Munga Nummer 5 lebt !

• Wer kennt sie nicht die Geschichten über Scheunenfunde und vergessene Klassiker, in einer zu gerumpelten Garage.

Und manch einer Träumt davon sowas irgendwo zu finden.

Ein richtiges Märchen.

So kam es, dass ich vor Jahren manchen unserer Mungas, zuhause, Namen gab. zB.: Aschenputtel der Waldgrüne Zivile 4er und Dornröschen, die schlafende „Schönheit“

Zu letzteren kam es, weil mein Vater vor ca. 30 Jahren einen BW 4er kaufte, um dessen 1000er Motor und Teile des Getriebes, in unseren 6er zu transplantieren, da dieser auf eine Ford V4 Motor umgerüstet war.

Die Teile wurden dem Munga entnommen und dann wurde er in eine Garage bei uns am Hof gestellt. Bzw. war diese Garage vor 30 Jahren noch die Bastelwerkstatt meines Vaters.

Das ist ca. 28 Jahre her, genau können wir es selber nicht mehr sagen.

Darf ich vorstellen, Dornröschen:

Nach 28 Jahren hat sich drum herum einiges an Gerümpel angesammelt…

Da wir nun dran arbeiten all unsere Altlasten etwas zu minimieren und neu zu organisieren bzw. die Garage wieder Sinnvoller nutzen wollen, kam die Idee, Dornröschen dort ans Tageslicht zu bringen.

Beim Hochwasser, letzten Herbst, ist mir ein eigentlich Gutes Getriebe mit Grundwasser vollgelaufen.

das hatte ich zwar entwässert und mit altem Getriebeöl gefüllt, aber ohne zerlegen bringt man nicht alles an Feuchtigkeit raus, was zu langfristigen „Lager“ Schäden führt.

Also zerlegen, oder in Betrieb nehmen? Hmm, dachte ich mir, da steht doch noch ein Munga herum und vor 2 Jahren habe ich aus Gebrauchteilen einen Motor zusammengebaut der auch mal wieder Laufen sollte, hmm.

Nun, der Entschluss wurde gefasst, Ende dieses Jahres soll jeder, der Mungas Zuhause, fahrbereit sein.

Im Frühjahr habe ich begonnen um Dornröschen herum zu entrümpeln

Auch habe ich auf dem Dachboden die vor 30 Jahren abgebauten Teile von Dornröschen runter geholt.

Bis Mitte Juli dauerte es, bis ich alle wichtigen Teile, für den Zusammenbau, zusammengesucht hatte.

Auch mussten ein Paar Teile Überholt werden, die originalen Halbachsen bekamen einen Bremsenservice und der untere Kühlwasserhahn brauchte ein neues Leitröhrchen.

Das ist wichtig, da sonst die Heizung nicht im Einklang mit der Thermosiphonkühlung harmoniert.

Mit den vorbereiteten Kühlerschläuchen ist nun alles bereit für die Auferweckung.

Auch war der Zugang zum Munga frei

Wir hatten dann Dornröschen etwas von der Wand weg gerückt und dann Sprichwörtlich die einzubauenden Teile ran gekarrt.

Ehe sich Dornröschen versah, hatte sie auch schon wieder ein Getriebe

Die Halbachsen ließen nicht auf sich warten

Sie gingen auch überraschend leicht einzubauen

Ein schönes Gefühl ist es auch, wenn man die Gummimanschetten auf die Dichthülsen montiert bekommt und die Schellen angezogen hat, ohne dass die wieder runterrutschen.

Auch die Bremse ließ sich einfach entlüften, gut, nur Vorne, hinten kam ich noch nicht so richtig rann.

Aber nun wurde es Zeit für ein paar Räder.

Tadaa, nach 28 Jahren steht der Munga wieder auf allen Vieren.

Nun wurde es Zeit für den Motor

Auch das ich kein wirkliches Problem, wenn man schon den ein oder anderen Motor aus und eingebaut hat ^^

Alles musste dann Verkabelt und Angeschlossen werden

Lima und neu gelagerter Lüfterflügel fanden auch ihren Platz.

Und natürlich der Kühler, mit ner Wasserfüllung um das System auf Dichtigkeit zu prüfen.

Auch um den Kupferwurm musste sich noch gekümmert werden, vier der verbastelten Elektrik hab ich rausgerupft und auf Original rückgebaut.

Immerhin erste Lebenszeichen, ohne das was in Brand gerät

Erst wollte ich den Benzin nur aus dem Kanister Ansaugen lassen.

Da der Originale Tank aber auf dem Ersten Blick nicht allzu viele Rostschäden aufwies, habe ich ihn nun doch Geschweißt

Nach dem der Wasser/Spülitest zufrieden ausging, wurde der Tank eingebaut

Lings Vom Tank das Sediment das ich aus der Tankmulde rausgefischt hatte, Dornröschen hat jedenfalls ein ordentliches Rostproblem im Rücken

Nach kurzem Orgeln die ersten Rauschzeichen

Und alsbald auch schon etwas Wassertemperatur

Nur Rausfahren will die Prinzessin noch nicht.

Die Bremse Hinten Rechts ist fest.

Ich konnte aber noch etwas Vor und Zurück fahren, um etwas von der Wand weg zu kommen, um an das Rad zu gelangen, bevor ich Gefahr lief mir eine Rauchgasvergiftung zuzulegen.

Nach dem die Garage Ausgelüftet war gings an die Feste Bremse hinten, auch interessant das die vom Vorbesitzer schon mal stillgelegt wurde.

Dankenswerterweise vielen die Bremsbeläge gleich ab, so konnte ich die Trommel wieder draufschieben und das Rad war frei.

Dann war es soweit, mit getrübten Bick ging es vorsichtig ans Tageslicht.

Geschafft

Wie viel Platz da plötzlich ist.

Nach 28 Jahren konnte man auch den Rücken wieder erblicken

Gleichmal den großen Bruder einnebeln

Und dann Vorsichtig den Garten erkunden

Fährt, läuft gut und bremst sogar irgendwie.

Aber das wird noch viel Arbeit, aus dem Munga wieder was Straßentaugliches zu machen.

Ob das ein Märchen bleibt, oder doch eine Horrorgeschichte wird?

Das wird sich in den nächsten Monaten/Jahren zeigen. Jedenfalls wird Dornröschen keinen Winter mehr in dieser Garage verbringen, sondern darf bei den anderen Mungas überwintern.

mfg Patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Sauber :daumenhoch:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Bevor das passiert kommt, sie wieder in die Garage.

Oder wird Gewürfelt, warm Abgetragen, was weiß ich, jedenfalls kein G ^^

mfg Patrick

• Abend,

Als ich am Borgwardtreffen war, habe ich auch ein Ersatzteilecarepaket aufs Treffen geliefert bekommen :D

So konnten da im Motorraum ein paar Löcher gestopft werden

50124806at.jpg

Auch nen passenden Startknopf gabs

50124807fg.jpg

Und der Kühler bekam richtige Kühlflüssigkeit mit Frostschutzmittel.

Auch wurde die Jalousie in Betrieb genommen.

50124808dn.jpg

Da das Führungsrohr für das Seil fehlte habe ich aus Kupfer ein neues gebastelt.

50124809pv.jpg

Seit beginn der Bastelei bis jetzt hat Dornröschen auch noch die Originalen Sitze und ein Verdeck montiert bekommen

50124810mw.jpg

Kleine Warmfahrrunde

50124811cd.jpg

Und dann gings wieder unter Dach zu den Anderen Mungas

50124813gj.jpg

mfg Patrick

• Und dessen Kabeln ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!