sind am Traggelenk - die Querlenker verdrehen kann
Mal ein klein wenig besserwissenderweise ....
Technisch gesehen sind das Führungsgelenke und keine Traggelenke. Dieses Gelenk überträgt kein Fahrzeuggewicht auf die Achsschenkel, es führt nur den Achsschenkel.
Wie stramm die Querlenker normal am Rahmen sind weiß ich gerade nicht, schon zu lange her das ich da mal bei war.
Hoffe das ist normal (das sie verdrehbar sind)
...ja,das ist normal...
Vor einiger Zeit haben wir auch bei zwei Fahrzeugen jeweils das Hosenrohr getauscht. Wochen vorher waren alle Buchsen der Lenker erneuert worden.
Die Lenker ließen sich ohne sie am Rahen zu lösen nach unten weg drücken.
Anstelle des Spanngurtes haben wir zum anziehen mit Drehmoment einen Wagenheber untergestellt und den Achsschenkel auf Betriebshöhe gebracht.
Wir haben das aber auch nicht auf einer Hebebühne gemacht, sondern beim Bodenturnen...
Grüße, Bernd
raus sind am Traggelenk - die Querlenker verdrehen kann
Mal ein klein wenig besserwissenderweise ....
Technisch gesehen sind das Führungsgelenke und keine Traggelenke. Dieses Gelenk überträgt kein Fahrzeuggewicht auf die Achsschenkel, es führt nur den Achsschenkel.
Wie stramm die Querlenker normal am Rahmen sind weiß ich gerade nicht, schon zu lange her das ich da mal bei war.
Danke für den Hinweis Alexander
, stimmt sie heissen offiziell wirklich Führungsgelenke und was du sagst ist richtig und ist ja auch logisch
das die nichts tragen..
Ich kenne die ebend aus fast 40 Jahren Quattroszene als Traggelenke weil alle mir bekannten Schrauber der Baureihen B2 B3 B4 und D11 die so nennen und jeder weiß was gemeint ist..Wird schwierig das im Kopf umzubennen
und wenn ich das tue dann versteht mich dort keiner mehr
aber ich probiere es bei Gelegenheit mal aus
bin gespannt auf die Reaktionen.. ![]()
Danke auch Bernd für die info, nun bin ich jetzt schon beruhigt
und jeder kann sich sein Teil denken mit dem "Eingefedert anziehen" als nicht notwendig..Hätte mich auch gewundert, die Gummis waren beim Check top und der Iltis fährt sich wie ein Neufahrzeug nach dem sehr umfangreichen Service..
Schönen Abend euch allen
Sönke
Naja, es gibt Trag- und Führungsgelenke.
Beim T3 sind unten die Traggelenke, oben die Führungsgelenke.
Beim Iltis ist es andersrum.
Dann schau mal bei Gelegenheit wer sich wirklich auskennt ![]()
Alles anzeigenHoffe das ist normal (das sie verdrehbar sind)
...ja,das ist normal...
Vor einiger Zeit haben wir auch bei zwei Fahrzeugen jeweils das Hosenrohr getauscht. Wochen vorher waren alle Buchsen der Lenker erneuert worden.
Anstelle des Spanngurtes haben wir zum anziehen mit Drehmoment einen Wagenheber untergestellt und den Achsschenkel auf Betriebshöhe gebracht.
Wir haben das aber auch nicht auf einer Hebebühne gemacht, sondern beim Bodenturnen...
Grüße, Bernd
So ich muß hier wie geäußert nach Überprüfung meinerseits korrigieren - zu früh gefreut!
das Verdrehen der Querlenker ohne Lösen der Schrauben am Rahmen ist nicht normal!
habe heute bei meinem Iltis #1 geprüft wo ich die Gummilager schon früher (ca 10000km) erneuert und eingefedert festgezogen habe
(160Nm am Rahmen, 200Nm am Führungsgelenk unten, Mit Spanngurt in eingefederter Position wie auf Bild zu sehen festgezogen
Die Querlenker lassen sich nicht nach unten verdrehen, die Gummi Mittellage ist deutlich fühlbar
Das heisst im Umkehrschluß für mich das meine frühere Ansicht stimmt
Querlenker sind am Rahmen (wie bei allen anderen älteren Audis) eingefedert festzuziehen damit das Gummi in seinen elastischen Verdrehbereich bleibt und man sollte das auch vorher mal prüfen nicht das die Gummilager vom Maß her nicht klemmen um den Bolzen.
Ich muß nun beim Bombi nochmal ran, da die Buchsen sind innen vermutlich ausgerissen sind oder irgend etwas anderes das verdrehen ermöglicht
Ich werde die Reservelager auch vermessen sie im Iltis #1 verbaut sind und das mit dem früher genannten Maß vergleichen (innenlänge Rohr)
nicht das hier ungenügend lange (hohe) Lager auf dem Markt sind und evtl in meinen Bestand.
Gottseidank ist das alles recht einfach zu machen..einfach nur Arbeit...und etwas Material
Grüße
Sönke
Alles anzeigenHoffe das ist normal (das sie verdrehbar sind)
...ja,das ist normal...
Grüße, Bernd
So ich muß hier wie geäußert nach Überprüfung meinerseits korrigieren - zu früh gefreut!
das Verdrehen der Querlenker ohne Lösen der Schrauben am Rahmen ist nicht normal!
habe heute bei meinem Iltis #1 geprüft wo ich die Gummilager schon früher (ca 10000km) erneuert und eingefedert festgezogen habe
(160Nm am Rahmen, 200Nm am Führungsgelenk unten, Mit Spanngurt in eingefederter Position wie auf Bild zu sehen festgezogen
Die Querlenker lassen sich nicht nach unten verdrehen, die Gummi Mittellage ist deutlich fühlbar
Das heisst im Umkehrschluß für mich das meine frühere Ansicht stimmt
Querlenker sind am Rahmen (wie bei allen anderen älteren Audis) eingefedert festzuziehen damit das Gummi in seinen elastischen Verdrehbereich bleibt und man sollte das auch vorher mal prüfen nicht das die Gummilager vom Maß her klemmen um den Bolzen wenn mit 160 Nm angezogen.
Ich muß nun beim Bombi nochmal ran, da die Buchsen sind innen vermutlich ausgerissen sind oder irgend etwas anderes das verdrehen ermöglicht
Ich werde die Reservelager auch vermessen sie im Iltis #1 verbaut sind und das mit dem früher genannten Maß vergleichen (innenlänge Rohr)
nicht das hier ungenügend lange (hohe) Lager auf dem Markt sind und evtl in meinen Bestand.
Gottseidank ist das alles recht einfach zu machen..einfach nur Arbeit...und etwas Material
Grüße
Sönke
Guten,
ich habe im Sommer bei mir die Traggelenke unten an der Vorderachse getauscht.
Bei mir konnte Ich an der einen Seite, die Lenker leicht nach unten drehen, aber da waren auch die Schrauben nicht wirklich fest. Nach Anzug auf passendes Drehmoment, war dies nicht mehr so einfach möglich. Gummis waren aber alle noch gut.
Die andere Seite, war fest, kaum beweg bar.
Habe diese aber natürlich auch gleich nachgezogen und auch hier, waren die Gummis noch gut.
Welches Maß müssen denn die richtigen haben?
Ich habe auch einen Satz als Ersatz liegen,
da Messe ich auch mal bei mir.
Danke
die Traggelenke unten an der Vorderachse
Führungsgelenke ![]()
Wenn es locker drehbar ist, dann können je entweder nur die Innenrohre in den Lagern zu kurz sein oder die Schraube ist nicht richtig fest oder die Haltelaschen am Rahmen sind in dem Bereich etwas dünner gerostet.
In diesen Fällen könnte man evtl. ein passendes Scheibchen dazwischen legen.
Oder die Rohre sind im Gummi abgerissen.
Alles anzeigenGuten,
ich habe im Sommer bei mir die Traggelenke unten an der Vorderachse getauscht.
Bei mir konnte Ich an der einen Seite, die Lenker leicht nach unten drehen, aber da waren auch die Schrauben nicht wirklich fest. Nach Anzug auf passendes Drehmoment, war dies nicht mehr so einfach möglich. Gummis waren aber alle noch gut.
Die andere Seite, war fest, kaum beweg bar.
Habe diese aber natürlich auch gleich nachgezogen und auch hier, waren die Gummis noch gut.
Welches Maß müssen denn die richtigen haben?
Ich habe auch einen Satz als Ersatz liegen,
da Messe ich auch mal bei mir.
Danke
Ich messe das aus wenn ich dran Denke Peter..bin heute wieder dran an #1 habe aber irre viel zu machen..
Wir wollen ja schließlich wissen ob es da welche am Markt gibt die innen zu kurz sind (und man sich so den halter verbiegt)
Gruß
Sönke
Moin zusammen
Nachdem ich endlich meinen Meßschieber wiederfand hier noch ein paar Detailinfos im Bild
Ich denke das wird für den einen oder anderen Hilfreich sein
Bei Iltis #1 liessen sich die Querlenker hinten verdrehen (diese waren noch nicht erneuert)
Ursache im Bild gut erkennbar - Hülsen sämtlich losgerissen
Vermessung der Hülsen allein
Alte Originale 23,4mm (vermutlich durch etwas Rost)
Die "NOS" Buchsen - beide identisch 23,3mm
NOS Querlenker original (Autohaus Lange) 47,60mm mit Tiefenlehre gemessen auf Fläche
Hierbei ist anzumerken das das Gummi ja etwas übersteht und die Hülse so nicht unten aufsitzt
das hatte ich bei Messen vergessen zu beachten -
die Hülsen stehen innen zusammen also wird das innenmaß eingepresst real 46,60mm sein
Und mein erster soeben überholter Querlenker
Einbauen konnte ich noch nicht, die Bolzen und Muttern müssen neu beschafft werden
die Gewinde sind nicht mehr o.k.
Gruß
Sönke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!