• Haben wir eigentlich schon mal über Wuchtpulver gesprochen?

Warum eigentlich nicht - das Zeug ist super :daumenhoch:

U.a. vom Reifenfachmann empfohlen, was das Auswuchten von Nutzfahrzeuge-Reifen angeht.

arne hatte mal vor einiger Zeit ein Set besorgt, allein es fand sich keine Möglichkeit, das in einen Schlauchreifen zu bekommen. Der Profi schlug vor, den Schlauch auf zuschneiden und nach dem Einfüllen wieder zu zu vulkanisierte.

Es geht aber auch einfacher.

Laut Tabelle müssen 3 Löffel rein.

Zunächst den Schlauch ganz leicht aufblasen, so dass ein leichter Luftstrom ausströmt.

Das mit einer großen Spritze das Granulat in den Reifen 'pumpen'.

Durch den leichten Gegenstrom verwirbelt das Zeug und setzt das Röhrchen nicht zu.

So ist fix die nötige Menge drin.

Zum Schluss kommen noch spezielle Ventileinsätze zum Einsatz, die verhindern, daß das Granulat sich von hinten in das Ventil setzt.

Danach den Reifen mit trockener Luft (Wasserabscheider) aufpumpen, damit kondensierende Feuchtigkeit das Pulver nicht verklumpt.

Erste Probefahrt war recht smooth, auch wenn es noch ein Stoßdämpfer-Thema gibt.

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Wäre interessant wie die Auswirkung längerfristig ist. Vielleicht ja eine echte Alternative zum maschinellen Auswuchten, zumindest bei langsameren Fahrzeugen (denke da z.B. an meinen Saugdiesel-T4).
    Könntest Du die Tabelle noch mal komplett fotografieren?

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ich fahr' genau diese Perlen seit über 6 Jahren in meinem G mit 235/85-16 auch mit bis zu 130 km/h beim Überholen. Funktioniert einwandfrei absolut ohne Nachteile.

Da ich gern mit total verdreckten Felgen unterwegs bin habe ich die empfohlene Menge um 1/3 erhöht. Ich habe die Perlen währen der Montage in den noch nicht komplett auf der Felge sitzenden Reifen eingefüllt.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Die Fliehkraft drückt den Sand ja nach außen an die Innenseite der Lauffläche, da dürfte eigentlich nicht viel passieren.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Und wie schaffe ich es, dass ich an der Tankstelle keine feuchte Druckluft in die Räder bekomme, wenn ich nachfülle?

Ich überlege gerade, ob das eventuell für meine neuen Yokohama Geolandar AT für den Yeti was ist? hmmm

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Und wie schaffe ich es, dass ich an der Tankstelle keine feuchte Druckluft in die Räder bekomme, wenn ich nachfülle?

So ein bißchen wird wohl nicht so dramatisch sein. Zum vollständigen Füllen dann aber besser mit Wasserabscheider.
    Halt mal testen. Und aus einem schlauchlosen Reifen kriegt man es bei Nichtgefallen ja auch wieder raus ;)

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Die Räder werden ja in einer Werkstatt montiert/aufgezogen. Ich gehe davon aus, dass da ein Wasserabscheider im Druckluftsystem enthalten ist. :schwitz:

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!